Kleinkind 13 monate läuft immer weg

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Kleinkind 13 monate läuft immer weg

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo,

Ich habe ein Problem mein Zwerg läuft schon ziemlich gut und deshalb hält ihn draussen auch nix in der Trage oder Kiwa ,er will laufen. Soweit so gut aber er rennt immer weg! Er will grundsätzlich auf die Strasse oder in die entgegengesetzte Richtung .An der Hand laufen will er auch Partout nicht und so " Kämpfe" ich jedesmal und wiederhole Max komm, Max wir müssen hier lang , Max bla bla. Es ist ihm auch egal wie weit ich weg gehe .
Meine Mutter meint ich soll mich verstecken damit er merkt wie das ist wenn ich plötzlich weg bin,aber das Gefällt mir gar nicht.
Ich weiß nicht ob das normal ist ich sehe immer nur Eltern mit Kindern die schön an der Hand gehen oder wenigstens ansatzweise in die selbe Richtung. Andererseits sind diese Kinder auch immer etwas älter ( schätze um die 2 jahre) wenn ich ihn dann einfange trampelt und schreit er wie am Spieß aber er ist auch durch nix dazu zubewegen mit mir zu gehen.
Habt ihr Tipps? Ist das normal? Ist mein erstes Kind und mir fehlt der vergleich.
EhMiKS

Re: Kleinkind 13 monate läuft immer weg

Beitrag von EhMiKS »

Mein Sohn (15 Monate) macht genau dasselbe..... Wir machen es so, dass wir ihn nur auf dem Bürgersteig laufen lassen, wenn wir echt ewig Zeit haben, ansonsten ist er im Kiwa ganz entspannt. Ich lasse ihn aber einmal am Tag im Park oder auf dem Spielplatz "auslaufen", dann sind die Fahrten im Kiwa oder halt Tragen für ihn auch okay. Ich glaube aber das ist normal. :) Die wollen halt die Welt erkunden.
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Liest sich für mich auch normal. :wink: Mein Sohn ist mit ca. 15 Monaten frei gelaufen und es war ähnlich- er ist grundsätzlich in die verkehrte Richtung gegangen. Also habe ich viele Spaziergänge eingeplant, in denen ich ihn einfach die Richtung bestimmen lassen hab... Spielplatz etc. sowieso. Wenn wir wichtige Termine hatten oder ich dringend eine Bahn erwischen wollte, dann kam er auf den Rücken- so weite Strecken hat er zu dem Zeitpunkt auch nicht zurück legen können.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Na da bin ich ja beruhigt. Irgendwie dachte ich das die kleinen von Mutter Natur eine Imaginäre "Leine" oder so etwas haben . Ich stelle mir vor wie gefährlich sowas früher in der steinzeit war,wenn due kleinen einfach los wackeln.
Danke ihr lieben
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

in der steinzeit sind die kleinen einfach so losgewackelt :wink:. da gab es aber noch keine autos und generell war mehr schwund eingerechnet.
würdest du den ernsthaft riskieren, also dir wäre es von der grundeinstellung her relativ egal, ob dein sohn die klippe runterstürzt, bin ich mir sicher, dass er hinterher käme. dein sicherheitsbedürfnis ist in der heutigen welt nur einfach größer als seins. übrigens glaube ich, dass auch die steinzeitmutti auf wanderungen, erst recht durch gefährliches gebiet, das kind auf sich drauf hatte. laufen gelassen wurden kinder in dem alter dann im lager/ in der höhle. anders wären die weiten wanderungen auch gar nicht durchführbar gewesen. auch ein brav mitlaufendes kleinkind hätte die gruppe noch viel zu stark aufgehalten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu, hier gibts auch so einen kleinen unabhängigen Mann :-)
Mittlerweile ist er zwei und es klappt schon sehr gut mit an der Hand laufen und mit dem zielgerichteten Laufen. Er versteht jetzt schon, dass er über die Straße nur an der Hand laufen darf und, dass wir ein bstimmtes Ziel haben das wir dann zusammen verfolgen (aber immernoch gern mit Umwegen hehe), Tagesmutter, Spielplatz, Bahnhof etc

