TipToi oder Mini-Lük?

Moderatoren: Toony, Momolina

Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von Flädi »

Lüks sind schwer gebraucht zu finden, zumindest die Kästen. Die Hefte findet man dafür auf Flohmärkten häufiger.
Ich finde übrigens dass die Tiptoi Bücher das Geld Wert sind. Sie sind gut gemacht und sehr ergiebig. Die ting Bücher (insbesondere die wimmelbücher) sind auch gut gemacht, aber bei unseren Kids weniger beliebt. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, als Erwachsene den ting Stift einzusetzen. Irgendwie ist der mir nicht sympathisch.
Kg flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Flädi hat geschrieben:Lüks sind schwer gebraucht zu finden, zumindest die Kästen. Die Hefte findet man dafür auf Flohmärkten häufiger.
Ich finde übrigens dass die Tiptoi Bücher das Geld Wert sind. Sie sind gut gemacht und sehr ergiebig. Die ting Bücher (insbesondere die wimmelbücher) sind auch gut gemacht, aber bei unseren Kids weniger beliebt. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, als Erwachsene den ting Stift einzusetzen. Irgendwie ist der mir nicht sympathisch.
Kg flädi
Mir geht es da ähnlich, für mich selbst würde ich es nicht nutzen und kann mir auch (noch ;) ) nicht vorstellen, dass die Kinder das über das Grundschulalter hinaus tun werden.

Die Bücher sind hier sehr beliebt, ebenso die Puzzle.
Spiele mag ich persönlich weniger, wirklich gut fanden wir bisher nur das mit den Tieren. das spielen wir dafür aber auch wirklich oft, weil es sehr vielseitig ist. Ich muss aber dazu sagen, dass wir generell nicht gerne Spiele spielen, wo irgendetwas spricht oder so *gg*
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Wir haben hier TipToi und Bambino LüK.
Mehr wird sich hier eindeutig mit dem TipToi beschäftigt.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Wir haben seit Weihnachten Tiptoi. Jeder ein Buch, er dasmit dem Bauernhof aus dem Starterset ( recht wenig drin)cund sie English Learning (sehr vieldrin).
Mit nur einer "Möhre" für bei Kinder zusammen. Naja, meistens klappt es ohne Klopperei :lol:
Beide hocken sich gerne und ausdauern damit hin, alleine!
Bambino Lük hat sich der Kleine gerade selbst beigebracht, er liebt es aber mit uns zusammen zu spielen.
Die Grosse findet ihr geerbtes Mini Lük ganz ok, aber sie hat es eh nie so mit dem sich alleine beschäftigen.

Beide finden sie auch ihre Aldi-Lük Version ganz toll.

Frage an die anderen Tiptoi Stift Besitzer.
Schnarrt bei euch der Stift auch so bei Musik, wenn ihr ihn laut stellt? Also ich erwarte ja keinen Stereoanlagen Sound von so einer Möhre, aber das schnarrt bei uns gruselig. Umtausch?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

bei uns "schnarrt" der Stift vom Kleinen inzwischen, das liegt aber daran, wie er teilweise damit umgegangen ist :?
der vom Großen klingt einwandfrei
bei uns war der Ton ein ausschlaggebender Grund für TipToi und gegen Ting, ich fand da den Ton und die Sprachqualität wesentlich besser (ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, war kurz nachdem die beiden rausgekommen sind)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also wegen Lük gebraucht:
Ich kenne jemanen, der grad haufenweise Mini-Lüks für durchschnittlich 3,50 € ersteigert hat.
Glaub, das waren mindestens 20, die sie für die Schule braucht, sich aber privat anschaffen wollte. Daher so günstig wie möglich ;)

Du hast doch Kontakte in D. Versuch das da doch mal.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Flädi hat geschrieben:Lüks sind schwer gebraucht zu finden, zumindest die Kästen. Die Hefte findet man dafür auf Flohmärkten häufiger.
So unterschiedlich ist das: hier findet man die Kästen ständig und ich hab erst einmal Hefte gesehen (und die auch gleich ergattert)...

ich kann mir pers. schon vorstellen, den ting-stift zu benutzen - nicht in dem ausmaß wie die kinder, klar, aber ich finde z.B. den tingfähigen naturführer toll, gerade wenn es um die vogelstimmen geht...und als sprachführer für den urlaub könnte ich es mir auch gut vorstellen.
wir haben momentan (neben dem sprachführer) nur 2 ting-hefte (baustelle und bauernhof) und die lieben sie (kostet je 6 oder 7 €) - morgen gibt es noch ein verspätetes weihnachtsgeschenk von meiner tante - ein ting-buch...weiß jetzt gar nicht genau, welches - habe ihr 2 oder 3 zur auswahl genannt...wir sind gespannt und hoffen, dass morgen bzw. dann spätestens am montag der neue ting hier eintrudelt...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von Mirimama »

