Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mel82
alter SuT-Hase

Re: Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Beitrag von Mel82 »

Nina, ich hab jetzt den Thread gelesen und auch damals den alten Thread verfolgt und ich bin echt voller Bewunderung für dich. Es liest sich sehr anstrengend und ich wünsche dir Kraft.
(((((Nina)))))

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Okay, danke für deine Ehrlichkeit.

Also muss er öfter Brei kriegen oder doch kunstmilch. Mal sehen, was ich besser einbauen kann/ er eher akzeptiert.
Morgen wiege ich Lilli mal. Ich muss noch wissen, ob für sie dasselbe gilt.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, probier aus, was am besten hinhaut. Und: Offenbleiben! Wenn dies eine Milch-Mischung aus wasauchimmer plus Fett- plus Kohlenhydratzugabe aus einer Flasche/Becher o.ä. ist, ist das auch in Ordnung.

Der für mich schwierige Punkt ist (um um etwas Verständnis zu werben ;-)): je älter das Kind, desto weniger stichfest lässt ich gutes Gedeihen "berechnen", was automatisch bedeutet, dass sich entsprechende Handlungsempfehlungen zunehmend schwieriger "zahlenmäßig" belegen lassen. Das fällt mir - als große Freundin von Belegen ;-) - gar nicht leicht, also dann zwangsläufig "herumzueiern". Aber irgendwann werden harte Fakten von Gefühl, Intuition und Erfahrung abgelöst, das ist unvermeidlich. Und meine Intuition und Erfahrung sagen mir, dass Julian vom großzügigen Zufüttern mehr profitiert als dass ihm evtl. "Begleitstress" schadet.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke memieka für die Blumen :oops:

Julia, ist es wirklich so "egal", in welcher Form die Kalorien aufgenommen werden? Ich frage deshalb, weil doch eigentlich Milch schon noch die hauptsächliche Kalorienquelle sein sollte, in dem Alter. Bei meinen Großen war das auch noch bis über den 1.Geburtstag hinaus so. Ich habe Bedenken, daß, wenn ich jetzt "Druck mache" mit Brei uä, dann wieder Verstopfung oder andere Probleme auf uns zukommen, die damit zusammenhängen daß das Mengenverhältnis von Milch und "fester" Nahrung nicht stimmt. Irgendwann kommt ja auch noch (kalorienärmeres) Fingerfood dazu. Das ist dann für den Darm ja schon eine ganz andere Herausforderung. Deswegen sagt mein Gefühl mir, daß eigentlich Kunstmilch schon noch am besten wäre. Jetzt mal ganz losgelöst von der Praktikabilität und auch von meinen persönlichen Vorlieben.

Und: wenn Brei einen größeren Prozentsatz der Nahrung ausmacht, dann sollte da die Auswahl auch schon ausgewogener sein, oder? Im Moment kriegen sie ja nur zwei Sorten Brei im Wechsel.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Heute früh habe ich Lilli mal gewogen: 6490g. Sie hat ihn überholt. Sie hat aber auch sichtlich angesetzt und ist auch zufriedener. Irgendwie scheint er die Nahrung ganz anders zu verwerten als sie, schon immer war das so.

Nachdem mein Mann heute früh beim Füttern auch bemerkt hat, daß Julian das ganz und gar nicht will, habe ich ihm hinterher nochmal das BES geladen. Er hat aber nur sensationelle 20ml getrunken, der Schlauch hat ihn auch gestört. Er hat andauernd abgedockt und versucht, ohne Schlauch dranzukommen.

*seufz*

jetzt steht Kürbis auf dem Herd, mal schauen ob sie das mögen.
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Er hat aber nur sensationelle 20ml getrunken, der Schlauch hat ihn auch gestört. Er hat andauernd abgedockt und versucht, ohne Schlauch dranzukommen.
Das ist bei älteren Babys nicht ungewöhnlich. Hier lohnt es sich, mit der genauen Schlauchposition noch einmal zu experimentieren: WO in der Mundhöhle der Schlauch landet (also Richtung Gaumen, Richtung Zunge oder Richtung Mundwinkel) und WIE WEIT der Schlauch über die BW ragt (gar nicht, genauer Abschluss mit der BW im langgezogenen Zustand oder über die BW hinaus). Es lässt sich bestimmt eine Kombination finden, die ihn kaum stört.

