Onbu nach Angoras E- Book
-
Angora
Re: Onbu nach Angoras E- Book
Ja, man kann nicht pauschal sagen, dass die kurzen Träger für schmalere sind... Meine Freundin, bei der ich steif u fest behaupten würd, sie habe die gleiche Figur u Größe wie ich, passen die kurzen Träger überhaupt nicht! Da liegen ihr die schnallen schon auf dem Schlüsselbein auf.
deswegen ja auch immer mein Tip, erst nen probeonbu zu nähen oder wenigstens vorm endgültigen zusammennähen testen ob die Trägerlänge stimmt.
so, maaremum, ich bin auf Bilder gespannt!!!
deswegen ja auch immer mein Tip, erst nen probeonbu zu nähen oder wenigstens vorm endgültigen zusammennähen testen ob die Trägerlänge stimmt.
so, maaremum, ich bin auf Bilder gespannt!!!
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Onbu nach Angoras E- Book
Bin mal gespannt, denn ich trage gern sehr weit oben, daher denk ich müssten die kurzen Träger reichen. Ich musste sie gleich festnähen ohne testen, ich hatte keine Geduld, zu warten, bis ich heute mit Kind testen kann 
Ich muss jetzt erstmal Kind abholen und dann gibts Fotos. Ihr müsst euch also noch ein klein wenig gedulden
***kurz und knapp vom Handy***
Ich muss jetzt erstmal Kind abholen und dann gibts Fotos. Ihr müsst euch also noch ein klein wenig gedulden
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Sooooo, die ersten Fotos. Testen konnte ich noch immer nicht, da der Zwerg natürlich auf dem Heimweg eingeschlafen ist.
Hab ein Foto mit Stofftier versucht, aber da sitzt der Onbu überhaupt nicht so wie er soll, da fehlt Größe und Gewicht. Daher erstmal einfach so Fotos.

Der bunte Stoff ist vom Schweden, der schwarze Stoff ist so ein ganz dicker und fester Baumwoll-Stoff, genauer kann ich ihn leider nicht beschreiben
Hab ein Foto mit Stofftier versucht, aber da sitzt der Onbu überhaupt nicht so wie er soll, da fehlt Größe und Gewicht. Daher erstmal einfach so Fotos.

Der bunte Stoff ist vom Schweden, der schwarze Stoff ist so ein ganz dicker und fester Baumwoll-Stoff, genauer kann ich ihn leider nicht beschreiben
Gruß, MaareMum
-
Angora
Und der Sommer kann kommen
cool! Uuuund? War nicht schwer zu nähen oder? Ich bin auf deinen trageversuch gespannt. Ja mit stofftier ist das nix....
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ne, das Nähen war wirklich überhaupt nicht schwer. Hab irgendwas zwischen 2-3 Stunden gebraucht (incl. Zuschneiden). Nur wie gesagt das Schaumstoff in die Träger fummeln, ich hoffe, das geht mit Cord besser, für meine TT-Version will ich nämlich Cord nehmen.Angora hat geschrieben:Und der Sommer kann kommencool! Uuuund? War nicht schwer zu nähen oder? Ich bin auf deinen trageversuch gespannt. Ja mit stofftier ist das nix....
Ich hab übrigens 3cm Schaumstoff genommen. Hat meine Maschine gerade noch so gepackt.
Als ich die Träger gerade fertig hatte und noch keine extra Sicherheitsnähte (Kreuz und so) dran hatte, kam mein Mann und meinte, er müsse erstmal die Stabilität testen, bevor der Zwerg da reinkäme. Sagts und wollte anfangen, an den D-Ringen zu reissen. Oh Mann, Männer. Ich konnte ihn zum Glück noch stoppen und erstmal die Sicherheitsnähte noch fertigmachen. Dann hielt es seinem Reissen stand und ich hab nun die hoheitliche Erlaubnis, den Zwerg reinzusetzten. Wobei ich bezweifle, dass mein Mann eine Zugkraft wie 12kg Lebendgewicht aufbringen kann
Gruß, MaareMum
-
Angora
Ui... Na zum Glück vertraut mir mein Mann da einfach
das wäre ja was geworden... Also mein 15kg Exemplar hats bislang ja auch nicht geschafft, was kaputt zu kriegen!
Naja je stracker der Stoff für die Träger ist, umso schwerer bekommt man natürlich den schaumstoff rein... Ich nehm ja immer cord u 2cm schaumstoff, das geht echt gut.
Naja je stracker der Stoff für die Träger ist, umso schwerer bekommt man natürlich den schaumstoff rein... Ich nehm ja immer cord u 2cm schaumstoff, das geht echt gut.
- eve
- alter SuT-Hase
Aaaah, ich bin so angefixt!!
Gurtband und Schnallen krieg ich einfach im Nähladen??
Und ist in dem ebook auch ne Version mit Kapuze? Das find ich immer noch hübsch und beim Schlafen auch praktisch.
Wie hoch sitz der Onbu denn bei euch so? Töchterlein will immer gemütlich über meine Schultern gucken, da brauch ich dann trotz Speck wahrscheinlich eher kurze Träger, oder was meint ihr?
Gurtband und Schnallen krieg ich einfach im Nähladen??
Und ist in dem ebook auch ne Version mit Kapuze? Das find ich immer noch hübsch und beim Schlafen auch praktisch.
Wie hoch sitz der Onbu denn bei euch so? Töchterlein will immer gemütlich über meine Schultern gucken, da brauch ich dann trotz Speck wahrscheinlich eher kurze Träger, oder was meint ihr?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- MaareMum
- Dipl.-SuT
So, grad mit Kind getestet.
