Wolle/Seide oder reine Wolle zum Warmhalten?

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Wolle/Seide oder reine Wolle zum Warmhalten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich würde Wolle immer direkt auf die nackte Haut ziehen. (Ausnahme: Es wird nicht vertragen. Dann auf andere Wolle wechseln).
Mit Baumwolle drunter geht ein Teil der tollen Eigenschaften weg.
Im Neugeborenenalter mit flüssigem, überlaufenden Stuhl alle 5 Minuten finde ich persönlich Hemdchen praktischer als Bodys, da die kleinere Unfälle unbefleckt überleben. ;-)
Bei wärmebedürftigem Kind würde ich das volle Programm durchziehen: Langarm-Oberteil. Lange Hose. Strümpfe. Häubchen.
Alles aus Wolle. Und möglichst nicht ausziehen - wenn das Hemdchen nass/bekackt ist, bleibt das ruhig eine Woche Tag und Nacht an. Waschen wird doch totaaal überbewertet, und in die Hautfalten spinkst man alle 2 Tage vorsichtig rein (Hemdchen nur hochziehen) und reinigt bei Bedarf mit einem Öltuch.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... die Windel ist immer nach oben übergelaufen, die gelblichen Flecken in ihren Bodys waren alle auf Höhe mittlerer Rücken, da wären Hemdchen genau so hinüber gewesen. Und wenn wir nicht alle Hautfalten jeden Tag ganz gründlich geölt haben, waren sie am nächsten Tag wund :shock: . Wir haben abends das Badezimmer einfach auf Saunatemperatur aufgeheizt. Und Kind vorher und hinterher halt richtig warm angezogen, ich glaube, sie war das am wärmsten angezogene Baby, das ich kenne (und auch das einzige, das in den ersten Monaten auch in der Wohnung ein Wollhäubchen aufhatte). Dafür war sie aber auch die dickste :mrgreen: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

also ich kann Schurwolle/seide nur wärmstens empfehlen, nicht nur um zu wärmen, es ist obendrein auch noch gut für die haut. mein kleiner ist ein schwitzer, der dann schwitzpickel bekommt und hautprobleme. durchs schwitzen, kühlt er dann aus. mit den wolle/seidebodys schwitzt er nicht, kühlt nicht aus, ist schön warm und trocken auf der haut... ich hab die von DM Drogeriemarkt, sind am günstigsten und super! Die Marke heisst Alana, von Alana gibts auch Schurwollesocken, find ich ganz wichtig! Strumpfhosen, Jäckchen, Häubchen etc. pp. Trockenere und wärmere Füsschen gibts nicht. Mein kleiner hat Baumwolle nie vertragen auf der Haut, egal ob kbs oder normal.

Schwierig ist das Waschen von Wolle/seide, geht halt nur 30 Grad, aber wenn man diese Wäsche regelmässig mit Wollkur behandelt, bleibt sie auch weich, geschmeidig und Flecken halten sich nicht so hartnäckig.
es gibt auch von Cosalina nette Strampelhosen in Schurwolle/seide. Sehr zu empfehlen! Wenns richtig warm sein soll, reine Schurwolle. Als Schlafanzug von Engel reine Schurwolle. Auch wirklich super, oder der Schlafsack reine Schurwolle von Disana und nicht vergessen die Pickapoh Schuhe, dann ist alles prima warm :-)
lg
Teledame
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

baadermeisterin hat geschrieben:ich würde denk ich W/S nehmen- wärmt schön und ist auf jeden fall gut verträglich (manche vertragen ja deine Wolle nicht gut auf der Haut).
Seh ich auch so!

Als erste Schicht, also mit Hautkontakt, immer nur W/S.
Für drüber gerne reine Schurwolle.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

teledame hat geschrieben: Schwierig ist das Waschen von Wolle/seide, geht halt nur 30 Grad, aber wenn man diese Wäsche regelmässig mit Wollkur behandelt, bleibt sie auch weich, geschmeidig und Flecken halten sich nicht so hartnäckig.
Ich finde das Waschen harmlos. Ich lege es über Nacht in einen Eimer mit Wollwaschmittel (lanolinhaltig, also rückfettend) und am nächsten Tag spüle ich es per Hand aus. Ist nicht besonders aufwendig. Das mache ich eh nur alle paar Wochen, meist reicht es, die Wäsche ins Bad zu hängen zum Lüft4n.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Empfehlen kann ich beides. Allerdings, wenn es mal "richtig" kalt wird, bevorzugen wir reine Wolle.

