Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Egal mit wem ich rede, alle Kinder schlafen irgendwie besser als meines. Oder sie haben mal ne kurze Phase, in der sie schlecht schlafen, aber dann geht es wieder besser. Anfangs dachte ich auch, o.k., das ist jetzt der Sprung, das geht dann schon wieder vorbei. Und wir sind ja tatsächlich von stündlich auf 1-2,5 stündlich gekommen. Aber besser wird es nicht und das seit ein paar Wochen.
Vorher hat sie schon mal besser geschlafen, in der Nacht z.B. zuerst 4 Std. und dann 3 Std. und dann 2 Std. Das wäre jetzt traumhaft.

Und wenn sie aufwacht nach einer Stunde, dann lässt sie sich auch nur durch stillen beruhigen, obwohl sie keinen Hunger hat. Gestern z.B. ist sie nach 1 Std. aufgewacht, dann ist der Papa hoch gegangen, er hat es aber nicht geschafft, dass sie aufhört zu schreien. Dann bin ich hoch und sie hat schon auf dem Stillkissen aufgehört, dann wenige Schlucke getrunken und weiter geschlafen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Langsam zweifel ich schon, ob ich alles richtig mache, v.a. wenn man immer hört, dass es bei allen anderen besser geht. Sie geht um 21 Uhr ins Bett und schläft im Familienbett.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Beitrag von Eskimofrau »

Nur ganz kurz, später mehr: bei keinem thema wird so viel "gelogen" / schöngeredet wie beim thema kinderschlaf. Glaub also nicht alles was andere erzähln ;)

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Also mein Kind schläft schlechter als Deins, wenn es Dich beruhigt :-)
WEißt Du, mit Kindern wird so viel angegeben, gerade die Mütter, die auch Mädchen haben, erzählten mir in den letzten acht Jahren so viele Geschichten, wie toll ihre Töchter sind. Wobei das wahrscheinlich Zufall ist.
Einfach auf Durchzug stellen...
Liebe Grüße
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo Sandra,

fühl Dich gedrückt, mein Kind schläft oft genauso bescheiden wie Deines. Und ja, es gibt Kinder, die schlafen früh lange durch. Die meisten Eltern, habe ich festgestellt, beschönigen den Schlafrhytmus ihres Kindes, wenn man etwa nachbohrt sieht es schon wieder anders aus. Das ist gut zu wissen, hilft aber in der aktuen Situation auch nicht viel. Ich finde Du machst alles richtig, lass Dich von "Was, Dein Kind schläft noch nicht durch" - Sagern nicht aus dem Konzept bringen.

Ich mache folgendes:
- Ich nutze die Schlafphasen morgens und Mittags (jeweils 2-3 Stunden) und schlafe auch, dafür sage ich auch Termine ab und werfe Besuch raus und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.
-ich gebe zwischen 2 Schlafphasen einen Schnuller, nicht jede Nacht, dann schläft er einmal in der Nacht 3 Stunden. Das hört sich wenig an, ist für mich aber sehr erholsam. Mehr Schnuller möchte ich nicht geben, ohne bin ich einfach sehr müde und bekomme den Tag nichts mehr geschafft.
- im Familienbett schläft der Muckel auch, bei mir unter der Decke, nah angekuschelt, sonst sind die Wachzeiten noch häufiger
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Mein großes Kind hat auch mit etwa einem halben Jahr so schlecht geschlafen und wollte dann auch noch um 5 Uhr aufstehen :roll:
Ich kann dir nur Mut machen: heute schläft sie ganz prima! Ich wünsche dir bis es bei euch so weit ist gute Nerven und Hilfe, so dass du so oft wie möglich Schlaf nachholen kannst.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Eskimofrau hat geschrieben:Nur ganz kurz, später mehr: bei keinem thema wird so viel "gelogen" / schöngeredet wie beim thema kinderschlaf. Glaub also nicht alles was andere erzähln ;)

Genau!! Mein Sohn und auch seine kleine Freundin deren Mama und ich uns nicht anlügen, waren/sind beide echt bescheidene Schläfer. Und ich glaube wir machen soweit alles "richtig", das ist einfach so. Dazu kommen Schubphasen, Zahnungsphasen und auch mal gute Schlafphasen. Alles ganz normal! Dem "Gewäsch" aus den Krabbelgruppen höre ich gar nicht mehr zu! Das wird schon alles! :) :)
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Beitrag von revolte »

Eskimofrau hat geschrieben:Nur ganz kurz, später mehr: bei keinem thema wird so viel "gelogen" / schöngeredet wie beim thema kinderschlaf. Glaub also nicht alles was andere erzähln ;)

Ich unterschreibe mal hier :grin:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Eskimofrau hat geschrieben: bei keinem thema wird so viel "gelogen" / schöngeredet wie beim thema kinderschlaf. Glaub also nicht alles was andere erzähln ;)
*kicher*

Genau DAS wollte ich nach dem Lesen der Überschrift schreiben und dann stand es schon da. :lol:

Ganz oft wird in den Köpfen der Menschen 'gut schlafen' ('gut essen', 'Lieb sein'- solche Schlagworte eben) damit verbunden, dass Kinder, die nicht durchschlafen (Allesesser sind, schreien...) nicht 'gut erzogen' sind und damit ein Fehler bei den Eltern liegen muss- schließlich gibt es ja die Kinder, die durchschlafen, alles essen... und dann haben die Eltern da eben alles richtig gemacht.
Und um nicht als schlechte Eltern da zu stehen, wird halt beschönigt und dazu geborgen, bis es besser passt.

Was aber oft eben Phantasie und nicht Wahrheit ist.

Solange es so ist: Wie palme schon schrieb, jede Chance zum Schlafen für nutzen, unausgeschlafen erträgt sich Stress noch schlechter. Nicht Schuld oder Fehler bei dir suchen. So kleine Kinder (und auch größere :roll: *hust*) schlafen phasenweise schlecht (noch schlechter) als sonst.

Das zehrt, das kostet Kraft- und Bemerkungen darüber, wie gut andere Kinder in dem Alter schlafen, verletzen eben oft zusätzlich.

Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser wird und ihr alle mehr Ruhe findet.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
sandywa

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Schon einmal danke für die vielen aufmunternden Worte.
Ich frag mich nur, wieso das immer das Thema Nummer 1 ist - wie schläft denn dein Kind? Und dann schauen sie immer ganz entsetzt, wenn ich die Wahrheit sage. Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, ob ich einfach auch mal sage, dass sie super schläft. ;-) Ich weiß ja, dass es hier vielen auch so geht, wie mir, das habe ich ja schon öfter gelesen. Manchmal komme ich dann ins Grübeln, ob es vielleicht am stillen liegt und sie doch mehr Nahrung unter tags bräuchte.... Aber Brei oder Fingerfood will sie noch nicht.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Willkommen im Klub! Der Post könnte von mir sein....
Mir hilft, nur die Hälfte glauben, was andere sagen. Kommentare zum Familienbett mit den Worten, also wenn er 18 ist und ne Freundin hat, mag er bestimmt nicht mehr bei mir schlafen, entgegnen.
Renz-Polster "Kinder verstehen" lesen.
Einzig, die zZ fast komplett fehlende Paarzeit stört mich dann doch ab und an....
Achja, Brei und Fingerfood (biete beides an), hat nichts bisher geändert....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“