Als frischer Laufanfänger war er genau wie Du beschreibst. Mir erscheint das aber auch ganz logisch (natürlich gibt es da verschiedene Ausprägungen, nicht alle Kinder sind so). Er hat relativ frisch laufen gelernt und will das ausprobieren, er hat da ja nun neue Möglichkeiten, er ist schneller und hat viel mehr Überblick über die Welt als wie zu Krabbelzeiten. Außerdem sind Kinder doch größenwahnsinnig oder ;-) Sie glauben alles zu können ud haben kein/kaum Sicherheitsbedenken, anders würden sie auch kaum so schnell alles lernen. Also ich denke, das ist ein teil des Entwicklungsprogramms und das gehört so :-)
Die Eltern sind dazu da aufzupassen, das ist eine anstrengende Phase. Ach ja, meiner war schon als Krabbelkind so ein Erkunder. Andere Kinder haben sich kaum von Mama weggetraut, meiner ist quer über den riesigen Spielplatz gekrabbelt ohne sich auch nur einmal umzuschauen. Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht, aber ich glaube mitlerweile, dass er einfach Vertauen hatte, dass ich schon aufpasse und das das einfach zu seinem Charakter gehört.
Seine virtuelle Leine ist einfach länger als meine Sicherheitsleine. Andere Kinder haben da eine kürzere Leine.

Das ist alles nur eine bescheidene Laienmeinung, so erkläre ich mir das Verhalten meines Sohnes. Für mich passt das alles so zu meinen Beobachtungen und zu dem was ich so gelesenhalbe (Menschenkinder, Renz-Polster zum Beispiel).
Ich finde übrigends die Idee Deiner Mutter nicht gut. Sie möchte ihm Angst machen um so Gehorsam zu bekommen. Ich finde das ist keine schöne Basis und zerstört das vorhandene Vertrauen. Ich habe lieber ein anstrengendes Weglaufkind, dass mir vertaut als ein Kind das sich meiner nicht sicher ist und sich nicht traut die Welt zu erkunden, weil ich ja einfach spurlos verschwinden könnte.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

was meinst du, warum es sowas gibt?

im grunde hilft nur das kind zu lassen und weiter zu gehen. die meisten kinder kommen irgendwann nach. dummerweise geh das in der stadt nicht.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Kleinkind 13 monate läuft immer weg

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Ich denke das die einfach noch zu klein sind um zu verstehen warum sie draussen nicht einfach hinlaufen dürfen wo sie wollen. Ist doch alles so spannend.

Mit 1 1/2 oder 2 sieht das dann schon etwas anders aus wenn sie verständiger sind.

Mein Kleiner würde auf der Straße wohl auch überall hinlaufen, nur nicht da wo wir hinwollen.
Daher läuft er bisher nur bei uns im abgeschlossenen Innenhof rum. Da hat er einen Spielplatz mit Sandkasten zum erkunden, verschiedene Wege mit unterschiedlichen Untergrund und ganz viel Wiese. Und er darf hinlaufen wo er möchte weil zwischen den Häusern Zäune sind die den Weg zur Straße versperren.

Dafür muss er dann leider wenn wir sonst unterwegs sind im Kinderwagen sitzen aber ihm macht das nix und er beobachtet alles.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

bei uns ist das "problem" auch ein paar monate später wie von selbst verschwunden. ich hab grad heut noch zu meinem mann gesagt wie großartig es klappt, an der straße mit ihr. sie läuft wirklich immer an der hand wenn es gefährlich ist. das sage ich ihr dann und sie akzeptiert es. hätte ich mir damals nie träumen lassen :wink: halte durch!!! :lol:
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
greenie bird
Re: AW: Kleinkind 13 monate läuft immer weg

Beitrag von greenie bird »

Ich bin auch einfach für altersbedingtes Streunen :) an der Hand oder hinterherlaufen ist da noch nicht. Sie können da sicher selbst noch nicht kanalisieren da ist die Freude, dass es so gut läuft und dass die etwas allein schaffen und dann ist sowieso alles neu und man kann es allein erreichen! Da muss man sich sputen :D

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“