Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Strippe
- Herzlich Willkommen
Re: Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?
Hi,
ich habe vor 3 Wochen mit Brei angefangen. Meine Maus isst noch immer um die 60 gr, also ein 1/2 kleines Gläschen. Also bekommt sie danach noch immer die Brust und wir sind weit entfernt eine Mahlzeit zu ersetzen. Nur ich werde meine Süße keine weiteren Löffel in den Mund schieben, damit sie endlich mehr Brei isst. Sie soll selber bestimmen wie viel sie essen will.
ich habe vor 3 Wochen mit Brei angefangen. Meine Maus isst noch immer um die 60 gr, also ein 1/2 kleines Gläschen. Also bekommt sie danach noch immer die Brust und wir sind weit entfernt eine Mahlzeit zu ersetzen. Nur ich werde meine Süße keine weiteren Löffel in den Mund schieben, damit sie endlich mehr Brei isst. Sie soll selber bestimmen wie viel sie essen will.
LG Strippe mit
Prinzessin fest im Tragetuch 7.2012 (*Zwillis fest im Herzen 7.2011)
Prinzessin fest im Tragetuch 7.2012 (*Zwillis fest im Herzen 7.2011)
- Melli22
- Profi-SuTler
Schlimm das solche Ratschläge gegeben werden, manche Glauben den Mist auch noch *augenroll*
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
stillst du noch? dann kannst du dich am besten an jusls guten Rat halten: am besten misst man der Menge keine Bedeutung bei und es heisst nicht umsonst beikost und nicht anstattkost. manche Tipps sind wirklich derart gruselig...
eins ist mir noch aufgefallen: wieso ist das nuckeln schlecht für das Kind und wieso steuerst du gegen?
eins ist mir noch aufgefallen: wieso ist das nuckeln schlecht für das Kind und wieso steuerst du gegen?
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ja, das ist das schlimme! Unerfahrene nicht so sichere Mütter, glauben dann sowas und praktizieren es womöglich auch noch.
Dein Baby gibt das Tempo vor, du machst das schon richtig.
Bei uns nimmt Räuber zur Zeit den Löffel selbst in die Hand. dementsprechend wenig landet natürlich auch im Mund. Menge ist verschwindend gering, die auf dem latz an den Händen, haaren, etc umso größer
. Aber das ist für uns in Ordnung so.
Ich finde auch man sollte Pekip und andere Kurse nicht über einen Kamm scheren. Ich finde es schon schön sich einmal in der Woche mit anderen austauschen zu können, aber vor allem dem Kinde gefällts und das ist die Hauptsache.
Dein Baby gibt das Tempo vor, du machst das schon richtig.
Bei uns nimmt Räuber zur Zeit den Löffel selbst in die Hand. dementsprechend wenig landet natürlich auch im Mund. Menge ist verschwindend gering, die auf dem latz an den Händen, haaren, etc umso größer
Ich finde auch man sollte Pekip und andere Kurse nicht über einen Kamm scheren. Ich finde es schon schön sich einmal in der Woche mit anderen austauschen zu können, aber vor allem dem Kinde gefällts und das ist die Hauptsache.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Das stimmt, metri, das könnte die Erklärung sein - und es wurde unreflektiert übernommen und mit der Zeit ne andere Begründung dazugebastelt (denn sie meinte ja, das wäre, weil die Milch auch permanent nachfließt).metri hat geschrieben:ich vermute, daß lag daran, daß man die Kinder schon deutlich vor dem sechsten Monat angefangen hat zuzufüttern, dann ist dieser Rausschiebereflex noch da
Mich wunderts schon ein bisschen, denn so alt ist sie eigentlich noch nicht (ich schätze sie auf Mitte 40), und das Ganze findet in einem Geburtshaus statt, da bin ich davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand sind. Andererseits ist sie Erzieherin und keine Hebamme, und die Vorgesetzten können ja nicht jeden auf sämtliche Grundsätze prüfen, wenn sie jemanden einstellen, denk ich mal.
Naja, Pekip macht sie echt gut, aber wie war das - Schuster bleib bei deinen Leisten, das stimmt sehr!
Ja, stillen tu ich noch. Dachte auch, dass ja die Haupt-Ernährung von der Muttermilch kommt und hab mir deshalb zunächst auch keine Sorgen gemacht, dass der Kleine mehr so ein bisserl vom Essen genascht hat, weil er es interessant fand. Nur diese zwei-Wochen-Regelung, die ich da heute morgen gehört habe, hat mich dann unter Druck gesetzt, weil ich mir dachte, man hat doch eigentlich so lange Zeit, wie es dauert.
