Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?
Hi,
muss gerade mal mit jemandem darüber quatschen, uns hat heute im Pekip die Kursleiterin erzählt, man müsse bei der Beikosteinführung das Baby mit dem Löffel füttern wie ne Stopfgans. Ich weiß ja nicht, wo sie so etwas herhat (war zu perplex, um zu fragen).
Jedenfalls meinte sie, Babies sollten beim Essen am Besten liegen, weil sie diese Position vom Füttern mit dem Fläschchen kennen würden. Außerdem solle man nicht aufhören mit dem Löffelchen geben, weil sie auch das kennen würden von der Milch, die würde ja auch in einem fort weiter fließen und nicht Portiönchen für Portiönchen kommen. Wenn Babies nicht sofort weiter was im Mund hätten, nach dem ersten Löffel, würden sie glauben, dass sie verhungern.
Baby lead weaning kannte sie natürlich nicht, hielt aber erstmal nix davon, weil die Babies davon ja nicht satt werden würden, die würden ja erstmal nur mit dem Essen spielen.
Ach ja, und sie meinte auch noch, innerhalb von vierzehn Tagen solle man die Mahlzeit komplett mit Brei ersetzt haben, wenn man mal damit angefangen hat, weil sonst die Babies nicht begreifen würden, dass das jetzt der Nahrungsaufnahme dient.
Ich habe seit letzten Donnerstag mit Brei angefangen und nach meiner Intuition geh ich eigentlich erstmal so vor, dass ich meinem Kleinen immer dann was gebe, wenn er den einen Löffel fertig hat und den Schnabel wieder aufsperrt. Zwischendurch gebe ich ihm Stilltee aus dem Becher. Und wenn er keine Lust mehr hat, was zu essen, sondern anzeigt, dass er an die Brust möchte, dann stille ich ihn.
Ich hielt es eigentlich für gut, dass ich ihn sein eigenes Tempo machen lasse, und möchte ihm das Essen nicht aufzwingen (zumal er sowieso gleich würgt, wenn er zu viel im Mund hat - ich kann ihm nur die vordere Löffelspitze mit Brei vollmachen, mehr geht nicht rein). Bin aber nun verunsichert, weil auch die anderen aus dem Kurs heute morgen sich gewundert haben, dass mein Kleiner bisher nur ungefähr einen Eiswürfel voll Pastinakenbrei schafft und nicht mehr. Nicht, dass ich doch falsch füttere...?
Und kann das sein mit dieser 14-Tages-Frist? Hört sich für mich so - falsch an, irgendwie! Warum sollte ein Baby irgend etwas nach einer bestimmten Frist nicht mehr lernen? Ich dachte immer, die Kleinen machen schon das, was gut für sie ist, automatisch.
muss gerade mal mit jemandem darüber quatschen, uns hat heute im Pekip die Kursleiterin erzählt, man müsse bei der Beikosteinführung das Baby mit dem Löffel füttern wie ne Stopfgans. Ich weiß ja nicht, wo sie so etwas herhat (war zu perplex, um zu fragen).
Jedenfalls meinte sie, Babies sollten beim Essen am Besten liegen, weil sie diese Position vom Füttern mit dem Fläschchen kennen würden. Außerdem solle man nicht aufhören mit dem Löffelchen geben, weil sie auch das kennen würden von der Milch, die würde ja auch in einem fort weiter fließen und nicht Portiönchen für Portiönchen kommen. Wenn Babies nicht sofort weiter was im Mund hätten, nach dem ersten Löffel, würden sie glauben, dass sie verhungern.
Baby lead weaning kannte sie natürlich nicht, hielt aber erstmal nix davon, weil die Babies davon ja nicht satt werden würden, die würden ja erstmal nur mit dem Essen spielen.
Ach ja, und sie meinte auch noch, innerhalb von vierzehn Tagen solle man die Mahlzeit komplett mit Brei ersetzt haben, wenn man mal damit angefangen hat, weil sonst die Babies nicht begreifen würden, dass das jetzt der Nahrungsaufnahme dient.
Ich habe seit letzten Donnerstag mit Brei angefangen und nach meiner Intuition geh ich eigentlich erstmal so vor, dass ich meinem Kleinen immer dann was gebe, wenn er den einen Löffel fertig hat und den Schnabel wieder aufsperrt. Zwischendurch gebe ich ihm Stilltee aus dem Becher. Und wenn er keine Lust mehr hat, was zu essen, sondern anzeigt, dass er an die Brust möchte, dann stille ich ihn.
