Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- jala
- schreibt ganz schön oft
Re: Zuckerfrei(er) leben!
alsooo, wieder ein tag geschafft (naja der abend kommt ja noch..).
ich hab gestern die dattelmandelkugeln von koko_photo (S.17 in diesem thread) gemacht und bin schwer begeistert!!
erstens sind sie sehr sehr lecker und zweitens sehr schön süss und drittens so gehaltvoll bombastisch, dass ich nach spätestens drei kleinen kugeln befriedigt bin.
vielen dank für dieses tolle rezept!
hier noch ein kleines von mir:
gepufften amaranth mit weicher banane vermischen, nüsse oder zerkleinertes trockenobst deiner wahl, kleine plätzchen formen und bei 170° 15-25 minuten backen.
allen viel kraft!
ich hab gestern die dattelmandelkugeln von koko_photo (S.17 in diesem thread) gemacht und bin schwer begeistert!!
erstens sind sie sehr sehr lecker und zweitens sehr schön süss und drittens so gehaltvoll bombastisch, dass ich nach spätestens drei kleinen kugeln befriedigt bin.
vielen dank für dieses tolle rezept!
hier noch ein kleines von mir:
gepufften amaranth mit weicher banane vermischen, nüsse oder zerkleinertes trockenobst deiner wahl, kleine plätzchen formen und bei 170° 15-25 minuten backen.
allen viel kraft!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Ich hab derzeit auch ein Lieblings-Süßkram-Ersatz. Wobei der nix für diejenigen ist, die auf jeglichen Art von Süße und damit auch Honig verzichten.
2-3 EL Sesam und Mandelsplitter in der Pfanne anrösten
1 EL Honig hinzufügen und karamellisieren lassen
tiefgefrorene Beeren (ich liebe Himbeeren) dazugeben, einmal durchrühren, fertig.
Ich liebe diese Mischung aus außen warm und süß und innen noch gefroren und säuerlich.
Geht gut zu Joghurt, Hüttenkäse, aber auch pur.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
2-3 EL Sesam und Mandelsplitter in der Pfanne anrösten
1 EL Honig hinzufügen und karamellisieren lassen
tiefgefrorene Beeren (ich liebe Himbeeren) dazugeben, einmal durchrühren, fertig.
Ich liebe diese Mischung aus außen warm und süß und innen noch gefroren und säuerlich.
Geht gut zu Joghurt, Hüttenkäse, aber auch pur.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
- Maeve
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schaffs auch nicht. Zuhause kein Problem, aber unterwegs bei Freunden gibt es immer was Süßes. Ganz schlimm bei meiner Mutter, da sind wir viel und es gibt Immer was Süßes. Selbst wenn ich mich zurück nehme, J. entdeckt die Rascheltüte dann doch und will Zimtschnecken haben. Er gibt sich dann mit einem kleinen Stück zufrieden, aber leicht ärgern tue ich mich doch.
Heute Nachmittag bei einer Freundin gab es Kuchen
Immerhin habe ich nur ein halbes Stück gegessen
Zuhause sind wir komplett süßfrei, trotzdem hatten wir keinen süßfreien Tag in der letzten Woche
Heute Nachmittag bei einer Freundin gab es Kuchen
Zuhause sind wir komplett süßfrei, trotzdem hatten wir keinen süßfreien Tag in der letzten Woche
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
-
Tasmanina
- ist nicht mehr wegzudenken
ich versuche, versteckten zucker zu meiden, mache das aber nicht sooo krass, weil ich das einfach für mich gerade für zu schwierig halte.
ansonsten bin ich aber auch schwer begeistert von mir. *loooob*
ich esse null süßkram, obwohl wir im büro das süßkram- depot stehen haben. da sind natürlich gerade auch aktuell viele lieblingsschnübbeleien drin.
ich trinke wasser pur, sonst habe ich immer apfelsaft oder multivitaminsaft da zum mischen.
