Bei uns werden die Hauptmahlzeiten am Tisch eingenommen. Ich habe einfach keine Lust nachher jedes Mal Butter oder Kartoffelpüree von den Möbeln zu wischen. Wenn er aber jetzt gar nicht sitzen bleiben möchte, darf er aufstehen. Wenn er dann allerdings noch etwas essen möchte, fütter ich ihn. In die Hand nehmen und selber essen, ist dann nicht mehr.
Das darf er zwischendurch mit Sachen, die nicht so matschen aber durchaus. Das seh ich nicht so eng. Ich persönlich glaube auch nicht, dass er dadurch mehr isst. Wenn er satt ist oder etwas nicht mehr mag, bringt er es mir wieder.
Zwischendurch essen gibt es aber nur, wenn er danach verlangt. Wenn er Hunger hat, zieht er mich in die Küche. Von mir aus anbieten tue ich das nicht.
Mit Essen rumlaufen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
-
Läuferin
- gut eingelebt
Re: Mit Essen rumlaufen
Super, danke euch für die Antworten!
Ich werde jetzt versuchen, nicht mehr so fanatisch zu sein und wenn es mich nicht sooo stark stört dann kann er auch mal nen Apfel oder sowas beim Rumlaufen essen.
Und ich muss es wohl öfter aktiv anbieten, da bei uns wie gesagt nie was zum Essen rumliegt und er somit nix sieht und daher gar nicht drauf kommt, denn das einzig Essbare was er immer vor der Nase hat bin ich! Deshalb (und weil er so gut wie gar kein Wasser von mir trinkt) mag er recht oft stillen. Was mich ja eigentlich noch nie gestört hat.
Aber seit ich von 3 Wochen bei meinem Hausarzt war und er einen unschönen Kommentar abgegeben hat, denke ich eben doch drüber nach. Er hat mich nämlich ganz entsetzt angeschaut weil ich noch stille und gemeint, das sei total unnatürlich nach 12 Monaten noch zu stillen.
Obwohl ich weiß, dass er Unrecht hat und obwohl ich weiß dass es totaler Quatsch ist, trotzdem nagt es irgendwie in mir. Er hat nämlich das Gegenteil von dem was ich weiß und fühle und wie es einfach ist behauptet, na ja aber das gehört eigentlich unter ein anderes Thema. Aber deshalb bin ich manchmal unsicher jetzt ob ich ihm doch mehr mit Essen hinterherrennen sollte, oh Mann. Eigentlich weiß ich doch dass es okay ist wie mein Sohn stillt und auch wenn er soviel isst wie geht mag er noch oft stillen, Flüssigkeit und so.
Ich mag den Arzt sehr gerne und er ist Autoriäts-und Respektsperson für mich, kennt mich seit ich klein war und er hat mich immer gut beraten, und jetzt diese Aussage bezüglich des Stillens von ihm, das hat mich voll ausgeknockt. Ich bin normal echt nicht beeinflussbar weil ich weiß wie gut ich informiert bin. Aber weil ausgerechnet er das so gesagt hat, deshalb.
Ich werde jetzt versuchen, nicht mehr so fanatisch zu sein und wenn es mich nicht sooo stark stört dann kann er auch mal nen Apfel oder sowas beim Rumlaufen essen.
Und ich muss es wohl öfter aktiv anbieten, da bei uns wie gesagt nie was zum Essen rumliegt und er somit nix sieht und daher gar nicht drauf kommt, denn das einzig Essbare was er immer vor der Nase hat bin ich! Deshalb (und weil er so gut wie gar kein Wasser von mir trinkt) mag er recht oft stillen. Was mich ja eigentlich noch nie gestört hat.
Aber seit ich von 3 Wochen bei meinem Hausarzt war und er einen unschönen Kommentar abgegeben hat, denke ich eben doch drüber nach. Er hat mich nämlich ganz entsetzt angeschaut weil ich noch stille und gemeint, das sei total unnatürlich nach 12 Monaten noch zu stillen.
