Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

KleinMy
gehört zum Inventar

Re: Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?

Beitrag von KleinMy »

Ich bin 85 geboren, also nicht so lang her ... meiner Mama tut das auch unheimlich leid, sie sagt auch, es war gegen ihr Gefühl, aber sie hatte keine anderen Quellen (auf dem Dorf... keine Nachsorgehebi so wie das heut ist, eben nur die Oma ....) und es haben ja "alle" so gemacht :( .. klar, keine Entschuldigung, aber es war eben so.
Ich habe das irgendwie im Griff und arbeite da auch dran... aber man fragt sich halt schon, "was" da mit einem gemacht wurde und welche Folgen das wohl hat .. ich denke es ist immer ein zusammenspiel aus vielen, vielen Dingen .. aber es ist eben "eine" Grundlage" ... und da sollte man wirklich drauf achten.
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Manie und Juhle: Da habt ihr Recht. Ansprechen werde ich es auf jeden Fall nochmal, denn wie ihr schon sagt, kann ja sein, dass eine der anderen Muttis das jetzt auf diesen Rat hin so macht. Oder eine aus einem anderen Kurs von dieser Leiterin.

KleinMy: Ja, das denke ich mir: Als Mutter will man ja das Beste für sein Kind, und sie hatte damals keine Möglichkeit, sich andere Informationen zu holen. Deine Mama hat es sicher gut gemeint und konnte damals nicht anders handeln als so, wie sie es getan hat. Deiner Essstörung hilft das zwar jetzt nicht, aber es ist doch immerhin gut, dass es ihr jetzt leid tut. Wenn sie es damals besser gewusst hätte, hätte sie es bestimmt anders gemacht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

sabbelschnuut hat geschrieben:Manie und Juhle: Da habt ihr Recht. Ansprechen werde ich es auf jeden Fall nochmal, denn wie ihr schon sagt, kann ja sein, dass eine der anderen Muttis das jetzt auf diesen Rat hin so macht. Oder eine aus einem anderen Kurs von dieser Leiterin.

KleinMy: Ja, das denke ich mir: Als Mutter will man ja das Beste für sein Kind, und sie hatte damals keine Möglichkeit, sich andere Informationen zu holen. Deine Mama hat es sicher gut gemeint und konnte damals nicht anders handeln als so, wie sie es getan hat. Deiner Essstörung hilft das zwar jetzt nicht, aber es ist doch immerhin gut, dass es ihr jetzt leid tut. Wenn sie es damals besser gewusst hätte, hätte sie es bestimmt anders gemacht.
ja, so denke ich eben auch! ich bin ihr auch nicht böse oder so!
ich finde es trotzdem unglaublich, WAS so kleinen Menschen alles angetan wird :evil:
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich dachte mir halt, wenn ich meinem Kind das Essen reinstopfe wie ner Stopfgans, dann hab ich doch bestimmt ne Essstörung vorprogrammiert, oder halt dass das Kind dann später irgendwelche Sachen gar nicht mehr mag.
Da gibt es sogar schon eine Studie zu. Ich finde sie gerade nur nicht. Aber selbst der Verband der Kinderärzte hat diesbezüglich (also zur Beikosteinführung) folgendes geschrieben:
Das Baby wird nicht mehr nur gefüttert, sondern nimmt aktiver Nahrung auf. Mit den ersten Zähnchen folgt die „Lutsch- und Kau-Zeit", um den Durchbruch der Zähne zu erleichtern. Gegen Ende des ersten Lebensjahres startet dann die „Teller-Zeit".
Quelle: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... =9&nodeid=

Gut, dass es Suchfunktionen gibt, hier ist die Studie: Welt
und Naturheilkundeportal

Das nur am Rande, denn ...
... ich finde, dass die gute Dame ihre Kompetenze ganz klar überschritten hat!
Denn PEKIP bedeutet:
Ziel des PEKiP® ist es, Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen, um
- das Baby in seiner momentanen Situation und seiner Entwicklung wahrzunehmen, zu begleiten und zu fördern;
- die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern zu stärken und zu vertiefen;
- die Eltern in ihrer Situation zu begleiten und den Erfahrungsaustausch sowie die Kontakte der Eltern untereinander zu fördern;
- dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen.
Quelle: http://www.pekip.de/konzept.html
Und da steht nichts aber wirklich nichts von Ernährungsratschlägen!!!!

