Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von hajar »

mir ist noch aufgefallen: wenn ich an "zuckerfrei" denke, dann konzentrier ich mich immer darauf, wann ich denn zucker gegessen habe. also eigentlich doch kontraproduktiv, oder? der fokus sollte doch eher auf "was ich alles gesundes gegessen habe" liegen. versteht ihr was ich meine? jedenfalls fällt mir das sehr schwer, auf "nicht-zucker" zu achten und dabei weniger zucker zu essen.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Nachdem ich gestern endlich mal dazu gekommen bin, die Spiegel TV Reportage über Zucker zu gucken, bin ich jetzt wieder höchst motiviert.
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es ein Klacks ist, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Die Abende sind okay, die kriege ich mit meinen Kürbiskernen gut rum.
Ich finde nur immer das Durchhalten so verdammt schwierig. Hab ja immer mal wieder eine Weile lang zuckerfrei gelebt, aber irgendwann knicke ich doch wieder ein. Bei mir ist es dann auch so, dass ein bisschen nicht geht. Wenn ich einmal anfange, mit dem Zuckerkram, esse ich bald wieder regelmäßig davon.
Ich hab den Trick noch nicht raus, wie man es schafft sowas wirklich dauerhaft durchzuziehen.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Cocorella, ich auch nicht! Vermelde Sünde - eine Tüte Haribozeug gekillt :oops:

Egal, morgen ist ein neuer Tag 8)
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

War ja klar, dass das WoE seine Spuren hinterlässt... :roll:
Vermelde auch einen schwachen Moment gestern, der letzte Nougatriegel musste dran glauben. Mann, ich ärger mich jetzt noch, das war SO unnötig... :evil:
Und dann bin ich seit gestern Nachmittag schon wieder voll schlecht drauf - gereizt, antriebslos, plus Heißhunger nach Schokolade. Der heute NOCH größer ist.
Ich glaub es ist wichtig SOFORT nach der Ausnahme den Zuckerkonsum zu stoppen, nicht noch am nächsten und übernachten Tag ein paar Bissen.
Ich glaub daran muss ich mich noch gewöhnen, diese Ausnahmstage gut zu verarbeiten. *grmpf* :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Gestern hat Tutti mir einen leckeren Nachtisch gemacht:
- Banane
- Kakao
- Erdnussmus

Selten etwas so süßes gegessen ;) Und das ohne Zucker.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Maikäfer
gut eingelebt

Beitrag von Maikäfer »

Bei Lust/Heißhunger auf Schoki hier mein Lieblingsschokoshake:

- 10 Mozafati Datteln (gibt's beim Türken im 600g Karton)
- 1 gestrichener EL Kakaopulver (ich hab rohen Kakao genommen)
- 1 gestrichener EL Carobpulver
- 1 Prise Vanille
- 500 ml Wasser
optional:
1/2 TL Lucumapulver

in einem (guten) Mixer mixen bis es schön homogen ist.
soooooooooooo lecker!

lg
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Nanu? Wo seid Ihr alle??? Haaaaallloooo... :lol: Doch nicht etwa im Zuckerkoma??? :wink:

elk und Maikäfer:
Danke für die Anregungen. Klingt beides sehr lecker.
@Maikäfer: Allerdings habe ich nur einen kleinen Personal Blender, aber wenn ich die Menge halbiere, müsste es passen.
@elk: alles pürieren oder einfach nur "übereinander schichten"?

Wenn ich den heutigen Tag schaffe (und davon gehe ich aus), dann lebe ich nun zwei Wochen (Kirstall-)Zuckerfrei. Allerdings beichte ich noch einen kleinen Fehltritt: ein kleiner Schokoweihnachtsmann musste im Stress sein Leben für mich lassen. Da bin ich nicht stolz drauf, habe aber auch zwei Dinge gelernt:
1. der hat gar nicht geschmeckt, weil er wirklich viel zu süß war. Ich kann kaum fassen wie viel Schoki ich früher gefuttert habe und dass ich das nie zu süss fand! Und
2. hatte ich den Rest des Tages dafür tatsächlich wieder leichtere Gelüste nach entweder noch mehr Süßem oder total ungesunden Kohlenhydraten. Sehr interessant, wie so ein bißchen Zucker meine Biochemie extrem negativ beeinflußt.
Nun denn ich habe die Episode aber ohne weiteren Schaden überstanden und halte mich viel lieber an meine Ersatzsüssigkeiten oder Obst.

(Kristall)Zucker fehlt mir gerade gar nicht. Dennoch habe ich heute morgen im Auto darüber nachgedacht, ob ich den Verzicht für den Rest meines Lebens ausweiten könnte und wollen würde. Ich weiß es nicht. Am liebsten wäre mir, wenn ich irgendwann mal an einen Punkt komme, wo ich bei besonderen Anlässen etwas Süßes essen kann und dann ganz normal wieder drauf verzichten kann. Bisher hat das nie funktioniert. Ich weiß auch nicht, ob ich im Moment vielleicht einfach auch nur "Angst" habe all die gemeinhin als Leckerei bezeichneten Dinge nie wieder essen zu können? Naja, auf jeden Fall läuft mein zuckerfrei(er) Experiment auf unbestimmte Zeit weiter.

Ach, ich habe mir noch Literatur zum Thema bestellt. Wer Englisch lesen mag: Dr. Robert Lustig "Sugar-The bitter truth". Keine Ahnung ob es gut ist, meins kommt heute erst. Aber ich berichte dann mal, wenn ihr mögt.
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Deine Erkenntnisse und Gedanken sind hier gerade genau dieselben.
Krass, wieviel Zucker vorher sinnlos in meinen Körper gewandert ist...und doppelt krass, wue

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

...hoppla, aus Versehen gesendet!

Weiter:

Und doppelt krass, wie sich Zuckerkonsum auswirkt. Heißhunger auf Mist!

Ich denke, man kann es durchaus länger machen, wenn man den Blickwinkel ändert. Sind es wirklich Leckerlies, auf die man verzichtet?

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Super!
Und du beschreibst was ich auch an mir beobachtet habe.
Da ist ja schon seit September sehr wenig Süßes esse, esse ich, WENN ich Schokolade esse, Zotter Schokolade. Die ist bio, fairtrade und wird von Experten geschmacklich sehr gelobt (gibt auch viele merkwürdige Sorten). Der Vorteil ist: sie schmeckt nicht so eklig süß, sondern wirklich fein, geschmackskünstlerisch, und man kann davon ohnehin nicht viel essen.
Sie ist teuer, aber hat Qualität. Die Tafeln sind ganz klein, das passt auch gut.
Außerdem wirds bei uns in Ö gemacht. :D

Gestern war Kinoabend und ich hab Fast Food gegessen, da war sicher Zucker drin, allein im Ketchup. Aber sonst geht's ganz gut, auch wenn ich seit dem WoE dauernd Hunger hab. Aber ich schlag mich wacker.
Ich mag dieses "zuckerfrei wo nur irgendwie möglich" gerne so weit es geht GANZ in mein/unser Leben integrieren. Damit will ich nicht anecken oder es uns schwer machen, deshalb wird überstreng nicht viel bringen... Aber ich will mir bewusst sein WIE schädlich Zucker ist und dass es behandelt werden muss wie eine Droge. Wenig ist ungesund, aber zerstört (vermutlich) nicht viel. Aber die Massenzuckerschlacht heutzutage... die macht krank, und das sieht man auch.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“