Laufrad oder Fahrrad bei 3,5jährigem?

Moderatoren: Toony, Momolina

blauelagune
Moderatoren-Team

Laufrad oder Fahrrad bei 3,5jährigem?

Beitrag von blauelagune »

Heute hat das gute alte Holzlaufrad den Geist aufgegeben und ist wohl auch nicht mehr zu reparieren. Nun die Frage, mit welchem fahrbaren Untersatz es sinnvollerweise weitergeht.

Fahrrad und erstmal die Pedale abmontieren?
Neues Laufrad kaufen?

Bin grade so unschlüssig. :roll:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Laufrad oder Fahrrad bei 3,5jährigem?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hmm, kann Dir leider auch nicht wirklich was raten, aber es gibt von BMW (meine ich) ein Rad, das man umbauen kann (Laufrad/Fahrrad) - ist aber wohl nicht gerade günstig (gibts aber auch gebraucht in der Bucht)
Vielleicht wäre das ja ne Option?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Das hängt vom kind ab, würde ich sagen. Mein großer ist mit 3,5 schon fahrrad gefahren aber der kleine tut sich jetzt noch mit dem laufrad schwer. Vielleicht könnt ihr ja mal testen ob fahrrad schon klappt. Aber da du ja noch ein kleineres kind hast, würde ich wohl eher zu einem neuen laufrad tendieren, das dann nochmal benutzt werden kann.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Fahrrad und gleich ohne Stützräder. Die braucht ein Kind, das Laufrad fahren kann, meines Erachtens nicht. Es muß zwar blicken, daß Treten zum Vorwärtskommen und nicht-umfallen nötig ist, aber das ging bei meinen beiden ganz fix.
Die Größe bei Euch ist aber wohl ein gute Frage...

Bei uns wurde mit 2 Laufrad gefahren (12 Zoll, gut, M wegen Winter bischen später) und mit 3 aufs 12 Zoll Fahrrad umgestiegen.
Mit 4 gabs dann ein 16 Zoll Fahrrad und mit 6 hat J. dann im Sommer ein 20 Zoll-Rad bekommen.

Aber jedes Kind ist anders, nur wenn das Laufrad kaputt ist, würde ich eher kein neues kaufen.

Bei dem erwähnten BMW Rad (haben Freunde) stört mich, daß es 14 Zoll hat. Also so dazwischen liegt.
Die Freunde schimpfen auch, dann hat der Sohn mit 5 zum Geburtstag ein 18 Zoll Rad bekommen und eigentlich ein Jahr später schon dafür wieder zu groß. Passt auch dazu, daß mein Großer mit 6 das 20 Zoll-Rad bekommen hat.
Die "klassischen" Radgrößen, die auch meist von Händlern beworben werden, sind halt in meinen Augen 12, 16, 20, 24 und dann 28 Zoll.

Unsere Ex-Nachbarn haben eine ebenfalls 6jährige Tochte. Die hat, wie mein Großer, zum 3. Geburtstag auch ein Fahrrad bekommen. Weil der Vater Geld sparen wollen, nach dem Laufrad gleich ein 16 Zoll Rad (wir haben ein 12 Zoll Rad gekauft). Leider war es ihr viel zu groß. Da sie aber damit fahren wollte, montierten sie die Stützräder wieder an, die eigenltich ab blieben sollten.
Dadurch hat sie dann mit 4 erst das Fahren ohne Stützräder gelernt, als das Rad dann passte. Das war dann auch wieder ein Akt und die Mutter hat echt geschimpft auf den Vater, daß das eine blöde Idee war, wo ja klar war, daß sie mit 3 noch nicht auf das Rad passte...

So, Roman zu Ende.
Ich wünsch euch eine für euch passende Entscheidung!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
blauelagune
Moderatoren-Team

Das ist echt ne Wissenschaft. Ich hab mich nun den gesamten Vormittag durch diverse Angebote gekämpft. Bin auch kein großer Radfahrer und hab gestaunt was die Räder so kosten. :shock: Größe ist bei uns auch ein Problem, er ist recht lang.

Zwischenergebnis, ich hab ein vielversprechendes 12 Zoll Rad bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und ein nettes Laufrad. Nun schau ich mir das mal an, eventuell nehm ich beide, Laufrad braucht ja auch der Kleine mal. Ich denke, ein 12'' Rad ist jetzt noch gut, nur neu kaufen wäre für die kurze Zeit auch blöd.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

UNsere hat mit 3,5 J ein Fahrrad bekommen weil das Laufrad (kleinste von Puky) zu klein wurde und sie ein Affentempo damit hingelegt hat...
Sie hat 2 tage gebraucht und konnte danach ohne Stützräder fahren, hat ein 12 Zoll von Puky bekommen.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
LEmasy
Herzlich Willkommen

Beitrag von LEmasy »

Meine Kinder sind mit 3.5 Jahren Fahrrad gefahren. Ich würd es auch vom Kind abhänging machen.

Vielleicht ein gebrauchtes Laufrad kaufen wenn Fahrrad fahren noch nicht in Frage kommt.
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Laufrad oder Fahrrad bei 3,5jährigem?

Beitrag von Tigerlein »

Mein Großer ist auch mit 3 schon Fahrrad gefahren, allerdings konnte er mit 1, 5 auch schon Laufrad fahren. Mein Kleiner bekommt jetzt zum dritten Geburtstag ein Fahrrad. Laufrad fahren hat er erst mit 2 so richtig gekonnt. Er kann allerdings schon Trettraktor fahren. Wir werden sehen. Aber die Lösung Fahrrad und Laufrad gebraucht zu kaufen finde ich gut. Wir haben hier auch alle Laufradgrößen und ein Pukyfahrrad und das wird von Kind zu Kind weiter gereicht.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
blauelagune
Moderatoren-Team

Er hat nun beides: Laufrad und Fahrrad. Fahrrad fahren kann er noch nicht, da wird wohl im Frühjahr richtig lernen. Bisher durfte es nur mal im Garten begutachtet werden. Er hat schon beim Dreirad fahren das mit dem Treten nicht so verstanden, insofern wird das Fahrrad schon noch ein Stück Arbeit.

Danle für Eure Tipps.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

blauelagune hat geschrieben:Er hat schon beim Dreirad fahren das mit dem Treten nicht so verstanden, insofern wird das Fahrrad schon noch ein Stück Arbeit.
Unser Großer konnte auch kein Dreiradfahren. Mit 3 hat er dann das Fahrradfahren gelernt und dann konnte er erst Dreiradfahren. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“