oh, so viel Kommentare

Dankeschön
Hyndla hat geschrieben:Ich hab eine Babydecke gestrickt aus Baumwolle mit Mini-Polyanteil, die ist superweich und praktisch waschbar. Hab mich damals im Wollladen (A.-Hoffmann-Str.) beraten lassen. Da kann man auch gleich fühlen und wegen der Kosten bzw. ungefähren Menge nachfragen.
cooler Tip mit dem Laden - an dem bin ich bislang immer blind vorbeigelaufen
die war auch total nett.
aber in BW mit Beimischung hatte ich gestern nichts gefunden...
weil ich will nicht nur ne Babydecke, sondern eine Kuscheldecke fürs Wohnzimmer (vermutlich in grau, braun, rot Tönen)
und/oder ne größere für den Kleinen.
Vanilla hat geschrieben:Huhu,
Merinowolle ist z.B. sehr weich, vor allem wenn es australisches Merino ist. allerdings muss reine Schurwolle sehr vorsichtig gewaschen werden. Merinowolle ist natürlich auch nicht so günstig wie z.b. eine aus Synthetik.
Manche Sockenwollen sind auch recht weich, aber mir immernoch zu kratzig, ich bin Merinojunky.

Die Menge kann man so nicht sagen, da es zum einen auf die Wolle ankommt und zum anderen auf die Grösse der Decke. Wenn du eine Wolle ausgesucht hast (die verschiedenen Farben sollten alle eine gleiche Lauflänge haben, da sonst die Quadrate nicht gleich gross werden) würde ich einen Knäul holen und 1 granny square häkeln. Und danach tust du es gemeinerweise wieder aufribbeln und misst wieviel du verbraucht hast. Dann nimmst du diese Länge und rechnest das auf die Anzahl der Quadrate hoch, die du in der Decke verarbeiten möchtest. Dann hast du die Menge die du brauchst und ich würd dann noch sehr grosszügig aufrunden, damit du für alle Fälle gerüstet bist. Wenn dann noch was über bleibt kannst du ja noch einen Kissenbezug häkeln.

War das verständlich? Ich leide heut wegen krankem Kind an Übermüdung und bin nicht so wortgewand.
Was ist denn für deine Planung sonst noch wichtig?
schöne Idee mit dem Merino, nur hat die Dame im Laden mit mir mal gerechnet:
Mit BabyMerino (Lauflänge 160 m) bräuchte ich ca. 3 kg. Das ist schon recht schwer - und kostet ca. 300 Euro
Wenn ich bei Drops bestelle immer noch ca. 210
Ich wusste ja, dass das kein billiges Projekt wird, aber trotzdem
außerdem häkel ich mir mit Babymerino vermutlich den Wolf, oder?
Und normale Merino, die ist ja dann deutlich schwerer, aber ich brauche weniger, oder?
wie rechne ich das denn um?