Geburtstagsfeier - was zu essen?
- Daria
- Dipl.-SuT
Geburtstagsfeier - was zu essen?
Ihr Lieben,
hier steht der 5. (!?!) Geburtstag ins Haus.
Neben Kuchen, klar, würd ich gern mal was anderes machen als die Klassiker.
Letztes Jahr haben wir kleine Pizzabrote gemacht, die jeder dann selbst belegt hat, das war nett, dauert aber etwas zu lange.
Wir haben nicht sooo viel vor, zwei drei Spiele, Kuchen essen und dann eben abends was.
Was habt Ihr denn so gemacht? Was könnt Ihr empfehlen oder wovon abraten?
hier steht der 5. (!?!) Geburtstag ins Haus.
Neben Kuchen, klar, würd ich gern mal was anderes machen als die Klassiker.
Letztes Jahr haben wir kleine Pizzabrote gemacht, die jeder dann selbst belegt hat, das war nett, dauert aber etwas zu lange.
Wir haben nicht sooo viel vor, zwei drei Spiele, Kuchen essen und dann eben abends was.
Was habt Ihr denn so gemacht? Was könnt Ihr empfehlen oder wovon abraten?
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Re: Geburtstagsfeier - was zu essen?
Grillen oder Lagerfeuer und da dann Würstchen oder Stockbrot- finden die Kinder sicher toll!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
-
tomine
- ist nicht mehr wegzudenken
Würstchen mit Nudeln war hier erwünscht. Kam super an!
Oder einfach Fingerfood: kleine Würstchen oder Frikadellen, Käsewürfel, Trauben, Tomate, Gurke, Kastanien (kleine Laugenbrötchen). Kam genauso gut an.
Beim 1. Kindergeburstag gab es Nudeln mit Tomatensoße. Soße wollte keiner. Alle haben ihre Nudeln pur gegessen.
Ich finde, den Kindern ist das Essen weigehend egal. Die Ess-Geburstagsfeiern kommen erst viel später. So mit 30 oder so
Oder einfach Fingerfood: kleine Würstchen oder Frikadellen, Käsewürfel, Trauben, Tomate, Gurke, Kastanien (kleine Laugenbrötchen). Kam genauso gut an.
Beim 1. Kindergeburstag gab es Nudeln mit Tomatensoße. Soße wollte keiner. Alle haben ihre Nudeln pur gegessen.
Ich finde, den Kindern ist das Essen weigehend egal. Die Ess-Geburstagsfeiern kommen erst viel später. So mit 30 oder so
- Daria
- Dipl.-SuT
ja, generell stimmt das schon.tomine hat geschrieben: Ich finde, den Kindern ist das Essen weigehend egal. Die Ess-Geburstagsfeiern kommen erst viel später. So mit 30 oder so
ich würd nur gern eben etwas machen, was auch ein bisschen event-charakter hat, trotzdem halbwegs gesund ist und auch gegessen wird
*eierlegendewollmilchsau*
lagerfeuer is mir zu kalt *bibber*
aber fingerfood klingt gut, das kann man ja auch gut vorbereiten und als buffet auffahren
-
Lösche Benutzer 1828
Junior hat sich zum letzten GEburtstag Würstchen und Pommes gewünscht. Ich dachte, das sei DER Renner - war es aber nicht. Der ein mag keine Würstchen, der andere keine Pommes.
Nächstes Mal gibt es div. Fingerfood, da kann sich jeder nehmen, was er mag.
Nächstes Mal gibt es div. Fingerfood, da kann sich jeder nehmen, was er mag.
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Gemuese-Wurst-...Spiess kann jeder selbst kreieren und dann in den Ofen? In der Wartezeit nochmal Spielchen oder zusammen Dessert anrichten.
Pizza hatten wir auch mal, nur in gross und jeder gestaltete sich eine eigene Ecke
Pizza hatten wir auch mal, nur in gross und jeder gestaltete sich eine eigene Ecke
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
- novi
- Dipl.-SuT
Hier gab es die üblichen Pommes mit Chicken Nuggets und beim Midi Kartoffelbrei mit Chicken nuggets, jeweils nach Kinderwunsch und es wurde erstaunlich gut angenommen.
Ganz nett finde ich die Idee eine Suppe zu kochen und Nudeln, geschnittene Pfannekuchen, Croutons, Hackfleischbällchen, Karotten, Kartoffeln, Parmesan und Erbsen und die üblichen schrecklichen Backerbsen zum Selbstreinstreuen in Schüsselchen auf den Tisch zu stellen .
Ich glaube, da würden sogar meine Mäkelkinder etwas essen.
Ganz nett finde ich die Idee eine Suppe zu kochen und Nudeln, geschnittene Pfannekuchen, Croutons, Hackfleischbällchen, Karotten, Kartoffeln, Parmesan und Erbsen und die üblichen schrecklichen Backerbsen zum Selbstreinstreuen in Schüsselchen auf den Tisch zu stellen .
Ich glaube, da würden sogar meine Mäkelkinder etwas essen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Daria
- Dipl.-SuT
stimmt, das ist eine nette idee. da würden meine auch suppe essen - das sollte ich mal so zwischendurch ausprobieren.
ob das allerdings bei den gastkindern so ankommt? wenn das auch so suppenkasper sind ...
aber das merk ich mir mal!
ob das allerdings bei den gastkindern so ankommt? wenn das auch so suppenkasper sind ...
aber das merk ich mir mal!
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Bei uns ist die "Gurkenschlange" schon Tradition
: Eine Gurke gut waschen, in Scheiben schneiden und vorne ein größeres Stück für den Kopf stehen lassen. Dann in den Kopf einen Mund rein schneiden und ein Stück Paprika als Zunge reinstecken. Zwei Nelken reinpicksen, das sind die Augen...
Alles auf eine große Platte legen und gaaaanz viel andere Rohkost in mundgerechten Stücken drum verteilen ( Möhre, Kohlrabi, Paprika, Coktailtomaten...).
Dazu dann einfach noch ein kleines Buffet z.B. mit Brezeln, Brötchen, herzhaften Muffins, Minisalamis, kleinen Wiener Würstchen, Käsewürfeln, Frikadellen, oder, oder... Dann finden eigentlich alle was, was ihnen schmeckt.
Ich staune immer, wie schnell die Zwerge das Gemüse weghauen
!
Alles auf eine große Platte legen und gaaaanz viel andere Rohkost in mundgerechten Stücken drum verteilen ( Möhre, Kohlrabi, Paprika, Coktailtomaten...).
Dazu dann einfach noch ein kleines Buffet z.B. mit Brezeln, Brötchen, herzhaften Muffins, Minisalamis, kleinen Wiener Würstchen, Käsewürfeln, Frikadellen, oder, oder... Dann finden eigentlich alle was, was ihnen schmeckt.
Ich staune immer, wie schnell die Zwerge das Gemüse weghauen
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
- Daria
- Dipl.-SuT
an die schlange hab ich auch gedacht - aber ich hatte tatsächlich befürchtungen, dass keine sau die essen würde.
aber eine andere kiga mama hat auch erzählt, dass die kinder alles in null-komma-nix verputzt hatten
aber eine andere kiga mama hat auch erzählt, dass die kinder alles in null-komma-nix verputzt hatten