Obwohl ich weiß, dass er Unrecht hat und obwohl ich weiß dass es totaler Quatsch ist, trotzdem nagt es irgendwie in mir. Er hat nämlich das Gegenteil von dem was ich weiß und fühle und wie es einfach ist behauptet, na ja aber das gehört eigentlich unter ein anderes Thema. Aber deshalb bin ich manchmal unsicher jetzt ob ich ihm doch mehr mit Essen hinterherrennen sollte, oh Mann. Eigentlich weiß ich doch dass es okay ist wie mein Sohn stillt und auch wenn er soviel isst wie geht mag er noch oft stillen, Flüssigkeit und so.
Ich mag den Arzt sehr gerne und er ist Autoriäts-und Respektsperson für mich, kennt mich seit ich klein war und er hat mich immer gut beraten, und jetzt diese Aussage bezüglich des Stillens von ihm, das hat mich voll ausgeknockt. Ich bin normal echt nicht beeinflussbar weil ich weiß wie gut ich informiert bin. Aber weil ausgerechnet er das so gesagt hat, deshalb.
Herzebub Oktober 2011
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Mit Essen rumlaufen
Also ich genieße die viele Äpfel die ich esse sehr, sowohl im Stehen als auch im Sitzen und auch beim Lesen etc. Mein Kleiner liebt auch Äpfel, die darf er auch im Gehen essen. Ich mag nur nicht, wenn dabei geklettert o.ä. gemacht wird, der Verschlukensgefahr wegen. Beim Gemüse sieht es genauso aus, doll krümmelige und klebrige Sachen gibt es meistens nur am Tisch, v.a. wenn wir zu Besuch sind. Und natürlich die Hauptmahlzeiten. Sonst stört mich das nicht. Es wäre äußersts seltsam, wenn ich das meinem Kind verbieten würde und selbst weiter so machen würde, wie ich das gewöhnt bin.
Ich kenne das von meiner Kindheit so, ich war in den Sommerferien drei Monate lang bei beinen Großeltern auf dem Land, tagsüber oft im Garten. Es hat uns keiner Äpfel geschnitten etc., wenn man etwas wollte, hat man es gepfluckt, gewaschen und gegessen (Erbsen, Karotten, Himbeeren etc.). So esse ich die Äpfel immer noch, es bleibt nur der Stiel übrig
. Ich esse viel Obst (v.a. Äpfel) und gerne Gemüse und ich hatte nie Probleme mit Übergewicht, war bis ins Erwachsenenalter sogar eher dürr und untergewichtig. Mein Mann dagegen isst Obst nur wenn es "präpariert", sprich geschnitten, ohne Kerne etc. ist. Wenn ich nichts schneide, isst er auch nichts. Ok, momentan schneidet er selbst, da der Kleine oft nach Appi fragt
. Bei meinen Schwiegereltern gibt es nur am Tisch Obst und sonstiges Essen. Und trotzdem isst er auch gern nebenbei, auch die ungesündere Sachen wie Chips und Süßes, was ich eher meide (ok, abgesehen von der Stillzeit). Also hat das "nur am Tisch essen" meiner Meinung nach nicht viel für die gesunde Ernährung gebracht.
Ich denke auch, man soll authentisch sein, die Kinder spüren wie ernst das einem ist.
Ich kenne das von meiner Kindheit so, ich war in den Sommerferien drei Monate lang bei beinen Großeltern auf dem Land, tagsüber oft im Garten. Es hat uns keiner Äpfel geschnitten etc., wenn man etwas wollte, hat man es gepfluckt, gewaschen und gegessen (Erbsen, Karotten, Himbeeren etc.). So esse ich die Äpfel immer noch, es bleibt nur der Stiel übrig
Ich denke auch, man soll authentisch sein, die Kinder spüren wie ernst das einem ist.