Hab ich genug Getreide im GOB?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katjischa
gut eingelebt

Re: Hab ich genug Getreide im GOB?

Beitrag von Katjischa »

Fencheltee kennt er bisher auch noch nicht, aber demnächst wollte ich eh mal Fenchel in den Mittagsbrei einarbeiten.
isy hat geschrieben:Hat meine Mama uns damals schon gegeben :lol:
Hi hi, also wenn ich die Tipps von (Schwieger-)Mama befolgen würde, dann hätte der junge Mann zwei Wochen nach Beikosteinführung geraspelte Schoki und Pfefferkuchen bekommen :D Aber davon abgesehen: Kann ja auch nicht alles schlecht gewesen sein, was unsere Eltern mit uns gemacht haben ;)
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Nur das beste für die kleinen ;)
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Katjischa,
Katjischa hat geschrieben:Ist das überhaupt genug Getreide? Ich lese häufig in Rezepten das Verhältnis 20 g zu 100ml Wasser. Wenn ich das dann zubereite, sieht es mir aber immer verdammt wenig aus. Erst recht dann, wenn ich noch 100g beifüge. Welches Getreide gebt ihr so? Und ich welchem Verhältnis?
Auf meinen Hirseflocken (die ich selbst esse, Mäusel lehnt Brei kategorisch ab), steht was ähnliches: GOB: 10g Flocken, 50g Wasser, 190g Obstpüree. Also sogar noch weniger Getreide pro Obst. Das fand ich vom Gefühl her auch immer seeeeehr wenig Getreide auf die große Obstmenge. Passte aber ziemlich gut, wenn ich es mal gemacht habe (und dann doch wieder selbst gegessen....).

Solange Dein Kind aber noch so viel und nach Bedarf stillt, ist es eigentlich fast egal, was er isst, vor allem in dem Alter! Mit 7/8 Monaten fangen viele Babys erst an mit Essen. Meine hätte in dem Alter niemals 300g Brei gegessen (die Standard-Portionsgröße waren hier 30g, und das auch erst später.... :roll: ).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Da steht ne Anleitung auf der Packung? :shock:
Muss ich nachher mal schauen. :oops:

Ich mische hier frei Schnauze. Ein paar Löffel Getreide, Wasser nach Bedarf. Wenn es zuviel war, kommt noch mal Getreide rein und dann Obstmark nach Gefühl und manchmal ein Schuß Öl oder Sahne. Schmeckt mir und der Wurmeline gut.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Sakura hat geschrieben: Solange Dein Kind aber noch so viel und nach Bedarf stillt, ist es eigentlich fast egal, was er isst, vor allem in dem Alter! Mit 7/8 Monaten fangen viele Babys erst an mit Essen. Meine hätte in dem Alter niemals 300g Brei gegessen (die Standard-Portionsgröße waren hier 30g, und das auch erst später.... :roll: ).
Erstmal: Danke für den Hinweis, dass es bei dir ähnlich auf der Packung steht. Ja, der Kleine wird auch immer noch gestillt, wobei sein Bedarf für meinen Geschmack ganz schön zurückgegangen ist (vor der Beikost ca. 8 x am Tag, jetzt nur noch 4 x). Vielleicht mach ich mir grad deshalb auch so nen Kopf, ob die Zusammensetzung des Essens ok ist und er auch wirklich alles kriegt, was er braucht :?
beccarei hat geschrieben: Ich mische hier frei Schnauze. Ein paar Löffel Getreide, Wasser nach Bedarf. Wenn es zuviel war, kommt noch mal Getreide rein und dann Obstmark nach Gefühl und manchmal ein Schuß Öl oder Sahne. Schmeckt mir und der Wurmeline gut.
Ja, so ist es bei uns jetzt irgendwie auch :) Ich sorge quasi dafür, dass der Brei irgendwie...na ja, gut aussieht ;) Grad am Anfang fand ich immer, dass zum Beispiel Reisflocken im Wasser total untergehen, selbst nach dem Aufquellen.
Heute haben wir mal wieder Hirse probiert...gleiches Spiel, hat nach drei Löffeln gebrüllt und den Löffel weggehauen. Dann hat Papa den Brei einfach mal richtig fein püriert, da hat Murkelchen ihn dann fast weggeatmet :shock:

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katjischa,
Katjischa hat geschrieben:Ja, der Kleine wird auch immer noch gestillt, wobei sein Bedarf für meinen Geschmack ganz schön zurückgegangen ist (vor der Beikost ca. 8 x am Tag, jetzt nur noch 4 x). Vielleicht mach ich mir grad deshalb auch so nen Kopf, ob die Zusammensetzung des Essens ok ist und er auch wirklich alles kriegt, was er braucht
bei Brei, besonders wenn er als ganze Mahlzeit ANSTATT Stillen angeboten wird, besteht bei Kindern, die den Brei gut annehmen immer die Gefahr, dass schneller abgestillt wird, als es der Mama vielleicht lieb ist. Ihr habt den Brei ja eingeführt, damit Dein Kind mehr zunehmen soll. Das ist - bei normaler Milchbildung der Mutter und guter, problemfreier Saugtechnik des Babys :!: - widersinnig. Muttermilch ist sehr kalorienreich, sehr leicht verdaulich und in der Zusammensetzung perfekt in allem, was Babys brauchen: alle Mineralstoffe, Eiweiße, spezielle Fettsäuren für die Gehirnentwicklung, Vitamine, Spurenelemente. Besser geht es nicht, nicht mit Pre, und auch nicht mit Brei.

