6,5 jährige macht wohl Langfinger zu Hause...

Moderatoren: Toony, Momolina

sternchen3481
Profi-SuTler

6,5 jährige macht wohl Langfinger zu Hause...

Beitrag von sternchen3481 »

Ich bin grad etwas entsetzt :?
Ich hatte gestern 35 Euro in scheinen aufem EssTisch liegen lassen, die mir mein Freund gegeben hatte... Heute morgen wollte ich noch einkaufen, nachdem ich die Kids weggebracht hatte und fand das Geld nicht mehr... Hab meinen Freund dann gefragt, der hatte es nicht weg...

Nun ratterte es in meinem Kopf und dann viel mir ein, das sie ihr Geld immer in eine kleine Börse packt- und da bin ich tatsächlich fündig geworden - sie hat die Börse fein säuberlich wieder in ihre Geheimnissdose gepackt und in ihr Zimmer ins Regal gestellt...

Meint ihr das war Vorsatz? Was mach ich denn nun?
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
4mm
alter SuT-Hase

Re: 6,5 jährige macht wohl Langfinger zu Hause...

Beitrag von 4mm »

Vorsatz finde ich schon ganz schön großes Wort für so ein kleines Mädchen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß sie dich wirklich wissentlich beklaut. Frag sie einfach heute Mittag, ob sie das Geld gesehen hat.

Meine Damen hier stecken auch meine Stifte o.ä. ein, Geld hat hier bis auf die ein paar Münzen noch nie rumgelegen. Die verschwinden aber auch gerne mal in der ein oder anderen Spardose...
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

sternchen3481 hat geschrieben:Ich bin grad etwas entsetzt :?
Ich hatte gestern 35 Euro in scheinen aufem EssTisch liegen lassen, die mir mein Freund gegeben hatte... Heute morgen wollte ich noch einkaufen, nachdem ich die Kids weggebracht hatte und fand das Geld nicht mehr... Hab meinen Freund dann gefragt, der hatte es nicht weg...

Nun ratterte es in meinem Kopf und dann viel mir ein, das sie ihr Geld immer in eine kleine Börse packt- und da bin ich tatsächlich fündig geworden - sie hat die Börse fein säuberlich wieder in ihre Geheimnissdose gepackt und in ihr Zimmer ins Regal gestellt...

Meint ihr das war Vorsatz? Was mach ich denn nun?
Naja, was heißt Vorsatz? Natürlich hat sie absichtlich das Geld genommen und nicht aus Versehen.

Aber ob ihr klar ist, daß das ein richtiger Gelddiebstahl war? Ich glaube nein bzw. bin mir fast sicher.

Meine Tochter nimmt z. B. automatisch alles mit was an Süßem und Salzigem in der Küche rumliegt. Ich hab länger gebraucht, bis ich das überhaupt kapiert hab. Überwiegend handelt es sich dann um Reste von mir, dich ich abends/nachts gegessen hab während sie schlief. Das geht irgendwie gegen ihr Gerechtigkeitsempfinden und dann nimmt sie die Sachen und steckt sie in ihre Schreibtischschublade. Als ich da das erste Mal reingeschaut habe, hab ich Bauklötze gestaunt. Was ich da alles wiedergefunden hab... :shock: :lol: Als ich sie zur Rede gestellt habe, meinte sie "es ist ungerecht, du darfst immer Glutamat essen und ich nicht".... :oops: :lol: (versteckt hatte sie ne offene Tüte mit Nicnacs)

Ich lasse überall immer Geld rumliegen und ich glaube das nimmt sie nicht weil sie es nicht als hmmm wie soll ich sagen notwendig ansieht. Also sie braucht kein Geld, da ich ihr eh alles kaufe was sie möchte und was sinnvoll ist. Sie ist da sehr bescheiden. Beim Geld ist es eher so, daß sie immer für mich sparen möchte und mir beim Einkaufen Geld von ihrem geben möchte.