Suuuuper bequem (bisher ohne Brustgurt). Kind war auch sehr zufrieden. Heut nachmittag folgt direkt der Praxis-Test in der Straßenbahn!
Tragefotos gibts erst heut Abend, wenn Männe eins machen kann, die mit Selbstauslöser sind nicht gut geworden.
Die Träger haben genau die richtige Länge jetzt, dürften nicht länger sein. Ich hab die Gurte jetzt auf Anschlag festgezogen und dann kann er mir grad so über die Schulter gucken (ich trag Größe 40). Ist aber sicherlich noch gut Luft, wenn wir beide dickere Kleidung anhaben. Ich bin echt mal gespannt auf nachher. Denn ich glaub, der Onbu wird mein Dilemma zwischen Keinen-Buggy-nehmen-wollen und Kind-unter-Tragejacke-zu-umständlich-weil-zu-oft-absetzen lösen.
Angora,dafür bekommst du nen dicken virtuellen Knutscher :-*
Seh grad in der Vorschau, Eve:
- Gurtband und Schnallen bzw. D-Ringe hab ich im normalen Nähladen gekauft
- Schaumstoff im Bauhaus
- im ebook ist keine Version mit Kapuze, aber hier im Thread gibts ein paar Fotos
- wenn du die Träger kurz genug machst, kann das Kind über die Schulter gucken, hat bei mir zumindest geklappt.
Suuuuper bequem (bisher ohne Brustgurt). Kind war auch sehr zufrieden. Heut nachmittag folgt direkt der Praxis-Test in der Straßenbahn!
Tragefotos gibts erst heut Abend, wenn Männe eins machen kann, die mit Selbstauslöser sind nicht gut geworden.
Die Träger haben genau die richtige Länge jetzt, dürften nicht länger sein. Ich hab die Gurte jetzt auf Anschlag festgezogen und dann kann er mir grad so über die Schulter gucken (ich trag Größe 40). Ist aber sicherlich noch gut Luft, wenn wir beide dickere Kleidung anhaben. Ich bin echt mal gespannt auf nachher. Denn ich glaub, der Onbu wird mein Dilemma zwischen Keinen-Buggy-nehmen-wollen und Kind-unter-Tragejacke-zu-umständlich-weil-zu-oft-absetzen lösen.
Angora,dafür bekommst du nen dicken virtuellen Knutscher :-*
Seh grad in der Vorschau, Eve:
- Gurtband und Schnallen bzw. D-Ringe hab ich im normalen Nähladen gekauft
- Schaumstoff im Bauhaus
- im ebook ist keine Version mit Kapuze, aber hier im Thread gibts ein paar Fotos
- wenn du die Träger kurz genug machst, kann das Kind über die Schulter gucken, hat bei mir zumindest geklappt.
Gruß, MaareMum
-
Angora
Hach, danke MaareMum!
Eve, nee, mit Kapuze ist der Schnitt nicht, aaaaaaaaaber, die lässt sich ja einfach anbringen, entweder direkt annähen wie beim Mei Tai nähen oder eben mit snaps befestigen (das mach ich so gerne, denn dann kann ich oben die schöne Rundung lassen und der Onbu bleibt praktisch wendbar und wenn ich keine Kopfstütze brauch, ist sie schnell abgeklippst.)
Gurtband und Schnallen bekommst du auch im Nähladen, oft auch in Kaufhäusern mit Kurzwarenabteilung und teilweise auch in den Baumärkten. Solltest du mehr als einen Onbu nähen wollen, kanns aber schon preiswerter sein, das ganze übers Internet zu beziehen.... (ich mach ja immer einmal jährlich Großeinkauf
)
ich hab den Onbu auch eher hoch sitzen, wobei mittlerweile mein "kleiner" Tragling mir ja auf der Hüfte sitzt und mir dennoch über die Schultern gucken kann.....
Eve, nee, mit Kapuze ist der Schnitt nicht, aaaaaaaaaber, die lässt sich ja einfach anbringen, entweder direkt annähen wie beim Mei Tai nähen oder eben mit snaps befestigen (das mach ich so gerne, denn dann kann ich oben die schöne Rundung lassen und der Onbu bleibt praktisch wendbar und wenn ich keine Kopfstütze brauch, ist sie schnell abgeklippst.)
Gurtband und Schnallen bekommst du auch im Nähladen, oft auch in Kaufhäusern mit Kurzwarenabteilung und teilweise auch in den Baumärkten. Solltest du mehr als einen Onbu nähen wollen, kanns aber schon preiswerter sein, das ganze übers Internet zu beziehen.... (ich mach ja immer einmal jährlich Großeinkauf
ich hab den Onbu auch eher hoch sitzen, wobei mittlerweile mein "kleiner" Tragling mir ja auf der Hüfte sitzt und mir dennoch über die Schultern gucken kann.....
- MaareMum
- Dipl.-SuT
So, Alltags-Check mit Bravour bestanden.
Für eine Straßenbahnfahrt mit Laufwegen von je etwa 15 Minuten absolut perfekt. Meine Schultern haben null wehgetan. Kind war zufrieden.
Das schnelle Auf und Ab ist einfach nur genial (Ich bin zwar mit dem Huckepack auch schnell, aber lange nicht so schnell - aber der Huckepack darf natürlich für lange Strecken bleiben
)
Für eine Straßenbahnfahrt mit Laufwegen von je etwa 15 Minuten absolut perfekt. Meine Schultern haben null wehgetan. Kind war zufrieden.
Das schnelle Auf und Ab ist einfach nur genial (Ich bin zwar mit dem Huckepack auch schnell, aber lange nicht so schnell - aber der Huckepack darf natürlich für lange Strecken bleiben
Gruß, MaareMum