TipToi oder Mini-Lük?

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von Pupu »

Vor der Entscheidung steh ich gerade bezüglich des anstehenden vierten Geburtstages. Ich kenn beides nicht "persönlich". Irgendwie klingt beides gut. Was meint ihr? Welches findet ihr besser und warum?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 2178

Re: TipToi oder Mini-Lük?

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Es ist beides schön - pragmatischer Vorschlag:

TipToi zum Geburtstag, Mini-LÜK als kleinen Osterfund :mrgreen: ?
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmm, vielleicht geht so'n Mini Lück nicht so schnell kaputt?
Beim Tiptoi hat der erste nach knapp 4 Wochen den Geist aus unerfindlichen Gründen aufgegeben (haben aber problemlos Ersatz bekommen) Jetzt hat der neue vorne einen abbekommen, da ist das Plastik gerissen und er reagiert sehr schwerfällig :? . Ich weiß noch nicht ob ich nochmal reklamiere, aber wenn du dann immer nach Deutschland einschicken müsstest wäre das warscheinlich echt nervig, oder?
Wenn er allerdings funktioniert ist er sehr beliebt hier.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Wir haben beides hier. Bei uns macht eindeutig TipToi das Rennen. Mini-Lük ist nur immer mal wieder ganz kurz in Gebrauch. Der Stift dagegen wird ständig benutzt. Wir haben aber mittlerweile auch recht viele Spiele und Bücher.

Auch unser erster Stift war kaputt und wurde problemlos umgetauscht. Der Zweite dagegen hält nun schon zwei Jahre. Und die Kinder passen nicht sonderlich gut auf ihn auf.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Wir haben auch beides hier und beide Kinder (bald 3 und bald 5) spielen mit beidem gern (ui, ein bissl viel "beide" in einem Satz :lol: ). Ein Vorteil von Mini-Lük ist, dass es leise ist ;-) Nachteil: man muss (grad bei kleineren Geschwistern) immer schaun, dass man alle Teile beieinander hat.

Hm, schwer zu sagen, welches empfehlenswerter ist, ich denke auch, dass beides seine Berechtigung hat. Und man hat immer auch schon eine Ergänzung als Geschenksidee parat.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Ich finde auch beides toll, aber nicht austauschbar.
Beim Mini-Lük wird den Kindern mehr Eigeninitiative abgefordert und gerade kleinere brauchen anfangs doch Hilfe beim Handling.
Mit dem TipToi kommen mit den ersten Büchern auch kleinere Kinder ohne große Erklärung schnell klar und sie finden es toll, die verschiedenen Dinge zu erkunden, vor allem, weil es auch ohne Hilfe klappt. Für größere Kinder gibt es ganz tolle, anspruchsvolle Spiele mit dem System.
Egal, wofür Du Dich entscheidest, achte darauf, ein Starter-Set zu kaufen (und beim TipToi zusätzlich Batterien). Sonst fehlen Stift oder Kasten und müssen relativ teuer einzeln nachgekauft werden.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ja, das mit den kleineren Geschwistern war auch mein Gedanke... Die Quatschbanane wäre sicher begeistert über den Stift und würde es begeistert von der großen Schwester "klauen". Die lük-Teile dagegen würden wohl öfter mal rumfliegen. Aber ich mag eigentlich das nicht - elektronische am lük. Nicht ständig Batterien wechseln und Gedudel... Schön ist das Tiptoi ja schon. Aber der Preis für die Bücher ist echt nicht ohne...

Hmh, doch beides? Vielleicht Mini-Lük zum Geburtstag und zu Ostern Tiptoi für beide gemeinsam (zwecks Streitvorbeugung)? Wieviele Spiele passen eigentlich auf so einen Stift? Wie oft muss man die Batterien wechseln? Wie ist das Tierlexikon so? Wie schnell wird so ein Buch langweilig?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich werf mal noch TING in den Raum, falls du den noch nicht kennst. Ist im Prinzip wie Tiptoi, aber verlagsübergreifend und vom Alter breit gefächert.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Pupu hat geschrieben:Ja, das mit den kleineren Geschwistern war auch mein Gedanke... Die Quatschbanane wäre sicher begeistert über den Stift und würde es begeistert von der großen Schwester "klauen". Die lük-Teile dagegen würden wohl öfter mal rumfliegen. Aber ich mag eigentlich das nicht - elektronische am lük. Nicht ständig Batterien wechseln und Gedudel... Schön ist das Tiptoi ja schon. Aber der Preis für die Bücher ist echt nicht ohne...

Hmh, doch beides? Vielleicht Mini-Lük zum Geburtstag und zu Ostern Tiptoi für beide gemeinsam (zwecks Streitvorbeugung)? Wieviele Spiele passen eigentlich auf so einen Stift? Wie oft muss man die Batterien wechseln? Wie ist das Tierlexikon so? Wie schnell wird so ein Buch langweilig?
Wir haben viele Spiele und Bücher davon, bisher passte noch alles drauf :lol:
Batterien wechseln wir nicht sehr oft, so 1x im Monat würde ich sagen. Der Stift schaltet auch automatisch nach einiger Zeit ab, wenn er rumliegt.
Tierlexikon haben wir nicht.
Unsere ältesten Bücher haben wir nun seit knapp 2 Jahren und sie sind noch nicht langweilig.
In den Stift kann man auch einen Kopfhörer stecken ;)

Mini-LÜK ist hier weniger beliebt bzw nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Die Große mochte es im Vorschulalter. Vorher nicht, weil sie nicht alleine damit klarkam und jetzt nicht mehr, weil es seinen Reiz für sie verloren hat. Der Mittlere liebt es gerade sehr (wird bald 6), aber vermutlich ist das mit Schulstart etwa auch vorbei.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

TING kannte ich noch nicht. Hat das wer? Ist das gut? Ist das kindgerecht?

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“