Kann man Flaschenkinder überfüttern?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
sonne2908
- gut eingelebt
Kann man Flaschenkinder überfüttern?
Hallo, kann man denn Flaschenkinder mit PRE und Beikost überfüttern, wenn man nach dem Bedarf des Kindes gibt? Meine Kleine hat in den letzten vier Wochen ordentlich zugelegt und wiegt jetzt mit 6 Monaten 7.500g. Sie ist im Gesicht sehr gut gefüllt. Ansonsten aber von der Figur normal. Wie erkenne ich, ob ich zu viel gebe? Ich habe hier in den Foren viel darüber gelesen, dass Stillkinder nicht zu dick sein können, wie sieht es mit Kindern aus, die leider nur wenig Mumi bekommen und sonst PRE Milch?
Als Beikost gibt es mittags Möhrchen mit Kartoffeln (und Rapsöl) und nachmittags Birne. Ich füttere bis sie den Kopf wegdreht oder den Mund nicht mehr aufmacht für den Löffel. Wäre super, wenn ich hierzu Infos bekommen könnte. Danke!
Als Beikost gibt es mittags Möhrchen mit Kartoffeln (und Rapsöl) und nachmittags Birne. Ich füttere bis sie den Kopf wegdreht oder den Mund nicht mehr aufmacht für den Löffel. Wäre super, wenn ich hierzu Infos bekommen könnte. Danke!
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Kann man Flaschenkinder überfüttern?
Hallo Sonne, Paulina wurde leider auch nicht gestillt, sondern hat Pre nach Bedarf bekommen. Wichtig finde ich, dass du bei Pre bleibst und keine Folgemilch gibst. Wie du es schilderst, klingt es gut. Ich habe das auch so gehandhabt. Wobei Paulina immer schon eher zierlich war. Aber da ist jedes Kind anders. Ich denke, Kinder holen sich das was sie brauchen und dein Kind zeigt doch schon super, wenn sie genug hat. Mach dir keine Sorgen und hoer auf dein Gefuehl. Damit bin ich auch immer am besten gefahren.
-
Karlson vom Dach
- hat viel zu erzählen
Re: Kann man Flaschenkinder überfüttern?
Hallo Sonne,
unser kleiner Mann ist/war auch ein Flaschenkind und wurde nach Bedarf gefüttert, wie ein Stillkind.
Er war auch sehr propper beieinander, aber seit er selber mobil ist und vorallem jetzt wo er mit dem Laufen begonnen hat, wird er schlanker und schlanker.
Er bekommt nachts immernoch seine Flaschen, wichtig ist, wie Pasva schon geschrieben hat, das man bei der Pre-Milch bleibt. Die ist der Mumi am ähnlichsten, ohne zusätzlichem Zucker, wie es in der Folgemilch der Fall ist.
Beikost ist er selber (BLW) und ich merke, das er satt ist, wenn er mit dem Essen nur noch spielt, aber nicht mehr isst.
unser kleiner Mann ist/war auch ein Flaschenkind und wurde nach Bedarf gefüttert, wie ein Stillkind.
Er war auch sehr propper beieinander, aber seit er selber mobil ist und vorallem jetzt wo er mit dem Laufen begonnen hat, wird er schlanker und schlanker.
Er bekommt nachts immernoch seine Flaschen, wichtig ist, wie Pasva schon geschrieben hat, das man bei der Pre-Milch bleibt. Die ist der Mumi am ähnlichsten, ohne zusätzlichem Zucker, wie es in der Folgemilch der Fall ist.
Beikost ist er selber (BLW) und ich merke, das er satt ist, wenn er mit dem Essen nur noch spielt, aber nicht mehr isst.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo sonne2908,
selbstverständlich können auch Stillbabys übergewichtig sein. Der Punkt ist bei Stillbabys der, dass Dicksein im Säuglingsalter NICHT mit einem erhöhten Risiko für Dicksein in der späteren Kinderheit oder im Erwachsenenalter einhergeht. Dies ist wohl bei künstlich ernährten Babys anders. Im Verdacht steht da ein veränderter Fettstoffwechsel.
Zweifellos wird hier auch die Veranlagung stark mit reinspielen - ganz sicher werden nicht alle künstlich ernährten dicken Babys später dick, logo.
Ob Dein Baby jetzt "dick" ist oder nicht, kann via Internet nicht beurteilt werden
- evtl. gibt aber die MENGE der täglich gefütterten Pre-Milch einen Hinweis darauf, ob es möglicherweise zu viel ist. Eine Faustregel besagt: dauerhaft deutlich über 1l ist vermutlich zu viel. Dann sollte erwogen werden, lieber von Pre nach Bedarf auf 1er (sättigt schneller bei gleichem Kaloriengehalt) plus Schnuller umzusteigen.
LG
Julia
selbstverständlich können auch Stillbabys übergewichtig sein. Der Punkt ist bei Stillbabys der, dass Dicksein im Säuglingsalter NICHT mit einem erhöhten Risiko für Dicksein in der späteren Kinderheit oder im Erwachsenenalter einhergeht. Dies ist wohl bei künstlich ernährten Babys anders. Im Verdacht steht da ein veränderter Fettstoffwechsel.
Zweifellos wird hier auch die Veranlagung stark mit reinspielen - ganz sicher werden nicht alle künstlich ernährten dicken Babys später dick, logo.
Ob Dein Baby jetzt "dick" ist oder nicht, kann via Internet nicht beurteilt werden
LG
Julia
- Sakura
- Miss SuTiversum
Sonne, mein Mäusel hat mit 6 Monaten knapp 7,8 kg gewogen
.
Was Du über Euer Essen schreibst, klingt eigentlich gut.
Was Du über Euer Essen schreibst, klingt eigentlich gut.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Maus wiegt mit 6 Monaten 7,4 kg und gehört eher zu den Schlanken. Allerdings ist sie auch 70 cm groß.
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
sonne2908
- gut eingelebt
okay Danke! Da bin ich ja beruhigt. Die Kunstmilch PRE verunsichert halt, weil da ja doch viele Zusätze drin sind, die ggf. zu Übergewicht führen könnten.