"Schwieriger" Spielkamerad - was tun?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 5914

"Schwieriger" Spielkamerad - was tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir haben einen Nachbarsjungen, der ein halbes Jahr älter ist als meiner Tochter, und die beiden besuchen sich häufig gegenseitig zum Spielen. Mir ist heute aufgefallen, dass er ein ziemlich "gewalttätiges" Vokabular hat. Er sagte so Sachen wie "Da kommt dann ein böser Mann und zerreißt die Scheide von dem Mädchen" (die beiden haben Lego gespielt) oder "Beim nächsten Mal bringe ich die Flex mit und schneid dir und deiner Mama den Kopf ab"... Ich bin echt schockiert, wenn ich sowas höre und weiß auchgar nicht, wo er sowas her hat. Er geht nicht in den Kindergarten und hat total nette, liebevolle Eltern. - Ich merke, dass meine Tochter das sehr verstört. Sie kam heute während des Spielens weinend zu mir und hat über diese Sachen mit mir gesprochen. Dass sie Angst hat, dass irgendwelche Männer ihr an der Scheide wehtun... Da waren noch ein paar so Sachen.
Mmmh, was soll man denn da machen? Ich habe da direkt nichts zu gesagt und habe mich einen Moment beim Spielen mit dazu gesetzt und habe dann vorgeschlagen, dass sie doch besser "harmlose Krankheiten" spielen sollen, wie ein gebrochenes Bein, und dann ein Arzt die Legomännchen verarztet. Wie würdet ihr damit umgehen?
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Re: "Schwieriger" Spielkamerad - was tun?

Beitrag von Ellipirelli »

Oh je.... Blöde Situation.
Ich kann sich gut verstehen, ich wäre auch total geschockt, wenn ich sowas beim spielen beiläufig hören würde.
Du nennst seine Eltern liebevoll, kennst du sie gut? Dann würde ich einfach mal das Gespräch suchen!?
Hat er noch ältere Geschwister, von denen er das haben könnte?
Glaubst du er sagt es nur nach oder meinst du er realisiert auch was er da sagt?

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, puh - ganz ehrlich: ich würde, wenn ich das hören würde, sofort sagen, dass ich nicht möchte, das er so was sagt, zu ihm sagen würde.
Und ich würde es auch den Eltern sagen.
Warum er das tut? Kein Ahnung - hier werden/wurden auch mal im Spiel andere erstochen, geköpft oder sonstiges, aber so extrem, nein, das habe ich noch nicht gehört.
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Ich finde das sehr krass und würde vielleicht mal mit den Eltern reden, woher solche Gedanken herkommen?
Das ist ja schon ein bisschen beängstigend.
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Also ich muss dazu sagen dass es bei uns absolut gewaltfrei zugeht (allerdings geht Jay seit einem Jahr in den kiga)
Und er kommt auch oft mit so sätzen wie "ich Schneid dir den Kopf ab" etc.

Also bei uns kommt's definitiv aus dem kiga würd ich sagen.
Ich sag ihm immer das ich das nicht hören will, das nicht schön ist etc. A er paar Tage später wieder sowas :-(

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Lösche Benutzer 5914

Ja, ich wollte es erstmal auch nicht so hoch hängen, weil ich dachte, wenn ich das jetzt groß thematisiere nach dem Motto "Sowas will ich nicht hören", dann dreht er extra auf und sein Verhalten wird dadurch nur verstärkt. So ist er manchmal auch, wenn es um harmlosere Dinge geht. Deswegen habe ich versucht, das Spiel ein wenig in geordnetere Bahnen zu bringen, indem ich einfach kurz dabei war und was anderes mit ihnen gespielt habe.

Er ist generell sehr wild und schubst und haut auch manchmal. Das heißt, ich muss öfter mal einschreiten, wenn er hier ist, weil er mit seinem Verhalten Grenzen überschreitet.

Ja, wir kennen seine Eltern recht gut, wir treffen sie ab und so und dort wird auch liebevoll aber sehr bestimmt eingeschritten und verboten, wenn er sich gewalttätig verhält oder so redet. Er hat keine größeren Geschwister und geht auch nicht in den Kiga, aber ich glaube, dass die Tagesmutter, zu der er 3mal vormittags geht, einen älteren Sohn hat...

Mmmmh, ich glaube, dass seine Eltern es wissen und auch verbieten, dass er manchmal so Sachen sagt. Ist halt blöd, wenn es Talita Angst macht und er solche sachen spielt...
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

talismama hat geschrieben: Mmmmh, ich glaube, dass seine Eltern es wissen und auch verbieten, dass er manchmal so Sachen sagt. Ist halt blöd, wenn es Talita Angst macht und er solche sachen spielt...
aber du kannst sie fragen, wie sie in dem moment reagieren und dann genauso reagieren. dann brauchst du keine sorge haben, dass du inadequat handelst
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

hallo!
mich würd interessieren, wie du nun reagiert hast?
ich finde die gewaltphantasien schon sehr ausgeprägt, auch, dass er deiner tochter sagt, dass ihr männer an der scheide weh tun werden. das gehört sicherlich nicht mehr zu dem "normalen" phantasiespielen und benötigt einen input- wo auch immer er den her hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3,65 jähriger von alleine auf sowas kommt. auf der anderen seite sind vergewaltigung und andere gewalttaten überall thema, besonders im tv. also kann es sich bei den phantasien des jungens auch um unverarbeitete informationsaufnahmen handeln. möglicherweise sucht er jemanden, der ihm das alles erklärt?
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe einen sohn der staendig alles kaputtschiesst, wo tiere gejagt werden und sterben, dinosaurier menschen fressen usw und ich formulierte nach deinem ersten satz schon mal mein posting parallel mit ("ej locker, kinder brauchen gewaltphantasien blabla") aber dann musste ich schon echt schlucken :shock: . ich wuerde wohl zuerst mal mit meinem kind reden. hm. so richtig wie weiss ich auch nicht..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 5914

Jaja, hier gibt es auch Brände und Unfälle mit Toten und Verletzten... :wink:
Aber so Sache mit Scheide zerreißen fand ich echt schockierend und es hat meiner Tochter auch Angst gemacht.
Ich habe natürlich mit meiner Tochter gesprochen und habe ihr gesagt, dass R. Quatsch erzählt und dass man solche Sachen nicht sagt. Ich habe ihr noch mal grundsätzlich erklärt, dass sie auch beim Spielen mit anderen Kindern ihre Grenzen setzen darf, sagen darf, wenn sie bestimmte Dinge nicht hören will und sie ermutigt, mir zu erzählen, wenn sie etwas, was R. sagt, irritiert. Dass wir das dann bereden können.
Seine Eltern fragen immer, wie er sich bei uns verhält und wie es mit den beiden klappt. Da habe ich recht allgemein gesagt, dass er eine blühende Phantasie hat und manche gewalttätigen Ausdrücke Talita Angst gemacht haben. Konkreter zu werden habe ich mich nicht getraut. Nun haben sich die beiden aber auch einige Wochen nicht mehr gesehen und ich bin gespannt, wie das nächste Treffen läuft... :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“