Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
- KleinMy
- gehört zum Inventar
Würde mich auch sehr interessieren
Hier klappt es noch erstaunlich gut!!! Allerdings mit Bananenmuffins und mandelmus... ;)Ich sehe es Grad an nur der Vorschau, ist das die Reportage??
Hier klappt es noch erstaunlich gut!!! Allerdings mit Bananenmuffins und mandelmus... ;)Ich sehe es Grad an nur der Vorschau, ist das die Reportage??
- Nuala
- Power-SuTler
Sehr spannend und durch weitere Klicks auf dieser Seite kommt man dazu:matah hat geschrieben:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zu ... ft-ia.html
Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mandel-milch.htmlUngewöhnliche Mandel-Rezepte für Gourmets:
Mandel-Milch
Mandel-Milch kann man pur genießen, doch dient sie auch als Grundlage für süße Getränke, Müslis, Desserts, süße Soßen, Kuchen-Cremes, Fruchtshakes und vieles mehr. Soll die Mandel-Milch die Basis für herzhafte Speisen wie z. B. Salat-Dressings oder würzige Sahne-Soßen sein, wird sie selbstverständlich ohne Datteln und Stevia, statt dessen mit etwas Kristallsalz und ein wenig Zitronensaft zubereitet.
Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten für die Herstellung von süßer Mandel-Milch:
Mandel-Milch Grund-Rezept Nr. 1
1 Handvoll Mandeln
0,5 Liter Wasser
5 - 12 entsteinte Datteln
Mahlen Sie die Mandeln in einem starken Mixer. Fügen Sie dann das Wasser hinzu und pürieren Sie die Mischung, bis sich eine milchige Flüssigkeit bildet.
Je nach gewünschtem Süße-Grad geben Sie 5 bis 12 entsteinte Datteln dazu und mixen einige Minuten lang, bis eine homogene, schaumige "Milch" entsteht.
Mandel-Milch Grund-Rezept Nr. 2 (diese Mandel-Milch hat eine feinere Konsistenz)
3 EL Bio-Mandelpüree
0,5 Liter Wasser
5 - 12 entsteinte Datteln oder nach Wunsch flüssiges Stevia
Alle Zutaten im Mixer pürieren, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.
Mandel-Butter
3 EL Bio-Mandelpüree
1 TL Zitronensaft oder Bio-Apfelessig
1 Prise Kristallsalz
Alle Zutaten in einem Schüsselchen verrühren, bis sich eine feste Masse ergibt.
Mandel-Sahne
Zwar ist die Herstellung von SCHLAGsahne mit Mandeln bislang noch nicht möglich, doch kann hochwertiges Bio-Mandelpüree aus geschälten Mandeln pur genau wie Sahne für die Verfeinerung von Soßen und Suppen verwendet werden - mit dem klitzekleinen Unterschied, dass Mandelpüree ausschließlich positive Auswirkungen hat, während Sahne nicht mehr unbedingt zu den heutzutage noch empfehlenswerten Lebensmitteln gehört.
Mandel-"Likör"
0,5 Liter Mandelmilch aus Grund-Rezept 1 oder 2
2 gefrorene reife Bananen*
1/2 Teelöffel Bio-Vanille-Pulver
1/2 Teelöffel frisch geriebene Muskatnuss
1 Prise Kristallsalz
Mixen Sie alle Zutaten im Mixer bis eine feine, cremige Konsistenz erreicht ist.
* So stellen Sie gefrorene Bananen her: Wählen Sie reife Bananen, die bereits erste braune Pünktchen auf der gelben Schale aufweisen. Verwenden Sie aber keine überreifen Bananen. Schälen Sie die Bananen, schneiden Sie jede Banane quer in 3 bis 4 Stücke und geben Sie diese für 48 Stunden in einem tiefkühltauglichen Behälter ins Gefrierfach.
Super klingt das!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Maikäfer
- gut eingelebt
ich kann jetzt den link nicht überprüfen in der arbeit aber das müsste es sein:Cocorella hat geschrieben:Das würde mich interessieren. Weißt du noch, wo das war und wie die Sendung hieß? Schwirrt die vielleicht noch in irgendeiner Mediathek rum?Maikäfer hat geschrieben: An weihnachten war erst eine Doku im Fernsehen, wie schädlich zucker ist.
da haben sie mit tierversuchen (leider) rausgefunden wie dumm zucker macht. die maus hat nach 2 wochen zuckerzufuhr den ausgang nicht mehr gefunden.
lg
http://zuckerfrei.soosoo.at/2012/12/
- KleinMy
- gehört zum Inventar
das ist der Link, danke, ja ...Maikäfer hat geschrieben:ich kann jetzt den link nicht überprüfen in der arbeit aber das müsste es sein:Cocorella hat geschrieben:Das würde mich interessieren. Weißt du noch, wo das war und wie die Sendung hieß? Schwirrt die vielleicht noch in irgendeiner Mediathek rum?Maikäfer hat geschrieben: An weihnachten war erst eine Doku im Fernsehen, wie schädlich zucker ist.
da haben sie mit tierversuchen (leider) rausgefunden wie dumm zucker macht. die maus hat nach 2 wochen zuckerzufuhr den ausgang nicht mehr gefunden.
lg
im Vorspann was erstmal schön Werbung von C*ca C*la
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Die Mandelmilch klingt ja lecker!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Die Mandelmilch aus Nualas link ist wirklich lecker!
Wobei ich mich gerade köstlich über die Anleitung zur Herstellung gefrorener Banane amüsiere.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
Wobei ich mich gerade köstlich über die Anleitung zur Herstellung gefrorener Banane amüsiere.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja super. Danke dir!Maikäfer hat geschrieben:ich kann jetzt den link nicht überprüfen in der arbeit aber das müsste es sein:Cocorella hat geschrieben:Das würde mich interessieren. Weißt du noch, wo das war und wie die Sendung hieß? Schwirrt die vielleicht noch in irgendeiner Mediathek rum?Maikäfer hat geschrieben: An weihnachten war erst eine Doku im Fernsehen, wie schädlich zucker ist.
lg
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Dattelleckerlie heute Nachmittag hergestellt.
Dattelleckerlie soeben komplett vertilgt.
Alter, jetzt ist mir übel! Ist das n lecker Zeug!
Dattelleckerlie soeben komplett vertilgt.
Alter, jetzt ist mir übel! Ist das n lecker Zeug!
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
oh je, das klingt sooo lecker! Das muss ich probieren!
Hier sind wir zu Hause endlich wieder komplett zuckerfrei, tut gut! Und mein Kakao, den ich mir in der Uni gönnen wollte war mir soooo eklig süß
Die Umgewöhnung geht echt schnell!
Hier sind wir zu Hause endlich wieder komplett zuckerfrei, tut gut! Und mein Kakao, den ich mir in der Uni gönnen wollte war mir soooo eklig süß
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke