TipToi oder Mini-Lük?

Moderatoren: Toony, Momolina

EUfqtw

Re: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von EUfqtw »

thari. hat geschrieben: Eine Hand voll Bücher, 2-3 Spiele
Ich kenne Ting nicht, aber von TipToi gibt es weit mehr.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich schau grad mal. Von TipToi gibt es 22 Bücher, 15 Spiele (okay, die haben gut aufgeholt), 7 Puzzles wenn ich das richtig sehe. Aber eben alles nur von Ravensburger. Für große Kinder oder Erwachsene sehe ich jetzt auf der Webseite gar nichts.

Bei Ting hab ich den Überblick verloren aber es sind sicher mehr.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also ich würde in dem Alter auch zu TipToi raten.

Lük macht mein 6jähriger jetzt mal alleine, wenn er aber vorher ranging, brauchte er immer Hilfe.
Kommt halt drauf an, was DU möchtest.
MIT dem Kind was machen oder das Kind ALLEIN damit lassen können, weil du mit dem anderne Kind oder kochen,... beschäftigt bist.
Bei letzterem halt eher Tiptoi.

Tiptoi macht auch die Kleine hier schon, aber sie hat das mit dem Stift anmelden noch nicht geblickt.
Also das erste nach dem Anschalten ist halt, auf ein Symbol auf der ersten Seite zu tippen, damit der Stift weiß, was man sich anguckt. Die Großen wissen und machen das aber schon.

Ting gabs noch nicht, als wir Tiptoi kauften, daher habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Aber es wäre ne Option, daß F dann Ting bekommt, wenn sie "meine eigene Tift" bekommen soll. Guck ich mir mal an.

Die Auswahl bei Lük-Heften und Tiptoi-Sachen finde ich momentan für uns ausreichend. Mehr als das eigentlich. Aber wir haben auch das GLück, daß unsere Bücherei einiges davon hat, so brauchen wir nicht alle Bücher, SPiele,... selbst zu kaufen.
Das ist bei Euch aber wohl eher nicht möglich....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Unsere Tochter wird im Februar 2 und hat schon TING und liebt es. Da gibts eben auch schon Bücher ab 2. Wir haben uns für TING entschieden, weil da mehr Bücher auf den Stift passen, es verlagsübergreifend ist (ich liebe HABA) und eben für alle Altersgruppen was zu bieten hat.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Wir haben auch den Ting und Mini-LÜK

Ich finde den Ting klasse und Thari hat ja die Vorteile gegenüber dem TipToi schon genannt...wir haben hier nen Naturführer, der Ting-fähig ist (Vogel- und Tierstimmen) und für die Kinder ein paar Bücher.
Für den Ting gibt es bsp.weise auch Sprachführer, was ich auch ganz interessant finde.
Unser Ting ist gerade - warum auch immer - kaputt. Haben ihn über amazon gekauft und die Rückerstattung hat problemlos geklappt. Hab jetzt einen neuen bestellt - gleich so ein Starterset und wir bekommen dann den neuen Ting smart.
Den TipToi hatte ich auch mal getestet und ich finde, er ist sehr dick und eher unhandlich. Mag ihn so gar nicht, auch wenn es da bestimmt tolle Spiele gibt.
Die Verlagsgebundenheit stört mich auch und halt einfach, dass es nur Kinderbücher gibt.

Mini-LÜK hab ich erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Ist momentan noch nicht so der Hit hier. Hatte auch das Bambini-LÜK, das hat er hin und wieder gemacht und ich denke, dass das mit dem Mini-LÜK auch kommt...er hat gerade schlichtweg auch keine Zeit dafür, da er ständig am Puzzeln ist, schreiben will und viel malt und Autos, Autos, Autos spielt...

Mein Vorschlag: Ting-Stift (oder halt den TipToi, wenn er Dir mehr zusagt) und vielleicht von jemand anderem das Mini-LÜK (oder vielleicht ein gebrauchtes LÜK (hab glaube ich 8 € für den Kasten und 3 Heften bezahlt) oder dann Mini-LÜK zu Ostern
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe mal bei uns in der Bücherei geguckt und ich muss zugeben, dass ich die Ting-Kinderbücher nicht wirklich ansprechend fand, die es da gab. Ist natürlich die Frage welche da angeschafft wurden, aber da fand ich die Wieso weshalb warum Reihe deutlich schöner.
Bei den Ting Büchern die ich da hatte (und die für kleinere Kinder waren war sehr viel Text und wenig Bilder. Ich hatte Bücher von 3 versch. Verlagen (weiß aber nicht mehr welche).
da fand ich es schon praktisch, dass ich bei Ravensburger weiß was mich erwartet .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

thari. hat geschrieben:Ich schau grad mal. Von TipToi gibt es 22 Bücher, 15 Spiele (okay, die haben gut aufgeholt), 7 Puzzles wenn ich das richtig sehe. Aber eben alles nur von Ravensburger. Für große Kinder oder Erwachsene sehe ich jetzt auf der Webseite gar nichts.

Bei Ting hab ich den Überblick verloren aber es sind sicher mehr.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es von Ting nicht viel mehr gibt. Nur, dass es bei TipToi mehr als eine Hand voll Bücher und 2-3 Spiele sind :)
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Ich finde ja, man braucht beides ting und Tiptoi. 8) :lol: ich bin aber selber auch Vielleserin und beschränke mich ungern auf einen bestimmten Verlag.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich glaube nicht, dass ich den Ting für mich selbst verwenden würde. Bei uns wären die klare Zielgruppe die Kinder. Und ich bin so überhaupt gar kein Freund von integrierten Akkus. Vom Handling her spricht mich Tiptoi mehr an. Allerdings ist es schon echt heftig, für jedes Buch 20 Euronen hinzulegen... Da find ich die rund 13 Euro pro Buch bei Ting dann doch angenehmer, auch wenn die Anschaffungskosten erstmal höher sind. Ist also noch die Frage nach den Büchern selbst... Da muss ich mich nochmal durchfuchsen...
Ich hab letzte Nacht kaum schlafen können, weil ich dauernd von Tings und Tiptois und Büchern geträumt hab, arghs!

Wegen Lük gebraucht finden: Ich hab nun auch (mal wieder...) ein Gesuch in der Kruschelkiste. Bisher hab ich da immer Pech gehabt... Ich hab glaub ich vor 2 Jahren angefangen, nach Bambino Lüks zu suchen, später Mini Lüks, und IMMER war ein anderer schneller. Auf meine Gesuche hat auch keiner geantwortet. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück, drückt mir mal die Daumen :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich hab noch ein LÜK hier, ich weiss bloß nicht ob Mini oder Bambini. Ich schau mal!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“