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hi Nina, wie geht es Euch? Konntest Du Verbesserungen mit dem BES erreichen?
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hallo Julia,

hier hat sich viel verändert. Mit dem BES hatten wir keinen Erfolg. Ich habe es zwei Tage lang versucht, aber es hat ihn sehr gestört und er wollte das nicht. Hat auch dauernd am Schlauch gerissen... ging gar nicht.

Aber irgendwie haben die beiden dann doch wieder mehr gegessen, Julian auch. Immer mehr, inzwiswchen kriegen sie 4x am Tag Brei und essen auch richtig viel! Beide sind deutlich zufriedener, sind auch mal länger als 5 Min. satt und können dadurch auch mal eine Weile am Boden liegen - und machen auch im Bereich Motorik gerade große Fortschritte!

Nur auf den (meinen) Schlaf wirkt es sich negativ aus: die beiden müssen jede Nacht aufs Klo, natürlch nie gleichzeitig. Tagsüber wollen sie auch gar nicht mehr so viel stillen, dafür nachts umso mehr.

Ich vermute, daß sie einen Infekt hatten, und deshalb kaum gegessen haben. Dann wurden sie quengelig weil sie nur vom Stillen nicht satt geworden sind... naja war nicht schön.tillen kurz bevor ich weg muss usw)

Gewogen habe ich ihn nur noch einmal, da waren es 6500g :shock:

Julia, wie haben denn deine Zwillinge als größere Babys tagsüber geschlafen?
Wir haben da grade ein Problem... Tandemtragend schlafen sie im Haus eher nicht mehr ein, nur draußen. Eigentlich schlafen sie nur gut und lange, wenn ich mich dauerstillend mit ins Bett lege. Das geht aber oft nicht. ImMoment habe ich das Gefühl, sie schlafen oft zwischendurch ein (im Auto, beim Stillen kurz bevor ich weg muss oä) und sind dann gefrustet, wenn ich sie wecken muss. Ins Bett und dann aufstehen klappt meistens nicht.
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,