So, lange Rede kurzer Sinn, ich hab das mit dem Geld und dem Süßen erklärt, weil statt Süßigkeiten hätte es eben bei ihr genauso gut Geld sein können.

Ich würde mit ihr reden, ihr erklären wieviel Geld das ist (klar weiß sie das mit 6 1/2, aber halt zum Vergleich zu 1,50 Euro) und daß es nicht geht das Geld einfach wegzunehmen. Und auch daß es nicht geht nur 1,50 Euro ungefragt wegzunehmen. Klar.

Auch würde ich nicht schimpfen mit ihr, sie ist sich vermutlich keiner Schuld bewußt.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 6513

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Ich denke nicht, das eine 6-jährige sich über den Wert des Geldes klar ist. Sie hat es als Geld erkannt und in einer Geldbörse verwahrt. Vielleicht hat sie damit gespielt?
Frag sie doch, ob sie Dein Geld gesehen hat. Von diebischem Vorsatz würde ich in dem Alter nicht ausgehen. Ich würde ihr erklären, das Geld besonders in Scheinen viel Wert hat und niemals nicht wegzunehmen ist. Eine kleine Münze hin und wieder kann sie auf Nachfragen sicher bekommen, wenn sie gern Geld in ihrer Börse sammeln mag.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

hm,ich würde es anders machen ich würde nicht fragen ob sie weiß wo das geld ist.
sondern ich würde ihr erzählen "ich wollte heute einkaufen,doch das geld ist weg und somit kann ich nichts einkaufen"
wenn sie dann das geld holt.dann würde ich mich bedanken und sagen,dass man aber nicht so macht.
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Mera
Power-SuTler

Re: AW: 6,5 jährige macht wohl Langfinger zu Hause...

Beitrag von Mera »

Ich wuerd es so machen wie Katymami schrieb Und dann halt noch erklaeren, dass sie nicht einfach rumliegendes Geld einkassieren darf. "Hab ich gefunden. Aufm Tisch. " So nach dem Motto gehts nicht, das mussten meine Grossen auch lernen.

Und doch, ich denke schon dass ein 6 jaehriges -7jaehriges Kind das einschaetzen kann.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 6513

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Mera hat geschrieben: Und doch, ich denke schon dass ein 6 jaehriges -7jaehriges Kind das einschaetzen kann.
Das es Geld ist und Mama gehört, das kann es sicher. Aber zumindest meine 7jährigen Kinder können nicht einschätzen, wieviel 2 Geldscheine reell wert sind. Sie spielen gern mit Centmünzen Einkaufen und horten kleine Euromünzen in Ihrer Schatzkiste, aber die Dimensionen sind Ihnen noch nicht klar.
Deswegen würde ich auch keine Anschuldigung bezüglich Diebstahl äußern, ich denke eher an Gedankenlosigkeit aus Unwissen.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Anschuldigungen eh nicht. Es ist ja das erste Mal und sollte eher zum Anlass genommen werden zu erklaeren, was es mit "mein" und "dein" auf sich hat.

Meine Grossen kennen den Wert von Geld und bekommen auch seit fast einem Jahr Taschengeld, dass sie sparen und fuer spezielle Dinge ausgeben und sich sehr bewusst sind, wieviel sie ausgeben und wann sie den "Verlust" wieder drin haben.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

ich würde mich bei ihr bedanken, dass sie das geld, dass so herumliegt sicher verwahrt hat und ihr dann aber so neben bei noch sagen - sie soll es das nächste mal doch bitte in meine geldbörse geben statt in ihre damit ich einkaufen gehen kann. ich würde das wirklich nicht hochspielen. :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Seh ich wie Susanna...

Bei uns haben eh nur die Kids ihr eigenes Geld...bei uns dürften sie sich bedienen, wenn sie müssten (natürlich nur bei und)
War bei meinen Eltern auch schon so und ich hatte nie Probleme mit "deren Geld" also das den anderen und "unser Geld" das hab ich trotzdem geschnallt...

Unterwegs
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“