Daher finde ich es zwar gut, dass du es ansprechen willst - tolle Zivilcourage - fehlt mir oft!
Aber wichtiger fände ich, den Träger dieser Kurse zu informieren und ggf. sogar den Verein PEKiP e. V. selbst. Denn das widerspricht so ganz den Idealen von dem Prager-Eltern-Kind-Programm!

Ich dücke dir die Daumen!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Hey Natalie - super, danke für deine Recherchearbeit und die vielen Links! Das ist ein sehr gutes Backup für mich, wenn ich in die Diskussion gehe. Bin mir noch etwas unschlüssig wie ichs am Besten mache, denn um wirklich etwas zu bewirken, muss ich sie überzeugen - und das klappt nicht, wenn sie in die Defensive gehen muss und sich angegriffen sieht, weil ich ihre Autorität als Kursleiterin infrage stelle und ihre Aussagen offen anzweifle.

Auch direkt an den Träger gehen sehe ich da erstmal als wenig erfolgversprechend, weil es eine Trotzreaktion auslösen wird - es geht ja vorrangig darum, dass sie solche Sachen nicht weiter verbreitet oder zumindest überdenkt, und nicht darum, ihr Schwierigkeiten zu machen. Das würde nur eine Trotzreaktion auslösen, und letztendlich macht sie dann weiter mit ihrer Empfehlung. Das ist glaube ich nicht der richtige Weg, um wirklich etwas zu bewirken, weil zu destruktiv. Besser und konstruktiver wäre es, wenn ich ihr Interesse für BLW irgendwie wecken kann, denke ich.
Mein Instagram-Profil
4tiere

Beitrag von 4tiere »

sabbelschnuut hat geschrieben:Auch direkt an den Träger gehen sehe ich da erstmal als wenig erfolgversprechend, weil es eine Trotzreaktion auslösen wird - es geht ja vorrangig darum, dass sie solche Sachen nicht weiter verbreitet oder zumindest überdenkt, und nicht darum, ihr Schwierigkeiten zu machen. Das würde nur eine Trotzreaktion auslösen, und letztendlich macht sie dann weiter mit ihrer Empfehlung. Das ist glaube ich nicht der richtige Weg, um wirklich etwas zu bewirken, weil zu destruktiv. Besser und konstruktiver wäre es, wenn ich ihr Interesse für BLW irgendwie wecken kann, denke ich.
Ja, wenn sie nicht einlenkt, halte ich es für wichtig, den Träger zu informieren. Denn ich wiederhole es noch mal, Ernährungsberatung überschreitet ihre Kompetenzen und hat nichts mit PEKiP zu tun. Weisst du, da wird PEKiP drauf geschrieben und frau bekommt was anderes. Wofür hat denn der Verein das Programm entworfen, wenn dann die Kursleiterinnen machen, was sie wollen. Das ist dann kein PEKiP. Und PEKiP ist ja eine Marke und frau erwartet gewisse Standarts, die hier nicht eingehalten werden.

sabbelschnuut hat geschrieben:Bin mir noch etwas unschlüssig wie ichs am Besten mache, denn um wirklich etwas zu bewirken, muss ich sie überzeugen - und das klappt nicht, wenn sie in die Defensive gehen muss und sich angegriffen sieht, weil ich ihre Autorität als Kursleiterin infrage stelle und ihre Aussagen offen anzweifle.
Du könntest sie ja alleine ansprechen, dass du etwas befremdet seist über ihre Aussagen. Du kannst auch ruhig zugeben, dass du verunsichert wurdest und du dich deshalb informiert hast und jetzt gerne wüsstest, wo sie ihre Infos herhabe. Eben mehr fragen, als erklären und sie durch deine Fragerei selbst auf die Unsinnigkeit ihrer Aussagen hinführen.
Bild-liche Grüße

Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?