So schwierig ist das Waschen nicht, geht so gar in der WaMa.
Das Wichitgste ist eigentlich ein "richtiges" Wollwaschmittel, eines das Lanolin enthält, dann kratzt auch nichts. Das kann man ja evtl. dazu schenken.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

teledame hat geschrieben:also ich kann Schurwolle/seide nur wärmstens empfehlen, nicht nur um zu wärmen, es ist obendrein auch noch gut für die haut. mein kleiner ist ein schwitzer, der dann schwitzpickel bekommt und hautprobleme. durchs schwitzen, kühlt er dann aus. mit den wolle/seidebodys schwitzt er nicht, kühlt nicht aus, ist schön warm und trocken auf der haut... ich hab die von DM Drogeriemarkt, sind am günstigsten und super! Die Marke heisst Alana, von Alana gibts auch Schurwollesocken, find ich ganz wichtig! Strumpfhosen, Jäckchen, Häubchen etc. pp. Trockenere und wärmere Füsschen gibts nicht. Mein kleiner hat Baumwolle nie vertragen auf der Haut, egal ob kbs oder normal.

Schwierig ist das Waschen von Wolle/seide, geht halt nur 30 Grad, aber wenn man diese Wäsche regelmässig mit Wollkur behandelt, bleibt sie auch weich, geschmeidig und Flecken halten sich nicht so hartnäckig.
es gibt auch von Cosalina nette Strampelhosen in Schurwolle/seide. Sehr zu empfehlen! Wenns richtig warm sein soll, reine Schurwolle. Als Schlafanzug von Engel reine Schurwolle. Auch wirklich super, oder der Schlafsack reine Schurwolle von Disana und nicht vergessen die Pickapoh Schuhe, dann ist alles prima warm :-)
lg
Teledame
Moin, das ist ja interessant. Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Wie hat sich bei euch die Unverträglichkeit der BW geäussert?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

ja also ich hatte normale Baumwollebodys, kbs und auch ganz normale, der kleine hat am Rücken und am Bauch Pickel bekommen und war immer klamm und kühl, er ist im Sommer geboren, und hat da drinne immer sehr stark geschwitzt. das ging soweit das die stellen ganz rauh rot und schuppig wurden. das hörte sofort innerhalb von 3 Tagen auf, nachdem ich ihm diese Schurwolle/Seidebodys angezogen hab.

Ich habe es jetzt erst letzten Monat wieder ausprobiert und ihm einen normalen Body angezogen aus KBS Baumwolle. Wieder dasselbe, er ist klamm, schwitzt und ist am Rücken kühl. Bis zum Pickelausbruch hab ich aber nicht gewartet. Er hat jetzt so schöne Haut, das ich das nicht mehr provozieren mag.
Ich kann mir vorstellen, das er das vom Papa hat, der schwitzt auch sehr stark, nachts im Bett z.b. Dann ist der auch ziemlich kalt am Rücken z.b.
lg
Teledame
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

Sakura hat geschrieben:Hm.... die Windel ist immer nach oben übergelaufen, die gelblichen Flecken in ihren Bodys waren alle auf Höhe mittlerer Rücken, da wären Hemdchen genau so hinüber gewesen. Und wenn wir nicht alle Hautfalten jeden Tag ganz gründlich geölt haben, waren sie am nächsten Tag wund :shock: . Wir haben abends das Badezimmer einfach auf Saunatemperatur aufgeheizt. Und Kind vorher und hinterher halt richtig warm angezogen, ich glaube, sie war das am wärmsten angezogene Baby, das ich kenne (und auch das einzige, das in den ersten Monaten auch in der Wohnung ein Wollhäubchen aufhatte). Dafür war sie aber auch die dickste :mrgreen: .
das war bei uns auch so. wir haben den kleinen mann zwar am anfang ganz selten gebadet, aber dafür fast jeden tag abgewaschen mit einem läppchen und wasser. und danach geölt. ich hätte es auch ziemlich unappetitlich gefunden, mein kind in vollgekäckerten klamotten zu lassen :?
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Danke für deine Antwort Teledame. Für Schwitzkinder bzw. Schwitzerwachse (dazu zähle ich mich auch) ist Wolle sehr angenehm auf der Haut, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich trage nur noch Wollunterwäsche (ausser Slip). :mrgreen:

Falls du noch noch mal kbA BW probieren willst (z. B. im Hochsommer) könnte man evtl. noch mal einen Blick aufs Waschmittel bzw. auf die ausreichende Spülung der Wäsche werfen...

@ Arilinn: ob nun Wolle oder Wolle/Seide ist eigentlich egal, du siehst ja - es gibt Anhänger in beiden Fraktionen. Ich persönlich würde die Wäsche von C.osilana bevorzugen, die ist halbwegs bezahlbar. Und die WS-Ringel-Sachen gefallen auch Leuten, die nicht voll "öko" sind. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“