Ich hab von meiner Mutter mal einen Rohteig bekommen. Den vom Vorteig abgenommenen Sauerteig hab ich im Kühlschrank im Glas. Eigentlich sollte man ihn alle paar Tage mit einem EL Roggenmehl füttern, ich hätte den letzten seit weit vor Weihnachten nicht mehr gefüttert und er hat's überlebtkokosesel hat geschrieben:Geht mir auchso![]()
wäre auch für Tips und Tricks dankbar! Wie zum Beispiel bewahrst du den Sauerteig auf und wie setzt du ihn dann an????
LG Sybille
Den Vorteig setze ich mit 400 ml lauwarmen Wasser und 375 g Roggenmehl an. Der bleibt 12-24 h in einer Tupperschüssel mit Deckel in der Küche stehen. Am folgenden Tag nehm ich ca 80 g ab, die wieder in den Kühlschrank kommen. Zu dem Rest kommen 300 g Roggen und 300 g sonstiges Mehl (Weizen, Dinkel, Hafer...) sowie 3 Tl Salz und - wer mag - etwas Brotgewürz (Fenchel, Anis, Koriander) sowie nochmal ca 400 ml Wasser. Den Teig ca 15 kneten lassen, dann ab in eine mit Bachpapier ausgelegte Kastenform, etwas Mehl drauf und ca 2 h gehen lassen. Dann für 1 h bei ca 200C in den Ofen, aus der Form nehmen und nochmal für 10 min in den Ofen.
Verfeinern kann man mit Büßen oder eingeweichtem Kamut oder sonstig gekochten Getreide - so als ganzes Korn rein.