kein eis in der pause. tee ohne zucker.
in der bäckerei und beim einkaufen nicht mal eben schnell was süßes gekauft.
ignoriere den süßigkeitenschrank konsequent!
uuuund:
mein mann bat mich, für morgens muffins zu backen. ich habe beim schokolade- kleinhacken NICHTS gegessen davon! ich habe NICHT die rührstäbe oder löffel mit rohem teig abgeleckt (und ich liiiieeeeb den von ganzem herzen!!!).
und das, obwohl ich meine tage habe und das großkind kreischende ausraster wegen totaler müdigkeit hier hinlegte neben mir.
so, ich erwarte jetzt stehende ovationen!
das ist mir wichtig gewesen, das so zu ändern. egal, ob ich jetzt ein bisschen zucker im brot habe, ich will den zucker kontorollieren (können() und nicht er mich.
das krieg ich scheinbar hin.
ich habe gestern ganz bewusst zwei reihen toffifeen gegessen. und es sehr genossen. lag mit rücken und unterleibsschmerzen in der wanne gelegen, mal eben schnell vor bettzeit der kinder nach anstrengendem tag.
und da tat mir das einfach gut und ich fand es in maßen nach meinem tag gestern angemessen und okay.
ich habe nicht alle weggesnieft, sondern ganz bewusst gegessen.
und dann war gut.
ansonsten bin ich aber auch schwer begeistert von mir. *loooob*
ich esse null süßkram, obwohl wir im büro das süßkram- depot stehen haben. da sind natürlich gerade auch aktuell viele lieblingsschnübbeleien drin.
ich trinke wasser pur, sonst habe ich immer apfelsaft oder multivitaminsaft da zum mischen.
kein eis in der pause. tee ohne zucker.
in der bäckerei und beim einkaufen nicht mal eben schnell was süßes gekauft.
ignoriere den süßigkeitenschrank konsequent!
uuuund:
mein mann bat mich, für morgens muffins zu backen. ich habe beim schokolade- kleinhacken NICHTS gegessen davon! ich habe NICHT die rührstäbe oder löffel mit rohem teig abgeleckt (und ich liiiieeeeb den von ganzem herzen!!!).
und das, obwohl ich meine tage habe und das großkind kreischende ausraster wegen totaler müdigkeit hier hinlegte neben mir.
so, ich erwarte jetzt stehende ovationen!
das ist mir wichtig gewesen, das so zu ändern. egal, ob ich jetzt ein bisschen zucker im brot habe, ich will den zucker kontorollieren (können() und nicht er mich.
das krieg ich scheinbar hin.
ich habe gestern ganz bewusst zwei reihen toffifeen gegessen. und es sehr genossen. lag mit rücken und unterleibsschmerzen in der wanne gelegen, mal eben schnell vor bettzeit der kinder nach anstrengendem tag.
und da tat mir das einfach gut und ich fand es in maßen nach meinem tag gestern angemessen und okay.
ich habe nicht alle weggesnieft, sondern ganz bewusst gegessen.
und dann war gut.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Hab jetzt nicht alles gelesen, bin aber über den Thread gestolpert, weil ich seit einer Woche keinen Zucker esse (und auch so gut wie keine Kohlehydrate). Muss abnehmen...Ich esse aber gar keinen Zucker, also auch kein Obst, kein Getreide etc
Die ersten beiden Tage waren hart, jetzt finde ich es wirklich easy- trotz Besuch gestern mit riesen Kuchenbuffett. Und meine Kinder essen auch gerne süß- allerdings sehr wenig.
Ich werde mir 1x in der Woche Süßes erlauben, mal sehen, für was ich mich dann entscheide.
Die ersten beiden Tage waren hart, jetzt finde ich es wirklich easy- trotz Besuch gestern mit riesen Kuchenbuffett. Und meine Kinder essen auch gerne süß- allerdings sehr wenig.