Ich hielt es eigentlich für gut, dass ich ihn sein eigenes Tempo machen lasse, und möchte ihm das Essen nicht aufzwingen (zumal er sowieso gleich würgt, wenn er zu viel im Mund hat - ich kann ihm nur die vordere Löffelspitze mit Brei vollmachen, mehr geht nicht rein). Bin aber nun verunsichert, weil auch die anderen aus dem Kurs heute morgen sich gewundert haben, dass mein Kleiner bisher nur ungefähr einen Eiswürfel voll Pastinakenbrei schafft und nicht mehr. Nicht, dass ich doch falsch füttere...?
Und kann das sein mit dieser 14-Tages-Frist? Hört sich für mich so - falsch an, irgendwie! Warum sollte ein Baby irgend etwas nach einer bestimmten Frist nicht mehr lernen? Ich dachte immer, die Kleinen machen schon das, was gut für sie ist, automatisch.
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mit dem Löffel rein wie bei ner Stopfgans?!?
Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie war das?
Macht sie Pekip oder Babyernährungsberatung? Manche Fachleute geben manchmal so einen Schwachsinn von sich...
Du machst das schon ganz gut so finde ich... und diese 14 Tages-Frist ist Quatsch. Ich habe bei keinem Kind irgendwelche Mahlzeiten ersetzt... der Große war ein Löffel-Brei-Kind und die beiden anderen sind BLW bzw Fingerfood Kinder, die nie gefüttert wurden bzw werden.
Du machst das schon ganz gut so finde ich... und diese 14 Tages-Frist ist Quatsch. Ich habe bei keinem Kind irgendwelche Mahlzeiten ersetzt... der Große war ein Löffel-Brei-Kind und die beiden anderen sind BLW bzw Fingerfood Kinder, die nie gefüttert wurden bzw werden.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Traumwind hat geschrieben:Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie war das?Macht sie Pekip oder Babyernährungsberatung? Manche Fachleute geben manchmal so einen Schwachsinn von sich...
DAS ist für mich DER Grund, warum ich nicht zu solchen (in meinen Augen überflüssigen) Veranstaltungen gehe.
Ich würde wahrscheinlich aus dem Diskutieren und Bloßstellen nicht mehr rauskommen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
hm, was glaubst du denn?
glaubst du, du machst was falsch? hast du ein gutes gefühl dabei, wenn du dir vorstellst, dein baby zu stopfen?
- palme56
- alter SuT-Hase
Vielleicht sollte die Frau sich in der nächsten Stunde mal auf den Boden legen und Du stopfst ihr am laufenden Band essen in den Mund ?
Die Milch kommt doch nicht am im Strahl aus der Brust (und aus der Flasche auch nicht). Auch die anderen Aussagen finde ich so absurd, dass ich gar nichts dazu zu schreiben weiß.
Ich lasse meinem Baby auch soviel essen wie er mag, das ist tageweise auch sehr unterschiedlich. Ich stille meist vorher und nachher auch nochmal kurz.
Die Milch kommt doch nicht am im Strahl aus der Brust (und aus der Flasche auch nicht). Auch die anderen Aussagen finde ich so absurd, dass ich gar nichts dazu zu schreiben weiß.
Ich lasse meinem Baby auch soviel essen wie er mag, das ist tageweise auch sehr unterschiedlich. Ich stille meist vorher und nachher auch nochmal kurz.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
lass dir keinen quatsch erzählen und hör auf dein gefühl.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
lass dir keinen quatsch erzählen und hör auf dein gefühl.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, und das bisschen was mir einfällt ist
Mach genauso weiter wie du denkst. Das ist schon richtig so!
Liebe grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
Ehut
Irgendwie wird mir schlecht wenn ich daran denke dass die gute Frau das wirklich ernst meint und das uU auch andere nachmachen könnten.
Puh, gut dass ich nie in solchen Gruppen war.
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Wobei man das nicht so über einen Kamm Scheren darf. Meine Delfi "Tante" ist echt prima, allerdings auch sehr gut weitergebildet (Stillberaterinnen, Kinderkrankenschwester, EEH). Die hat schon öfter weitergeholfen und steht auch jederzeit telefonisch zur Seite, wenn man sie braucht. Nur mal so nebenbei, nicht alle Delfi, Pekip usw Kurse sind Mist....Puh, gut dass ich nie in solchen Gruppen war.
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Man kann ja immer nur hoffen, dass alle, denen sie diese Weisheiten kundtut, über eine ähnlich gute Intuition verfügen wie Du, und erkennen, dass das Blödsinn ist!
Lass Dich nicht verunsichern!
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
Lass Dich nicht verunsichern!
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*