Nein, keine Zeit für sowas!
Ich nehme einen Würfel frische Hefe, das reicht mir an Trieb.
Probier mal mit Brotgewürz oder mit Kürbiskernöl drin, oder Walnüssen oder fein geriebene Karotten, lecker! Oder Buttermilch oder Bier als Flüssigkeit.
Mein Mann mag aber leider echtes Sauerteigbrot lieber, dh ich muss ab und an einen Riesen Kastenlaib ansetzen. Das reicht ne Weile, ich esse kaum Brot und die Kids auch nicht so viel.
Vögelchen hat geschrieben:
Chefkoch 3 Minuten Vollkornbrot:
1 Würfel Hefe, oder 2 Pck. Trockenhefe
450 ml Wasser, lauwarm
500 g Dinkelmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Apfelessig
Ich habe jetzt auch nach diesem Rezept gebacken und das Brot ist super geworden! Im Thermomix das Mehl gemahlen, den Teig darin geknetet bzw. gerührt, in den kalten Backofen ohne vorher zu gehen, auf 200°C eingestellt und nach einer Stunde herausgeholt. Lecker, lecker, lecker. Brauche jetzt erst mal mehr Körner und frische Hefe!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Ich hab heute Sauerteig angesetzt, nachdem ich mich durchs Sauerteig-Forum gelesen hab. Was es alles gibt, danke jedenfalls für den Link, das Forum ist echt sehr informativ. Jetzt heißt es 5 Tage warten und füttern,ich bin gespannt!
Das obige Rezept hab ich auch schon oft gebacken, das ist sehr lecker und schnell gemacht.
Wir haben heut (ne eigtl. gestern ) auch gebacken. Zwei kleine Brote- da wir nämlich jetzt nen tollen Kaminofen mit Backfach haben! So toll- auch wenn eben keine großen Formen reinpassen. Aber es schmeckt echt gleich nochmal anders- mit Holzfeuer gebacken.
Wir backen seit 13 JAhren selber (und mahlen vorher das Korn frisch), früher habe ich viel Sauerteigbrote gemacht, nun meist nur noch Hefebrote, Dinkel-Weizen-Hirse.
Ich finde schon, dass es sich lohnt- da wir auch das Getreide (Bio) in großen 25 kg Säcken kaufen und da relativ günstig bekommen.
Mittlerweile gehen hier auch riesige Mengen an Brot ab- drei Schulkinder, Abendbrot, mein Mann manchmal auf Arbeit- wenn dann ich wieder Brote mitnehme und der Kleine in den Kiga geht...ohje
Wird erstmal nicht weniger, unser Verbrauch
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Gestern hab ich auch mal selbst gebacken, allerdings nur mit Backmischung, aber der nächste Schritt ist ganz selbstgemacht. Ich werd mal das Buttermilchbrot ausprobieren, das klingt lecker.
Den Kindern und mir hat das gebackene Brot super gut geschmeckt
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Silke hat geschrieben:Ich finde schon, dass es sich lohnt- da wir auch das Getreide (Bio) in großen 25 kg Säcken kaufen und da relativ günstig bekommen.
Gibts das bei euch vor Ort oder bestellst du irgendwo?
Liebe Grüße Daniela mit
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Silke hat geschrieben:Ich finde schon, dass es sich lohnt- da wir auch das Getreide (Bio) in großen 25 kg Säcken kaufen und da relativ günstig bekommen.
Gibts das bei euch vor Ort oder bestellst du irgendwo?
Ich bestelle hier http://www.legena-naturkost.de/.Super Preis/Leistungsverhältnis. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine Mühle oder Bauer ums Eck
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11
das erste sauerteigbrot aus selbstgezogenem sauerteig ist gerade im ofen, ich bin gespannt. wobei da steht, man darf es erst am nächsten tag anschneiden . das ist mir jetzt aber mal egal, ich hab mir nämlich schon einen lecker schafkäseaufstrich zusammengemixt und das wird dann mein abendessen, ich freu mich nämlich schon wie verrückt drauf, ich liebe sauerteigbrot.
Ich backe gerade Brot für morgen früh. Allerdings nehme ich bisher der Einfachheit halber Bio-Brotbackmischungen und einen Brotbackautomaten. Der rödelt vor sich hin und ich muss nichts machen, sehr praktisch.