Ich werde mir 1x in der Woche Süßes erlauben, mal sehen, für was ich mich dann entscheide.
-
Brathendel
Das ist ja ein schöner Thread hier. Gesunde Rezepte in Massen hab ich in diesem Unterforum erwartet, stattdessen find ich sowas hier
Passt aber gut, ich bin jetzt schon den dritten Tag zuckerfrei, unterstützt von einer Erkältung, die mich sowieso nix schmecken lässt, geht das ganz gut. In den geliebten Milchkaffee kommt Xylit, Ziel: Kaffee ganz ohne Zucker, aber daran arbeite ich schon seit Jahren, ich weiß nicht, ob ich den dreiviertel TL irgendwann wegbekomme. Ich merke, dass ich mich generell viel gesünder ernähre, ich werde richtig kreativ beim Kochen und bin ja seit Weihnachten auch Vegetarierin. Aaaaber: ich hab viel mehr Hunger als vorher. Sollte das nicht umgekehrt sein? Zumindest am dritten Tag? Ich bin echt hungrig im Moment, das kenn ich sonst gar nicht von mir.
Ich war gestern auf einem Kindergeburtstag und hab weder Pizza noch Schokokuchen eines Blickes gewürdigt *stolzbin*. Lediglich am naturtrüben Bioapfelsaft hab ich mich vergangen und nicht mal Ahnung, ob da Zucker drin ist?
Jetzt muss nur noch das Kind zuckerfreier gemacht werden, die dauernden Zorn- und Heulanfälle, die sie in letzter Zeit hat, könnten schon auch was mit absolut übermäßigem Zuckerkonsum seit Weihnachten zu tun haben. Heute hab ich sie mit Bananenmilch und Datteln befriedigen können. Aber das Kind vom Zucker abzuhalten ist sicher viel schwieriger als mich
Ich war gestern auf einem Kindergeburtstag und hab weder Pizza noch Schokokuchen eines Blickes gewürdigt *stolzbin*. Lediglich am naturtrüben Bioapfelsaft hab ich mich vergangen und nicht mal Ahnung, ob da Zucker drin ist?
Jetzt muss nur noch das Kind zuckerfreier gemacht werden, die dauernden Zorn- und Heulanfälle, die sie in letzter Zeit hat, könnten schon auch was mit absolut übermäßigem Zuckerkonsum seit Weihnachten zu tun haben. Heute hab ich sie mit Bananenmilch und Datteln befriedigen können. Aber das Kind vom Zucker abzuhalten ist sicher viel schwieriger als mich
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Warte, Tasmanina, muss kurz aufstehen.....jetzt:
Applaus, Applaus, Applaus!
Gerade bei den Teig-Rührstäben wäre ich dabei gewesen. Da hätte Zurückhaltung nicht funktioniert!
Applaus, Applaus, Applaus!
Gerade bei den Teig-Rührstäben wäre ich dabei gewesen. Da hätte Zurückhaltung nicht funktioniert!
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
Maikäfer
- gut eingelebt
wieso kein Obst????Medusa hat geschrieben:Ich esse aber gar keinen Zucker, also auch kein Obst, kein Getreide etc
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Na, weil ich KH-frei esse, und Fruchtzucker sind Kohlenhydrate.Maikäfer hat geschrieben:wieso kein Obst????Medusa hat geschrieben:Ich esse aber gar keinen Zucker, also auch kein Obst, kein Getreide etc
- Cocorella
Das halte ich für sehr ungesund. Kohlehydrate sind Hirnnahrung. Was versprichst du dir davon, wenn du jeglichen Zucker weglässt?Medusa hat geschrieben:Na, weil ich KH-frei esse, und Fruchtzucker sind Kohlenhydrate.Maikäfer hat geschrieben:wieso kein Obst????Medusa hat geschrieben:Ich esse aber gar keinen Zucker, also auch kein Obst, kein Getreide etc