Mit 12+ Monaten gibts wahrscheinlich kein Abhalten mehr ...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
katopua

Mit 12+ Monaten gibts wahrscheinlich kein Abhalten mehr ...

Beitrag von katopua »

Hallo,

wusste nicht so recht wie ich den Fred nennen sollte. Ich mache mir um folgendes Gedanken:

So richtig windelfrei praktizieren wir nicht. Meine Kleine wird "nur" zur Erledigung ihres großen Geschäfts auf ein Asiatöpfchen gesetzt (i.R. morgends nach dem Aufstehen). Mehr wird mir einfach zu viel. Und eigentlich war auch selbst das nie geplant.
Ich hatte nur per Zufall während der Schwangerschaft ein Buch über windelfrei gelesen, weil es im Land ihres Vaters noch praktiziert wird und ich wissen wollte, wie das funktioniert.

Aber es begab sich dann, dass meine Lütte von Geburt an Schwierigkeiten hatte, in die Windel zu pupsen. Sie hat sich vorher lange heulend im Bett herumgewunden und ihr Geschäft nur erledigt, wenn ich sie dann entweder auf den Arm genommen habe und lange gut zugeredet habe (versucht sie zu beruhigen) oder ich die Windel abgemacht habe und das ganze dann auf die Wickelauflage ging. Naja und da dachte ich damals, dass ich es ja mal probieren könnte, sie über eine Schüssel zu halten...

Seitdem geht kaum noch ein größeres Geschäft in die Windel und seit ich ihr bzw. so lange ich ihr diese Möglichkeit sich so zu erleichtern biete, habe ich ein ausgelassenes und fröhliches Baby.
Wenn sie manchmal "außerplanmässig" muss und ich auf dem Schlauch stehe, wird sie so knodderig, will nur auf den Arm, lässt sich gar nicht hinlegen .... und wenn ich dann endlich doch auf die Idee gekommen bin, sie auf's Töpfchen zu setzen, ist sie schlagartig wieder die Alte (und ich bin jedesmal total baff, wie lange sie das scheinbar anhalten kann).

Jetzt ist es aber so, dass meine Lütte bei ihren Großeltern bleiben soll, wenn die Elternzeit rum ist und ich wieder arbeiten muss. Wobei arbeiten bei mir bedeutet, dass ich 3-4 Monate oder länger komplett weg bin (um dann im Anschluss die gleiche Zeit Urlaub zu haben).
Ich bin gerade länger dort zu Besuch und nach einige Diskussionen durfte ich sogar die Stoffis mitbringen und nach langem Überlegen habe ich glücklicher Weise auch das Asiatöpfchen mitgenommen. So konnten sie schon 3-4 mal erleben, wie quengelig sie wird, wenn sie nicht in die Windel machen möchte und wie das schlagartig weg ist, wenn man ihr die Möglichkeit gibt, sich zu erleichtern. So kam dann auch schon mal von dem Großvater die Bemerkung, als sie wieder unleidlich war, dass ich doch mal hochgehen und probieren solle, ob sie auf's Töpfchen muss. Nur ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie sich ein Töpfchen zwischen die Beine klemmen und die Kleine darüber halten.
Deshalb mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich das am Günstigen anstelle, dass das nicht in einer Katastrophe endet ...

Ich hatte überlegt, ob ich sie vielleicht an ein "großes" Töpfchen wie den Pott oder das Donat-Teil gewöhne. Wie viel Hilfestellung braucht denn ein 12-14 Monate altes Kerlchen um auf so ein Töpfchen zu gehen?
Können sie in diesem Alter schon irgendwelche auffälligen Signale gelernt haben?
Vielleicht kriege ich es ja hin, dass man ihr wenigsten nach dem Aufwachen oder wenn sie in der Nacht unruhig wird, die Möglichkeit gibt, sich mit Hilfestellung auf ein normales Töpfchen zu setzen?
Oder muss ich dann Angst haben, dass das in ein verfrühtes Toilettentraining ausartet?