Brei besteht - wenn man drüber nachdenkt - aus dem, was Erwachsene essen, wenn sie ABNEHMEN wollen: ballaststoffreiches Vollkorngetreide, kalorienarmes Gemüse... und dazu noch reichlich kalorienfreies Wasser, damit es Breikonsistenz bekommt (die paar Gramm Kalbfleisch, wenn man sie denn reinmacht, machen da auch keinen Unterschied mehr). Damit Babybrei überhaupt ausreichend Kalorien für das astronomische Wachstum der Lütten enthält, muss Mama reichlich Öl rankippen, also Fettsäuren, die ganz anders aufgebaut sind als die in Muttermilch. Die Ballaststoffe machen das Baby satt, viele Nährstoffe können noch gar nicht so verstoffwechselt oder aufgenommen werden...

Damit Babys zunehmen, ist Stillen immer noch die beste Waffe.

Es spricht nichts dagegen, ab Beikostreife http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805 Brei anzubieten, und auch reichlich zu füttern, wenn das Baby das mag. Allerdings sollte sich die Mutter darüber bewusst sein, dass das das Abstillen forcieren kann.

Alternativen, die die Stillbeziehung eher verlängern sind:
- VOR dem Essen ausgiebig stillen
- Fingerfood statt Brei anbieten und/oder das Baby selbst essen lassen

lg,
S. :-)

Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Hallo Sakura,
Sakura hat geschrieben: Brei besteht - wenn man drüber nachdenkt - aus dem, was Erwachsene essen, wenn sie ABNEHMEN wollen: ballaststoffreiches Vollkorngetreide, kalorienarmes Gemüse... und dazu noch reichlich kalorienfreies Wasser, damit es Breikonsistenz bekommt (die paar Gramm Kalbfleisch, wenn man sie denn reinmacht, machen da auch keinen Unterschied mehr).
Ganz ehrlich, das hab ich mir nie so bewusst gemacht. Also gerade, dass der Brei nicht gerade aus Zutaten besteht, die mein Kind zunehmen lassen...und der letzte Arztbeusch hat es ja auch gezeigt, er isst zwar wie ein Scheunendrescher, zugenommen hat er aber verhältnismäßig wenig. Ich denk auch spätestens wenn meine KiÄ mit Druck anfangen würde, dass der Kleine mehr zunehmen muss, würde ich mir ne zweite Meinung einholen und gegebenfalls den Arzt wechseln. Jetzt muss ich erstmal für mich verabreiten, dass Beikost in meiner Zusammensetzung wirklich wenig zum Zunehmen beiträgt :?
Sakura hat geschrieben: Alternativen, die die Stillbeziehung eher verlängern sind:
- VOR dem Essen ausgiebig stillen
- Fingerfood statt Brei anbieten und/oder das Baby selbst essen lassen
Das Stillen zu den Mahlzeiten gestalten wir sehr unterschiedlich. Meistens kann der kleine Mann gar nicht mehr warten, bis der Brei fertig ist. Daher stillen wir (vor allem abends) VOR der Mahlzeit. Manchmal aber auch dazwischen oder eben danach. Ich hab mal festgestellt, dass es dann auch kaum nen Unterschied macht, wie viel Brei er ist. Häufig find ich sogar, dass er mehr isst, wenn ich ihn vorher gestillt habe.

Fingerfood haben wir pobiert, aber da landet halt echt gar nix in seinem Magen...und da er den Brei gut annimmt, will ich ihm den irgendwie auch nicht mehr "wegnehmen". Trotzdem kriegt er immer mal noch was angeboten, Gemüsesticks oder etwas Brot. Oder was er Papa grad so vom Brötchen klaut ;)

Ich hab leider auch ein kleines bisschen Druck, was das Abstillen angeht. Ich will ihn auf jeden Fall ein Jahr stillen, aber aus beruflichen Gründen kann ich da höchstens nur noch einen Monat mehr ranhängen... :( Aber gut, trotzdem soll nicht jetzt schon abgerstillt werden und dagegen mach ich ja auch noch einiges ;)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hallo Katjischa,

würdest Du denn gern länger stillen, wenn Du es Dir raussuchen könntest? Warum denkst Du, dass Du bei Wiedereinstieg in den Beruf abgestillt haben solltest?

Stillen zu den Mahlzeiten ist übrigens super, Muttermilch enthält Verdauungsenzyme, die den Lütten helfen, die Kohlehydrate aus dem Brei besser zu verwerten
(und wieder Zaubermittel Muttermilch :wink: ) .

lg,
S. :-)

Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich glaube es ist nicht wichtig wie viel getreide oder wieviel obst...

wir bieten lucy morgens 100 ml. Reismlich + Hirseflocken ( die ich nicht abwiege sondern nach gefühl zugebe :wink: ) + 100 gr. obst

Nachmittags isst sie meistens nur obst oder sonst hal 50 ml Wasser + Hirse + 150 gr. Obst ...

Abends bekommt sie dann Reismilch + Hirse + Mandelmus
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich dachte auch mal, ich muss abgestillt haben, wenn ich wieder arbeiten gehe. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Warum nicht weiter stillen, wenn ich da bin, und feste Nahrung und Wasser, wenn ich nicht da bin.
Die ersten Tage werden wahrscheinlich für meine Brust hart, aber da kann ich ausstreichen, denke ich und wenn sich das eingespielt hat, spricht aus meiner Sicht nichts mehr gegen eine Ü1-Stillbeziehung. Ich freue mich schon drauf.
Ach so, ich werde 2-Mal wöchentlich knapp 12 und 2-Mal wöchentlich 9 Stunden von der Kleinen getrennt sein. 3 Tage haben wir dann zusammen.

Vielleicht kannst Du Dir auch so ein Modell für euch überlegen, um den Druck raus zu nehmen?
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“