Werde das jetzt weiterhin in unserem Tempo machen. Denn ich glaube fest, dass wenn man etwas erzwingen will, man damit das Gegenteil erreicht - dass Essen dann keinen Spaß mehr macht nämlich.
Julimama: Ja, den Löffel selber in die Hand hat er auch schon gewollt - und gekriegt. Und stimmt, besonders viel kommt dabei nicht rum
Nautilus: Hm, weil ich so langsam das Gefühl habe, der Kleine hat sich ans Nuckeln gewöhnt und ich bin immer länger beim Stillen dabei - er dockt sich erst nach ner Eeeeeewigkeit ab, wenn überhaupt, und ich hab ein bisschen Bedenken, dass er sich so dran gewöhnt hat, dass er das jetzt nur noch will, und wir Stunden zugange sind beim Stillen. Bzw. er schlummert dann hinterher halb, und wird erst wieder wach und moppert, wenn ich ihn abdocke. Andererseits - wenn ich so drüber nachdenke - im Grunde holt er sich damit ja nur Körperkontakt. Den er eigentlich von mir auch immer in großer Menge bekommt, dachte ich zumindest...
- KleinMy
- gehört zum Inventar
ich wurde leider auch so gefüttert, und meiner Mama tut es heute total leid ... mit drei Monaten auf den Schoß, die Ärmchen weggehalten und dann immer rein damit ... bei mir auch noch schön Brei mit Mag*gi oder Alternativ Brühe
für den Geschmack
... so hat es ihr meine Oma gezeigt .. joa ...
(ich hab ne Essstörung ... Zusammenhang?? ich weiß es nicht
()
(ich hab ne Essstörung ... Zusammenhang?? ich weiß es nicht
-
maymay
- gut eingelebt
das tut mir leid. klingt wirklich schlimm. von mag*gibrei habe ich noch nie etwas gehört. bei uns wars eher so griesbrei mit zucker und honig!! drin... (bei mir persönlich nicht mehr ich bekam schon milupa oder so... aber bei meiner mama haben sie noch so gefüttert.KleinMy hat geschrieben:ich wurde leider auch so gefüttert, und meiner Mama tut es heute total leid ... mit drei Monaten auf den Schoß, die Ärmchen weggehalten und dann immer rein damit ... bei mir auch noch schön Brei mit Mag*gi oder Alternativ Brühefür den Geschmack
... so hat es ihr meine Oma gezeigt .. joa ...
(ich hab ne Essstörung ... Zusammenhang?? ich weiß es nicht()
schade, dass sie es nicht besser wussten früher, heute ist es ja viel einfacher sich zu informieren über internet und all die anderen möglichkeiten! zu welcher zeit war es denn wo du so gefüttert wurdest?
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
maymay's little Mila 11/12
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
KleinMy, oh je - das tut mir leid
Das Blöde ist ja, man wird nie genau sagen können, woher so ne Störung später mal kommt, grad deshalb ist es so wichtig, dass man sich gut informiert, um gar nicht erst die Grundlagen zu schaffen.
... andererseits, als wir noch Babies waren, hatten die Leute kein Internet - insofern hab ich sogar ein Stück weit Verständnis dafür. Informationen waren damals schwerer zu bekommen.
Das Blöde ist ja, man wird nie genau sagen können, woher so ne Störung später mal kommt, grad deshalb ist es so wichtig, dass man sich gut informiert, um gar nicht erst die Grundlagen zu schaffen.
... andererseits, als wir noch Babies waren, hatten die Leute kein Internet - insofern hab ich sogar ein Stück weit Verständnis dafür. Informationen waren damals schwerer zu bekommen.
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
ich würde die leiterin nochmal darauf ansprechen, dass das völliger unsinn ist. Wenn sie total uneinsichtig ist, dann würd ich mir überlegen das geburtshaus zu informieren. Solch falsche und unmenschliche methoden sollten nicht weitergegeben werden.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
ich möchte mich mal manie anschließen. die pekip-leiterin ist ja in einer position, in der ihr wort recht großes gewicht hat, und da dann solche schädlichen fehlinformationen weiterzugeben, das muss ja nicht sein.
ich würde es wohl auch nochmal ansprechen. schon allein deshalb, weil ich sonst kaum noch gern dorthin gehen könnte, weil es ja doch im kopf herumspukt.