schön von Dir zu lesen.
Aber irgendwie haben die beiden dann doch wieder mehr gegessen, Julian auch. Immer mehr, inzwiswchen kriegen sie 4x am Tag Brei und essen auch richtig viel! Beide sind deutlich zufriedener, sind auch mal länger als 5 Min. satt und können dadurch auch mal eine Weile am Boden liegen - und machen auch im Bereich Motorik gerade große Fortschritte!
Das freut mich sehr, dass sich die Ess-Situation grundsätzlich so erheblich verbessert hat, prima! :D Auch, dass Du direkte positive Auswirkungen auf Gemüt und Verhalten feststellen konntest.
Nur auf den (meinen) Schlaf wirkt es sich negativ aus: die beiden müssen jede Nacht aufs Klo, natürlch nie gleichzeitig.
Meinst Du mit "aufs Klo" "groß oder klein in die Windel machen" oder machst Du windelfrei?
Tagsüber wollen sie auch gar nicht mehr so viel stillen, dafür nachts umso mehr.
Wie oft stillt Ihr tags denn noch für gewöhnlich?
Julia, wie haben denn deine Zwillinge als größere Babys tagsüber geschlafen?
Wir haben da grade ein Problem... Tandemtragend schlafen sie im Haus eher nicht mehr ein, nur draußen. Eigentlich schlafen sie nur gut und lange, wenn ich mich dauerstillend mit ins Bett lege. Das geht aber oft nicht. ImMoment habe ich das Gefühl, sie schlafen oft zwischendurch ein (im Auto, beim Stillen kurz bevor ich weg muss oä) und sind dann gefrustet, wenn ich sie wecken muss. Ins Bett und dann aufstehen klappt meistens nicht.
Hm, lass mich mal überlegen... also zu Beginn des zweiten LHJ haben meine Zwillis auch noch komplett individuell geschlafen, ohne erkennbaren Rhythmus. Sie schliefen im Auto ein, klar, und ich hab sie dann da auch ganz oft weiterschlafen lassen. Oder nach dem Stillen auf dem Sofa eben dort weiterschlafen lassen. Oder einzeln beim Tragen (für Tandem auf DAUER waren sie da schon zu schwer). An ins Bett Legen kann ich mich gerade irgendwie nicht erinnern :oops: :lol: , also das war wenn auf jeden Fall viel später, so mit 1-1,5 Jahren oder so?.. Mit gut 2 kamen sie in den Kiga und haben dann dort ganz normal problemlos Mittagsschlaf gemacht.
"Wecken MÜSSEN" kam bei uns irgendwie selten vor, ich überlege gerade, warum... also entweder hab ich sie schlafend irgendwo mit hin genommen (schliefen dann halt im Auto weiter), oder sie schliefen gerade eh nicht. Sie waren in dem Alter auch eher "häufig-und-kurz"-Schläfer, was ich durchaus eher praktisch als belastend fand. Ich habe sehr viel Trageberatung gemacht in dieser Zeit (mit Babys), also Hausbesuche bei anderen, seltener bei mir, und da war es definitiv immer sehr praktisch, wenn EIN Kind im Laufe der Beratung einschlief und das andere wach war. Also so abwechselnd schlafen, das fand ich immer am allerangenehmsten.
Die Großen waren in dieser Zeit übrigens schon über Mitag im Kiga - DAS fand ich generell im Alltag für mich wahnsinnig wichtig und entlastend. Terminstress à la "morgens um 9 ein Kind gerade in den Kiga gebracht und um 11:30 steht schon wieder ein Schulkind vor der Tür" o.ä., das hätte ich seeeeehr ungünstig gefunden. Ich weiß jetzt nicht, wie genau bei Euch die Betreuungssituation der anderen Kinder aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass dort noch Entlastungspostential zu finden wäre.
Vielleicht hilft es ja schon ein bisschen, sich nicht mehr zu WÜNSCHEN, die beiden mögen "gut und lange" schlafen? (Du schriebst, das täten sie nur beim Tandemstillen im Bett, aber das ginge oft nicht, ich nehme an, terminlich bzw. wegen der anderen Kinder) Ich meine, im Grunde gibt es da ja drei Möglichkeiten, wenn Du Dir längeren Tagesschlaf wünschst: Entweder Du ermöglichst Dir, z.B. über Veränderungen in der Betreuung der anderen Kinder, Dich mehr mit den Zwillingen hinzulegen, oder Du probierst mehr technische Hilfsmittel aus, wie Schnuller oder Elektro-Schaukelwiege usw. um vom Tandemstill-"Zwang" loszukommen, oder Du versuchst eben gar nicht mehr, sie irgendwie "länger" zum Schlafen zu kriegen. Geschlafen wird dann halt so nebenbei, wie es sich gerade ergibt.

Wie siehst Du das?

