Onbu nach Angoras E- Book

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Angora

Re: Onbu nach Angoras E- Book

Beitrag von Angora »

Anfangs ja... Weil ich selber nicht zum nähen kam. Dann hab ich's ja mal überarbeitet. Und dabei ist mir der Fehler dann unterlaufen.... ach ich ärger mich immer, dass ich so tolle Pläne hätte aber nicht die Zeit zur Umsetzung! Mmppfff.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

So, ihr habts geschafft. Ich bin angefixt und hab mir auch grad das ebook bei Angora gekauft :D

Aber ich hab mal ne Material-Frage:
wenn ihr Deko-Stoffe für den Onbu benutzt, dann scheint ihr meist Cord zu nehmen, zumindest für die Träger (und auch mein Huckepack FB ist aus Cord).
Gibt es einen bestimmten Grund, dass man für solche Tragen Cord nimmt? Oder könnte man auch BW-Webware nehmen? Ich hab hier noch so nen ganz festen BW-Stoff, der recht grob gewebt ist. Spricht da was dagegen?
(sorry, falls das vielleicht ne blöde Frage ist, aber ich bin noch nicht so sehr näh-erfahren)
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Angora

Beitrag von Angora »

Kannst du auch nehmen! Aber cord ist einfach ein super toller Stoff für Träger: die rutschen dann nämlich nicht so! Ich kleb mich gleich mal (wenn ich kleines Walross es von der Couch hochschaffe......) an den PC für dich :-)
und dann kannst du auch loslegen!
Mmh, ich glaub, wenn ich dann schon am pc sitz, kann ich auch mal wieder nähen :-) (aber nen babywraptai :mrgreen:)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Angora hat geschrieben:Kannst du auch nehmen! Aber cord ist einfach ein super toller Stoff für Träger: die rutschen dann nämlich nicht so! Ich kleb mich gleich mal (wenn ich kleines Walross es von der Couch hochschaffe......) an den PC für dich :-)
und dann kannst du auch loslegen!
Mmh, ich glaub, wenn ich dann schon am pc sitz, kann ich auch mal wieder nähen :-) (aber nen babywraptai :mrgreen:)
Ok, dann werd ich den Test-Onbu erstmal aus dem festen Stoff und was Buntem (und vielleicht Cord-Trägern) nähen. Uhh spannend. So ein Mist, dass morgen Sonntag ist und ich keine Schnallen und Gurte kaufen kann. Insofern nur die Ruhe mit dem vom Sofa hochwuchten :lol:
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Angora

Beitrag von Angora »

Mmmh, das ist ärgerlich, so ein wartetag. Und das Material kann ich dir leider auch nicht als Anhang in die Email quetschen ;-) (kein stoffmarkt oder verkaufsoffener Sonntag bei dir?)
hab bestimmt gleich Hunger und muss dann eh aufstehen ;-)
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Oh...ich will auch das E-Book :)
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hän mich dann also mal mit meinen Fragen einfach hierdran:
Was kostet das Ebook?
Versteh ich das jetzt richtig, dass da zwar nur bis 86 dabeisteht, aber es 92 trotzdem gibt?
Ist da eine Anleitung zum Vergrößern auf größere Größen dabei?
Wieviel Cord brauch ich für die Träger?
Und wieviel für ein Rückenteil in Größe 92 (Kopfstütze brauch ich nicht.)?
Gurtbandlänge?
Und: Wie bekomm ich das Kind eigentlich in den Onbu rein? :oops:
Gibt es da irgednwo ein Video?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Angora

Beitrag von Angora »

Hallo AnnaKatharina,

alsooooo..... ja, die letzte Größe (die ich in der überarbeiteten Version vom Schnittmuster drin hab, die Anleitung ist noch die gleiche geblieben.... tja, so kommen dann die Fehlerchen alle zutage :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ) im Schnittmuster ist doch tatsächlich 92 aufwärts.
Es ist bislang keine Anleitung zum vergrößern auf noch größere Größen dabei, weil mich das erst einmal eine Dame seit dem neuen Schnittmuster gefragt hat. (nachfrage regelt das Angebot ;-)) ich helfe aber gerne immer per mail weiter!
Für die Träger reicht ein 1m langes cordstück (normale Stoffbreite)
Fürs Mittelteil bei einem 92er Onbu kannst du ungefähr anderthalb Meter Tragetuch rechnen (auf normale 70er Tuchbreite), allerdings je nach Muster auch mehr. Der Nachtschwärmeronbu ein paar Seiten vorher entstand aus einem kompletten Sling, wiel das Muster eben doch etwas friemeliger aufzuteilen ist, wenns gut aussehen soll!
Gurtband brauchst du nicht viel, ca 1m. Dazu noch die passenden Schnallen oder D-Ringe. Der genaue Verbrauch ist auch nochmal im E-Book drinne.
Apropos,das E-Book beläuft sich auf 18€, enthält eine bebilderte ausführliche Nähanleitung sowie das Schnittmuster in 4 Größen zum Ausdrucken (sind pdf Dateien, die ich dir per E-Mail zusende) und ist auch Nähanfängertauglich, wie mir immer wieder viele schreiben :-)
Ein Video zum "Kind-auf-den-Rücken-werfen" findest du hier
Ein Kind, welches schon stehen kann, stellt man sich am einfachsten vor sich hin, legt den Onbu an den Rücken, führt ein Bein nach dem Anderen unter den Träger durch und dann kann es schon losgehen. Für kleinere Kinder empfiehlt es sich, entweder den Onbu auf den Wickeltisch zu legen, dann das Kind rein und schwupps, genauso anziehen oder eben auf die Couch/Sessel den Onbu legen, Kind reinsetzen und dann hopp, hoch damit :-) Vorm Bauch tragen ist natürlich noch einfacher, allerdings empfehle ich dann dazu, sich auf jeden Fall noch einen Gurt zu nähen damit die Träger auch wirklich nicht von der Schulter rutschen (Nähanleitung im Blog)

Sooooo..... Interesse noch da? ;-)
BS-32
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BS-32 »

Und ein Probeonbu um nicht direkt den tollen TTStoff zu verhunzen hat sich auch schon bewährt! Ich mache das jetzt immer, wenn ich ein neues Schnittmuster habe.Dann kann man such genau schauen, wie lang man die Träger braucht usw. Es ist auf jeden Fall ein gutes eBook mit nem super Schnitt! :D
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

ClauWi Trageberaterin GK 2/13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“