Erster Essversuch. Ein Flop?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

agata
möchten wir nicht mehr missen

Erster Essversuch. Ein Flop?

Beitrag von agata »

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und zeigt all die Anzeichen, die ich in der Grundinfo zur Beikosteinführung gelesen habe. Sie kann sich auf dem Schoß und im Stühlchen aufrecht halten, greift nach Sachen und führt sie zielgerecht zum Mund und ist auch an unserem Essen interessiert.

Heute habe ich ihr mal das erste Mal etwas Eigenes zu essen gegeben. Ein paar Stücke Banane in einem Schälchen. Sie hat sich die Bananenstücke aus der Schale rausgefischt und in den Mund gesteckt. Sie hat darauf rumgekaut, rumgeleckt und das ganze anscheinend interessant genug gefunden, um es mehrfach zu wiederholen.

Allerdings kam dann irgendwann so ein leicht röchelndes Geräusch, dann fing sie an zu würgen und erbrach sich zweimal. Beim zweiten Mal kam auch die vorhergehende Stillmahlzeit raus.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich weiter machen soll. Oder war das ein Zeichen, dass sie noch nicht so weit ist? Oder einfach nur Pech?
Vielleicht war auch die Banane nicht das Richtige für den Anfang???
Bild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Erster Essversuch. Ein Flop?

Beitrag von KinderKinder »

Meine Kleine hat 3 Monate lang gebraucht, um das Essen zu entdecken - oder noch länger? Ich hab mit ca. 6,5 oder 7 Monaten zum ersten Mal etwas angeboten, insg. hat sie 10 Monate lang voll gestillt. Ich würde immer wieder mal anbieten und es akzeptieren, wenn sie noch nicht mag!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

mir, bzw. Baby ist das am Anfang auch mal passiert. Er hat ein sehr großes Stück Nudel abgebissen und dann gewürgt und erbrochen; wir haben uns sehr erschrocken und erstmal Pause gemacht. Inzwischen isst ganz gut Fingerfood. ich dünste die Sachen im Moment seeeehr weich, weil ich den Eindruck habe er kann die Sachen dann besser kauen und schlucken.

Vielleicht war die Banane nicht so weich und ihm ist ein abgelutschtes Stück in den Rachen gerutscht. Es war ja auch das erste Kennen lernen mit essen, probier einfach verschiedene Dinge.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Bei uns ging es zwei Monate so. Gerade bei FF hat er viel gebrochen und Brei aß er auch nur 50-80ml. Seit letzter Woche isst er richtig viel, nimmt beim Breiessen den Löffel und führt ihn zum Mund und ich darf nichts Ungesundes mehr essen, er will alles haben. :lol:
Isst sie denn Püriertes oder bekommt sie nur FF?
Liebe Grüße
agata

Beitrag von agata »

Ich habe bisher nur die Banane als FF versucht. Brei/Pürree hatten wir noch nicht.

Ich überlege jetzt mal ne Möhre ganz weich zu kochen und ihr die Stücke anzubieten.

Womit hattet ihr denn zu anfangs Erfolg?
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Weichgedünsteter Brokkoli war super, Blumenkohl wurde verschmäht (immer noch). Gestern haben wir Fenchel gegessen, das fand er auch lecker.

Ich überlege gerade, was gibts denn noch... ich mache jeden Tag was von unserem Essen und ncht nach Plan :wink: Paprika und Tomate ohne Haut.

Mango, Apfel, Birne jeweils als Brei.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Elliella

Beitrag von Elliella »

Gurke, Brokkoli, Reiscracker, Babyzwieback, Möhrensticks, Fenchel in dicken Stücken...
Was sich gut festhalten lässt. Avocado, Banane, gedünsteter Apfel usw ist meiner Kurzen zu glitschig. Da verliert sie ganz schnell die Geduld.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Unser Kleiner isst am liebsten Birnenmus mit Hirse.
Und heute hat er außerdem unser Popcorn und Weintrauben gegessen und wollte auch lieber ein Brot, als er gesehen hat, dass unser Mittlerer eins gegessen hat.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Hier war es Tomate, was zum ersten Mal so richtig geliebt wurde. Aber nur roh. Kartoffel ging dann auch gut. Danach kam immer mehr dazu.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hokkaido Kürbis als Brei wurde und wird heißgeliebt. Und beim Fingerfood ist Gurke DER Renner, da jämmert sie richtig, wenn sie alle ist. :lol:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“