Beerdigung

Moderatoren: Toony, Momolina

pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beerdigung

Beitrag von pallina »

manie hat geschrieben:und ja, kinder bringen auch wieder ein wenig leichtigkeit in die feier und halten uns vor augen, dass das leben weitergeht.
das kann ich auch bestätigen!
ich glaube meinem vater (der seine einzige schwester verloren hatte) hat es auch geholfen, dass seine enkelinnen da waren.
meine tochter war damals in ihrer pippi-langstrumpfphase und lief mit zöpfen und unterschiedlichen kniestrümpfen über den friedhof. :)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Als meine Großmutter starb nahmen wir alle Kinder mit zur Trauerfeier (Baby mit 4 Monaten, Tochter mit 3 Jahren und Sohn mit 7 Jahren), auch wenn ich dort hauptsächlich mit meiner Jüngsten beschäftigt war, war es gut so. Besonders wichtig war es für den Großen, dabei zu sein.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
mimmi
hat viel zu erzählen

Beitrag von mimmi »

Oh , so viele Antworten und doch überwiegend positive Erfahrungen :) das freut mich. Ich hab jetzt auch mit meiner Schwägerin telefoniert und unsere 4jährige Nichte kommt auch mit. Ich wollte sie nur nicht überfordern mit der Trauer der Erwachsenen. Sie ist immer sehr sensibel wenn einer weint.Aber Ihr habt bestimmt recht, Kinder verarbeiten solche Dinge ganz anderst wie Erwachsen,Gott sei Dank. Wir werden sie mitnehemen.

Viele Dank für den Erfahrungsaustausch :D
lg mimmi

Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ich hatte meine Kinder einmal dabei und einmal nicht.
Als meine Freundin starb, war mein Großer 1,5 Jahre alt. Ich hab ihn nicht mitgenommen, weil ich es passender fand. Es war auch ein richtig langer Gottesdienst davor. Das wäre nichts für ihn gewesen.
Als mein Neffe starb, hatte ich beide Kinder dabei. Da war der Große 5 und der Kleine 2. Ich dachte mir da, dass das Leben halt so ist wie es ist und wollte sie irgendwie gerne dabei haben. Ich glaube, es war okay für sie.
ALso beides mal rein nach Gefühl entschieden.
Als Kind war ich oft auf Beerdigungen, meine Mutter hatte 9 Tanten und Onkels, die damals dann alle schon sehr alt waren. Ich fand es immer ziemlich schrecklich und fühlte mich sehr angespannt. Ich glaube, ich wäre lieber nicht dabei gewesen. Aber auch, weil ich meine Mutter nie weinen sehen wollte. Hm... letztlich hat es mir aber nicht geschadet.
Ach, jetzt seh ich gerade in der Vorschau, dass Du Dich entschieden hast. Ich schicks trotzdem ab. Aufs Gefühl hören ist immer gut glaube ich.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Ja ich hatte meine kleine schon zwei mal mit zur Beerdigung..
Einmal war sie (10Monate bei ihrer Uroma) und einmal der Nachbarin (ältere Dame) 11.5Monate.
Es hat super funktioniert, ich hatte was zu Essen dabei und hab sieim Tuch getragen, hat alles super geklappt :)
Habe von jedem nur positives gehört, viele haben trotz der vielen Tränen ein Lächeln immer wieder bekommen wenn sie die kleine Maus gesehen haben.
Ich hatte am Anfang auch sehr damit zu kämpfen soll ich sie mitnehmen oder nicht aber andererseits.. es gehört doch einfach dazu? Jeder muss einmal sterben und es sollte kein Tabuthema für sie sondern sie muss auch irgendwann lernen damit umzugehen.
Finde es nicht schlimm, wenn Kinder dabei sind, wichtig nur ist das man sie darauf etwas vorbereitet..
Ich habe viel mit der kleinen geredet und ihr immer erzählt das die Uroma oder die Nachbarin nun bei den Engelchen im Himmel ist nun bei der Oma und beide auf sie aufpassen usw.
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Roana

Beitrag von Roana »

Hab nur den ersten post gelesen.

Wir haben unseren Sohn und Tochter letztes jahr auf 2 Beerdigungen mitgenommen.
Mit unserem Sohn, auch 3,5 Jahre alt ist das relativ problemlos gelaufen, wir reden aber auch sehr offen über das Thema Tod und erklären ihm alles möglich. Unsere Tochter konnte ich mit 14 Monaten nicht dazu bewegen ruhig zu bleiben während der trauernde, so dass ich mit ihr raus gegangen bin und erst am Grab zu den anderen dazu kam.
Trotzdem würde ich meine Kinder immer mitnehmen.
Ich merke es ist gut mit Kindern offen darüber zu sprechen und sie diesen trauerprozeß auch erleben zu sehn. Das hilft zusätzlich mir selber auch meine Angst, die ich eher durch das verhalten meiner Familie bezüglich des Todes langsam abzubauen.
Auf meiner ersten Beerdigung war ich zwar schon 16 Jahre alt damals, aber es war meine Oma die wie meine Mutter für mich war, dort wurde ich ziemlich allein gelassen mit mir und meinen Gefühlen und hatte ein für mich unschönes Erlebnis am offenem Grab, 6 Jahre später auf der Beerdigung eines verwandten meines Mannes ging es mir gar nicht gut, der Schock saß noch tief, aber seit dem meine Kinder da sind und ich mich dadurch gezwungener Maßen mit dem Thema auseinadersetze geht's mir viel besser.

Puh lange Rede kurzer Sinn, ich würde meine Inder immer mitnehmen und sie vor allem gut begleiten.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

bei der beerdigung meiner oma war hr. hummel elf monate und bei der beerdigung meines opa´s war er knapp vier,
beide male haben wir bewußt uns nach überlegen entschieden, ihn jeweils nicht mitzunehmen.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

natürlich geht mein Kind mit, Beerdigungen sind wichtig und können durchaus schön sein. auch tränen und andere Gefühle gehören zum Leben. ebenso wie der Tod. aber ich hab da eh eine etwas andere Einstellung zu, als viele hier in Deutschland. mein Sohn hat Begegnungen mit dem Tod gehabt und geht damit sehr natürlich um.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich hatte lucy mit 6 Wochen mit und mein Sohn war 6 Jahre und wollte umbedingt mit!
josy war 4 und ich habe entschieden dass es nichts für sie ist...und meine große war fast 8 und wollte nicht mit...
ich denke es kommt auf kinder drauf an
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“