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

jusl hat geschrieben:
Nur auf den (meinen) Schlaf wirkt es sich negativ aus: die beiden müssen jede Nacht aufs Klo, natürlch nie gleichzeitig.
Meinst Du mit "aufs Klo" "groß oder klein in die Windel machen" oder machst Du windelfrei?
Eigentlich mache ich kein windelfrei... aber seit die beiden Verstopfung hatten, und es sich als heilsam erwies das große Geschäft ins Klo zu machen, sind wir dabei geblieben. Sie zeigen auch ganz deutlich, wenn sie mal müssen... da rumpelt es auch vorher schon im Bauch wie wild und auch wenn sie in die Windel machen würden, müsste ich sie ja wickeln. Also so oder so gestörte Nachtruhe für mich.
jusl hat geschrieben:
Tagsüber wollen sie auch gar nicht mehr so viel stillen, dafür nachts umso mehr.
Wie oft stillt Ihr tags denn noch für gewöhnlich?
Hmm... hängt sehr davon ab, was hier sonst noch so los ist... also theoretisch immer vorm Essen, und vor und nach dem Schlafen. Ich kanns beim besten Willen nicht beziffern, wie oft das sein mag. Auf jeden Fall nicht mehr quasi-permanent wie vorher.
Sie schliefen im Auto ein, klar, und ich hab sie dann da auch ganz oft weiterschlafen lassen. Oder nach dem Stillen auf dem Sofa eben dort weiterschlafen lassen.
Weiterschlafen klappt hier dummerweise dann nicht :-(

"Wecken MÜSSEN" kam bei uns irgendwie selten vor, ich überlege gerade, warum... also entweder hab ich sie schlafend irgendwo mit hin genommen (schliefen dann halt im Auto weiter), oder sie schliefen gerade eh nicht. Sie waren in dem Alter auch eher "häufig-und-kurz"-Schläfer, was ich durchaus eher praktisch als belastend fand. Ich habe sehr viel Trageberatung gemacht in dieser Zeit (mit Babys), also Hausbesuche bei anderen, seltener bei mir, und da war es definitiv immer sehr praktisch, wenn EIN Kind im Laufe der Beratung einschlief und das andere wach war. Also so abwechselnd schlafen, das fand ich immer am allerangenehmsten.
Häufig und kurz ist absolut ok für mich. Allerdings sind sie ausgeglichener wenn sie auch mal länger schlafen.

Die Großen waren in dieser Zeit übrigens schon über Mitag im Kiga - DAS fand ich generell im Alltag für mich wahnsinnig wichtig und entlastend. Terminstress à la "morgens um 9 ein Kind gerade in den Kiga gebracht und um 11:30 steht schon wieder ein Schulkind vor der Tür" o.ä., das hätte ich seeeeehr ungünstig gefunden. Ich weiß jetzt nicht, wie genau bei Euch die Betreuungssituation der anderen Kinder aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass dort noch Entlastungspostential zu finden wäre.
Gaaanz schwierig. KiGa fängt um 8 an und geht nur bis 12:30 (Waldkiga) zudem muß ich dorthin auch noch pendeln. Und natürlich alle mitnehmen, wenn ich hinbringe oder abhole. Zum Glück nur einmal am Tag dank Fahrgemeinschaft. Schule geht bis 11:15. Mittagsbetreuung geht frühestens ab nächstem Schuljahr, und berufstätige Mütter werden bevorzugt.

Vielleicht hilft es ja schon ein bisschen, sich nicht mehr zu WÜNSCHEN, die beiden mögen "gut und lange" schlafen? (Du schriebst, das täten sie nur beim Tandemstillen im Bett, aber das ginge oft nicht, ich nehme an, terminlich bzw. wegen der anderen Kinder) Ich meine, im Grunde gibt es da ja drei Möglichkeiten, wenn Du Dir längeren Tagesschlaf wünschst: Entweder Du ermöglichst Dir, z.B. über Veränderungen in der Betreuung der anderen Kinder, Dich mehr mit den Zwillingen hinzulegen, oder Du probierst mehr technische Hilfsmittel aus, wie Schnuller oder Elektro-Schaukelwiege usw. um vom Tandemstill-"Zwang" loszukommen, oder Du versuchst eben gar nicht mehr, sie irgendwie "länger" zum Schlafen zu kriegen. Geschlafen wird dann halt so nebenbei, wie es sich gerade ergibt.
Das wird wohl das beste sein. Wie so oft. Schlaf mitnehmen wo es eght und ansonsten Augen zu und durch.

danke für deine Ratschläge!
LG,

(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“