TipToi oder Mini-Lük?

Moderatoren: Toony, Momolina

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: AW: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lillian hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben:Was mich sehr interessiert: Wie nutzen eure Kinder diese Stifte? Findet ihr, das hat mit normalem Bücherlesen noch viel zu tun? Ich finde es irgendwie verführerisch, die Vorstellung, dass das Kind alleine tolle Bücher erforschen kann und so eine Weile beschäftigt sind. Unser Kind liest auch sehr sehr gerne normale Bücher, aber natürlich überwiegend gemeinsam, weil ich ja vorlesen soll. Und das ist ja im Sinne der Lesesozialisation auch sehr gut und wichtig. In einem Laden habe ich Tiptoi das erste Mal gesehen und gleich dazu ein Kind, was sich durch das Buch zappte. Der Sprecher konnte gar nicht zuende sprechen, das zappte das Kind schon weiter. Das fand ich total schrecklich! Seitdem hab ich eine Abneigung dagegen und würde wirklich sehr gerne wissen, ob es auch konstruktivere Nutzer gibt. Ich will hier eigentlich kein so elektronisches Plastikspielzeug haben. Was meint ihr dazu?
Als Leseersatz sehe ich TipToi nicht, sondern als ein Spielzeug. Wir lesen genau so oft vor wie vorher auch.
Hier auch...

Unser neuer Ting-Stift kam gestern hier an. Haben uns diesmal für ein Starterset (inkl. Kinder-Brockhaus) entschieden und der ist echt toll...
Lowis interessiert sich gerade eh so sehr fürs Schreiben und die Buchstaben und da kommt er gerade richtig. Außerdem kann man jedes Wort und viele Sätze noch dazu auf englisch anhören...findet er auch spannend.
Gelesen wird noch ganz normal - immer mal zwischendurch und abends natürlich vor dem Einschlafen seeeeeehr ausgiebig ;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von Mirimama »

Danke schonmal für eure Antworten! Wie bewertet ihr die "Wertehierarchie" der Dinge bei euren Kindern? Ich finde es generell nicht schlimm, wenn Kinder mal fernsehen oder auch computerspielen oder so, wobei ich das bei Kindern unter drei schon noch kritischer sehe und versuche, das noch einzudämmen. Leider haben diese Medien ja oft das Problem so eine Art Suchtfaktor auszuüben und die Kinder dann an echter Eigenaktivität zu hindern. Empfindet ihr das bei Tiptoi und co auch so? Und wie seht ihr diesen Faktor im Vergleich zu Fernsehen, Compuer, etc.?
Unser Kind mag Bücher wahnsinnig gerne, fährt aber wahnsinnig schlecht Auto. Seit einiger Zeit guckt er jetzt auch alleine Bücher im Auto an. Aber natürlich nur eine gewisse Zeit lang. Wenn ich ihm jetzt so einen Tiptoi gäbe, hätte er ja eine weitere eigentlich schöne Beschäftigungsmöglichkeit. Würde er dann aber nur noch diese Bücher haben wollen oder weiterhin auch noch ein normales Buch mögen? Auch wenn ihm keiner vorliest?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von murkelchen »

Wir haben kein TipToi, sondern ein LeapPad, was vom Prinzip her aber das gleiche ist. Meine spielen von sich aus nicht wirklich länger als 15-30 Minuten am Stück damit und das alle paar Tage mal, wenn es ihnen einfällt. Wenn sie dann damit spielen, mögen sie es aber sehr. :D
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“