Was mich sehr interessiert: Wie nutzen eure Kinder diese Stifte? Findet ihr, das hat mit normalem Bücherlesen noch viel zu tun? Ich finde es irgendwie verführerisch, die Vorstellung, dass das Kind alleine tolle Bücher erforschen kann und so eine Weile beschäftigt sind. Unser Kind liest auch sehr sehr gerne normale Bücher, aber natürlich überwiegend gemeinsam, weil ich ja vorlesen soll. Und das ist ja im Sinne der Lesesozialisation auch sehr gut und wichtig. In einem Laden habe ich Tiptoi das erste Mal gesehen und gleich dazu ein Kind, was sich durch das Buch zappte. Der Sprecher konnte gar nicht zuende sprechen, das zappte das Kind schon weiter. Das fand ich total schrecklich! Seitdem hab ich eine Abneigung dagegen und würde wirklich sehr gerne wissen, ob es auch konstruktivere Nutzer gibt. Ich will hier eigentlich kein so elektronisches Plastikspielzeug haben. Was meint ihr dazu?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Mirimama hat geschrieben:Was mich sehr interessiert: Wie nutzen eure Kinder diese Stifte? Findet ihr, das hat mit normalem Bücherlesen noch viel zu tun? Ich finde es irgendwie verführerisch, die Vorstellung, dass das Kind alleine tolle Bücher erforschen kann und so eine Weile beschäftigt sind. Unser Kind liest auch sehr sehr gerne normale Bücher, aber natürlich überwiegend gemeinsam, weil ich ja vorlesen soll. Und das ist ja im Sinne der Lesesozialisation auch sehr gut und wichtig. In einem Laden habe ich Tiptoi das erste Mal gesehen und gleich dazu ein Kind, was sich durch das Buch zappte. Der Sprecher konnte gar nicht zuende sprechen, das zappte das Kind schon weiter. Das fand ich total schrecklich! Seitdem hab ich eine Abneigung dagegen und würde wirklich sehr gerne wissen, ob es auch konstruktivere Nutzer gibt. Ich will hier eigentlich kein so elektronisches Plastikspielzeug haben. Was meint ihr dazu?
Als Leseersatz sehe ich TipToi nicht, sondern als ein Spielzeug. Wir lesen genau so oft vor wie vorher auch.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Lillian hat geschrieben: Als Leseersatz sehe ich TipToi nicht, sondern als ein Spielzeug. Wir lesen genau so oft vor wie vorher auch.
Ist bei uns genau so, habe ich auch schonmal irgendwo in einem anderen Thread zum Thema geschrieben. Bei uns nimmt der Tiptoi keine Büchervorlesezeit weg, Sondern ist eher etwas "eigenes", kein Ersatz für andere Bücher. Meine Kinder können den Tiptoi jederzeit selbst nehmen, er liegt für sie erreichbar, sie müssen nicht danach fragen. Sie spielen jeden Tag damit, immer mal wieder über den Tag verteilt ein paar Minuten, ich schätze, insgesamt pro Tag eine halbe Stunde oder so. "Zappen" tun sie gar nicht damit, sie wählen schon bewußt aus, was sie sich anhören wollen und hören das dann auch bis zum Schluss an ohne einfach weiterzuspringen. Selbst der Kleine macht das schon so. Das machen sie ganz von selbst so, ohne daß ich das erklären/beibringen mußte, vielleicht hat das etwas damit zu tun, wie generell in der Familie mit Medien umgegangen wird?
Meine hören sich am liebsten die Tierstimmen und die Musik an, die Sachen, die der Sprecher erzählt (und die ja dem klassischen Vorlesen noch am nächsten kommen) finden sie gar nicht so interessant, da bevorzugen sie eindeutig richtiges Vorlesen von mir oder meinem Mann. Deshalb sehe ich das garnicht als Bücherersatz, sondern als ein eigenes Spielzeug.

Bei mir war übrigens gerade die Verlagsgebundenheit der Grund, warum ich Tiptoi besser als Ting finde. Ich finde die Ravensburger-Spiele und -Bücher allgemein sehr gut, besonders die Wieso, weshalb, warum-Reihe. So weiß ich schon vorher ganz gut, was zwischen den Buchdeckeln bei den Tiptoi-Büchern ist, bei so einem Gemisch aus verschiedenen Verlagen und Buchreihen muß man ja jedesmal wieder schauen, ob das was für einen ist.

(Fehler und komische Sätze einfach überlesen, bin gerade ziemlich krank und kann mich nicht gut konzentrieren)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“