Beitrag von Tutti »

4tiere hat geschrieben: Du könntest sie ja alleine ansprechen, dass du etwas befremdet seist über ihre Aussagen. Du kannst auch ruhig zugeben, dass du verunsichert wurdest und du dich deshalb informiert hast und jetzt gerne wüsstest, wo sie ihre Infos herhabe. Eben mehr fragen, als erklären und sie durch deine Fragerei selbst auf die Unsinnigkeit ihrer Aussagen hinführen.
Das möchte ich genau so unterschreiben!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ja, sowas in der Art schwebt mir vor. Ich werd wohl noch das BLW Cookbook mitbringen und vielleicht auch die Studie mal ausdrucken, das verleiht meiner Argumentation dann ein wenig mehr Gewicht, wenn sie sich drauf einlässt.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ach so, zu ihrer Verteidigung möchte ich gern noch den Kontext ein wenig erhellen, in dem sie es gesagt hat: Sie regt ja dann zwischendurch immer uns Muttis an, uns ein wenig auszutauschen. Da hat sie es aber bei uns in der Gruppe ein wenig schwer, denn irgendwie springt da der Funke nicht über bzw. es ist immer a weng zäh, weil keiner was sagt. Und sie hatte diese Stopfgans-Geschichte dann quasi als Einsteiger genommen, damit wir uns über Brei und so weiter unterhalten.

Also im Grunde hat sie sich schon an die Pekip-Grundregeln gehalten, dass sie den Austausch ermöglichen wollte. Und weil von uns nichts kam, hat sie dann selber was in den Raum geworfen. Was natürlich ihre Falschaussage nicht richtiger macht, und ich das ansprechen werde.

Nur halt - ich kann mich so wenig mit diesem "das muss gemeldet werden" anfreunden, das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil ja das Ziel sein sollte, dass sie solche Aussagen nicht mehr verbreitet - und man wird ihre Denkweise nicht verändern, wenn man veranlasst, dass man ihr "von oben eins auf den Deckel gibt".

Pekip-Kurse gibt es solche und solche, das wird man meiner Meinung nach auch nicht ändern, wenn man an den Träger geht, weils immer noch ein Stück weit vom Kursleiter abhängt, wie das Pekip gestaltet wird. Ist ja ähnlich wie in der Schule, bei Lehrern gibts auch solche und solche, und auch wenn es Prüfungskommissionen gibt und alles, kann man die Persönlichkeit von so nem Lehrer nicht kontrollieren, und wie er den Unterricht führt.

Ich denke mal, sowas wird dann durch die Füße entschieden: Wenn sich rumspricht, dass ein Pekip-Kurs gut ist, kommen auch Leute, wenn aber rumgeht, dass die Leiterin nur Blödsinn erzählt, sind auch die Teilnehmerzahlen rückläufig. Da ist es mir vorwiegend wichtig, dass ich erstmal direkt den Ansprechpartnern Feedback gebe.
Mein Instagram-Profil
4tiere

Beitrag von 4tiere »

schön, dass du kurz ein Feedback zu der Situation im Kurs gegeben hast.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und was du berichten wirst und drücke dir Daumen!
Im Prinzip hast du ja recht ... aber das Argument mit den Lehrern finde ich zeigt deutlich, dass manchmal Melden, kritisch sein usw. Sinn macht. Denn sonst hätten wir ja heute noch Lehrer wie vor 50 Jahren. ;-)
Und das mit der Mundpropaganda funktioniert ja nur, wenn allgemein bekannt wäre wie wir hier im SuT das mit der Beikost machen und wie es medizinisch egsehen richtig wäre. Da aber die allgemeine Meinung noch sehr "altmodisch" ist, merken die Teilnehmerinnen doch gar nicht wo sie gelandet sind. Dann ist es übrigens schön, wenn Frauen wie du im Kurs sind, die über den Tellerrand gucken!
Bild-liche Grüße

Natalie
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“