Ich stelle es mir halt als total schlimm vor, wenn ein Kind auf einmal in die Windel machen soll, wenn es vorher gewöhnt war, sein großes Geschäft ins Töpfchen machen zu dürfen.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mit 12+ Monaten gibts wahrscheinlich kein Abhalten m

Beitrag von WiLada »

Bei meiner Mama haben wir einen klositzt. Die kleine (13 Monate) wird von ihr nach dem schlafen drauf gesetzt. Leider ging paar mal ach was in die windel aber das ist kein Problem. Ich arbeite nicht täglich und auch nicht jeden Tag sechs Stunden sondern oft bin ich nur 2,5h weg. In der Zeit schläft sie sogar und ist nicht lange wach ohne Mama.
Meine Hoffnung ist, dass die kleine so wie der große irgendwann Worte verwendet. Ab August gehe ich 30h und Ij den Kindergarten geht sie erst im dezeber.
In zwei Monaten möchte ich die windel weg lassen. Mein großer hat das super gemacht und mit Ca 16 Monaten dann auch pipi und kaka gesagt und das auch dem papa oder der Oma wenn wir mal da waren.
Mit windel signalisieren die Kinder mMn nicht so.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Uinonah
alter SuT-Hase

Re: Mit 12+ Monaten gibts wahrscheinlich kein Abhalten mehr

Beitrag von Uinonah »

Ich nehme ein normales Töpfchen oder setze sie vor mich auf die Toi. Warum nicht? Auf den Topf können die doch dann selber klettern, wenn sie es möchten. Und wenn eh klar ist, wann das Kacka des Tages dran ist, weil meist morgens, dann können sich die Großeltern bestimmt gut dran gewöhnen. Meist ist es ja auch für die appetitlicher.

Allerdings - heißt das, du siehst Dein Kind für 3-4 Monate gar nicht, bzw. Dein Kind Dich nicht?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Also dann stilst Du ja auch ab und so, nicht? Ich weiß ja nicht, wie in Deinem speziellen Fall die Arbeitsverträge sind, ob es da eine Aushebelung des MuSchuG gibt, aber da stillende Frauen nicht nachts etc. beschäftigt werden dürfen, müsstets Du in der Zeit ja eigentlich für was anders eingesetzt werden können (Büro o.ä.). Ehrlich gesagt, wäre windelfrei meine geringste Sorge, wenn ich mein Kind für 3-4 Monate komplett nicht sehen kann.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

katopua hat geschrieben:
Ich hatte überlegt, ob ich sie vielleicht an ein "großes" Töpfchen wie den Pott oder das Donat-Teil gewöhne. Wie viel Hilfestellung braucht denn ein 12-14 Monate altes Kerlchen um auf so ein Töpfchen zu gehen?
Können sie in diesem Alter schon irgendwelche auffälligen Signale gelernt haben?
Vielleicht kriege ich es ja hin, dass man ihr wenigsten nach dem Aufwachen oder wenn sie in der Nacht unruhig wird, die Möglichkeit gibt, sich mit Hilfestellung auf ein normales Töpfchen zu setzen?
Oder muss ich dann Angst haben, dass das in ein verfrühtes Toilettentraining ausartet?

Ich stelle es mir halt als total schlimm vor, wenn ein Kind auf einmal in die Windel machen soll, wenn es vorher gewöhnt war, sein großes Geschäft ins Töpfchen machen zu dürfen.
Zu den Signalen: Meine sagte mit 11 Monaten "Kaka". Aber wenn du auch jetzt schon gewisse Signale erkennst, kannst du die den Großeltern sicher erklären und sie werden dann darauf achten. Hat der Großvater ja auch schon, wie du schreibst.
Zu Töpfchen: Wenn sie dann schon gehen kann, dann ist es sicher gar kein Problem - und auch sonst nicht, denk ich. Ich finde den Donut-Topf super, da brauchte meine Kleine nur ein bisschen Hilfestellung damit sie ihn trifft, aber dann saß sie total bequem drauf. Und er ist auch leicht zum ausleeren, weil man den Einsatz rausnehmen kann. Also frei sitzen sollte deine Kleine dann halt auf jeden Fall schon können, wenn du damit beginnst.

Ich würde mir jedenfalls nicht zu viele Sorgen machen, so wie das klingt, lässt sich mit den Großeltern sicher gut reden.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“