zentrum-der-gesundheit.de - Seriöse Informationsquelle?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Luja
ist gern hier dabei

zentrum-der-gesundheit.de - Seriöse Informationsquelle?

Beitrag von Luja »

Liebe Forums-Mitglider,

Ich bin hier schon mehrfach auf Links gestoßen, die auf die Seite zentrum-der-gesundheit.de führen.
Dadurch habe ich mich selbst auch mehr mit der Seite beschäftigt. Anfangs war ich total begeistert von der Seite, sie beinhaltet viele kritische Artikel, die in sich schlüssig und nachvollziehbar sind. Allerdings bin ich mit der Zeit bei einigen Dingen stutzig geworden. Zum Beispiel widerspricht sich die Website in einigen Punkten selbst. Also habe mich mit dem Verfasser und Inhaber der Seite näher beschäftigt.

Ich bin dabei auf einen Artikel von Zahnfilm.de gestoßen, der sich kritisch mit der Seite und dem dazugehörigen Shop auseinandersetzt.

Ich will nicht behaupten, dass nichts, das auf der Seite steht, stimmt, es sind natürlich einige vernünftige Dinge dabei. (Die findet man größtenteils sicher auch anderswo.)
Es ist vieles auch sehr gut zusammengefasst und wird auch teilweise mit Quellen belegt.
Aber ich möchte davor waren, dieser Seite blind zu glauben und die Informationen unreflektiert weiterzugeben. Besonders im Internet ist es immer angebracht, Quellen kritisch zu überprüfen, damit man nicht auf Unseriöses hereinfällt - da schließe ich mich nicht aus, ich gebe zu, ich hab' mich auch schon öfter in die Irre führen lassen ;-)

Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf die Füße getreten ... Es war mir einfach ein Bedürfnis, das mal anzusprechen.
Liebe Grüße
Julia

(die noch unbestimmte Zeit auf ihr Baby warten muss ;))
kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: zentrum-der-gesundheit.de - Seriöse Informationsquelle?

Beitrag von kaehde »

Hallo Luja,
wir raten generell dazu, mit Informationen aus dem Internet vorsichtig und reflektiert umzugehen. Die Seite, zu der Du recherchiert hast, ist ein gutes Beispiel dafür.

Wir bemühen uns von Seiten der Moderation hier im Forum links auch zu hinterfragen bzw. ggf. zu kommentieren, es gibt auch links zu Seiten, die wir nicht zulassen, generell setzen wir aber darauf, dass unser Nutzer die verlinkten Seiten für sich selbst kritisch bewerten.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Bei der angesprochenen Seite muss man sich auch einfach fragen, was eine Unternehmensberatung mit so einer Website bezweckt. Ich nehme mal an: Geld verdienen.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Luja hat geschrieben:Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf die Füße getreten ...
Nee, im Gegenteil. :wink:

Wenn Du die Threads wo diese Links vorkommen mal von vorne bis hinten liest, dann merkst Du schnell daß hier auch ganz viele diese Quelle sehr stark kritisieren und auch immer wieder deutlich darauf hinweisen. Da möcht halt jemand Kohle machen und macht ein bißchen auf seriös.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“