Mit Essen rumlaufen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Läuferin
- gut eingelebt
Mit Essen rumlaufen
Ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt.
Grundsätzlich ist es so, dass ich möchte, dass mein Sohn, 14 Monate, BLW-Kind, nicht mit Essen in der Hand in der Wohnung herumläuft. Zumindest habe ich mir das immer so vorgestellt, als ich noch kinderlos und voller Prinzipien und Vorstellungen war!
Ein Kind sollte selbstverständlich immer beim Essen sitzen, und wenn es nicht mehr sitzen möchte, dann hat es auch keinen Hunger und muss nichts essen.
Jezt ist es in der Praxis so, dass er während des Rumlaufens/Gehens/Spielens in der Wohnung ohne Probleme zwischendurch gesunde Sachen knabbert, von jeglichem Obst und gedünsteten Karotten bis zu gedünstetem Sellerie (!), alles kein Problem, er isst alles.
Sitzt er aber in seinem Hochstuhl dann mag er nur kurz sitzen bleiben und isst nur Minimengen, sowas intensiv schmeckendes wie Sellerie würde er dort nie essen und einen Apfel nach ein paar Bissen runterschmeißen. Überhaupt schmeißt er immer alles runter, sagt dann "Bumm" und findet es toll, wie etwas auf dem Boden liegt.
Soweit sogut. Er wird noch gestillt wann immer er möchte und hat eine superschöne Figur, zudem ist er sehr aktiv. Ich glaube also nicht, dass er einen Mangel hat.
Eigentlich denke ich mir, wenn man etwas nebenher isst und dabei abgelenkt ist, dann schmeckt man es ja nicht richtig und braucht es vielleicht gar nicht. Trotzdem sehe ich, dass er Gemüse höchstens beim Rumlaufen nebenher isst, ich habe die letzten Tage ein wenig rumprobiert. Sitzen wir alle wir gemeinsam beim Essen isst er zB die Nudeln oder auch Fleisch, Käse usw. und schmeißt das Gemüse und alles Obst außer Birne und Banane runter.
Deshalb frage ich mich einfach, ob es sinnvoll ist, ihm das Gemüse während des Spielens in die Hand zu drücken oder auf das Hinsetzen zu bestehen und er isst eben kein Gemüse, oder eben nur versteckt in der Nudelsoße. Wie handhabt ihr das denn?
Grundsätzlich ist es so, dass ich möchte, dass mein Sohn, 14 Monate, BLW-Kind, nicht mit Essen in der Hand in der Wohnung herumläuft. Zumindest habe ich mir das immer so vorgestellt, als ich noch kinderlos und voller Prinzipien und Vorstellungen war!
Ein Kind sollte selbstverständlich immer beim Essen sitzen, und wenn es nicht mehr sitzen möchte, dann hat es auch keinen Hunger und muss nichts essen.
Jezt ist es in der Praxis so, dass er während des Rumlaufens/Gehens/Spielens in der Wohnung ohne Probleme zwischendurch gesunde Sachen knabbert, von jeglichem Obst und gedünsteten Karotten bis zu gedünstetem Sellerie (!), alles kein Problem, er isst alles.
Sitzt er aber in seinem Hochstuhl dann mag er nur kurz sitzen bleiben und isst nur Minimengen, sowas intensiv schmeckendes wie Sellerie würde er dort nie essen und einen Apfel nach ein paar Bissen runterschmeißen. Überhaupt schmeißt er immer alles runter, sagt dann "Bumm" und findet es toll, wie etwas auf dem Boden liegt.
Soweit sogut. Er wird noch gestillt wann immer er möchte und hat eine superschöne Figur, zudem ist er sehr aktiv. Ich glaube also nicht, dass er einen Mangel hat.
Eigentlich denke ich mir, wenn man etwas nebenher isst und dabei abgelenkt ist, dann schmeckt man es ja nicht richtig und braucht es vielleicht gar nicht. Trotzdem sehe ich, dass er Gemüse höchstens beim Rumlaufen nebenher isst, ich habe die letzten Tage ein wenig rumprobiert. Sitzen wir alle wir gemeinsam beim Essen isst er zB die Nudeln oder auch Fleisch, Käse usw. und schmeißt das Gemüse und alles Obst außer Birne und Banane runter.
Deshalb frage ich mich einfach, ob es sinnvoll ist, ihm das Gemüse während des Spielens in die Hand zu drücken oder auf das Hinsetzen zu bestehen und er isst eben kein Gemüse, oder eben nur versteckt in der Nudelsoße. Wie handhabt ihr das denn?
Herzebub Oktober 2011
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Mit Essen rumlaufen
Ach ja, hier das gleiche.
Vor dem Kind die guten Vorsätze mit essen nur am Tisch, nicht beim spielen, nicht im buggy...
Hier hat sich auch ein Brot-essen während dem rumlaufen eingeschlichen. Lag auch am nicht vorhandenen interesse, wenn er am tisch sass. Das ist aber jetzt besser und ich hab gestern beschlossen, dass das wieder abgeschafft wird. Zumindest hinsetzen soll er sich. Liegt hier daran, dass er erstens oft dicke Stücke in den Mund stopft und ich nicht will, dass er sich verschluckt, wenn er stolpert oder so. Und zudem machen die befreundeten Mütter jetzt auch (wieder) ein strengeres "beim essen sitzenbleiben" und da muss dann nicht mein Kind als einziges mit essen rummarschieren. Ich finde, man kann solche Vorsätze auch ändern, wenn die Gegebenheiten nicht mehr passen. Solange man sie nicht ändert wie ein Fähnchen im Wind.
***kurz und knapp vom Handy***
Vor dem Kind die guten Vorsätze mit essen nur am Tisch, nicht beim spielen, nicht im buggy...
Hier hat sich auch ein Brot-essen während dem rumlaufen eingeschlichen. Lag auch am nicht vorhandenen interesse, wenn er am tisch sass. Das ist aber jetzt besser und ich hab gestern beschlossen, dass das wieder abgeschafft wird. Zumindest hinsetzen soll er sich. Liegt hier daran, dass er erstens oft dicke Stücke in den Mund stopft und ich nicht will, dass er sich verschluckt, wenn er stolpert oder so. Und zudem machen die befreundeten Mütter jetzt auch (wieder) ein strengeres "beim essen sitzenbleiben" und da muss dann nicht mein Kind als einziges mit essen rummarschieren. Ich finde, man kann solche Vorsätze auch ändern, wenn die Gegebenheiten nicht mehr passen. Solange man sie nicht ändert wie ein Fähnchen im Wind.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Mit Essen rumlaufen
Ißt Du nie, wenn Du mal auf dem Sofa sitzt, mal einen Apfel im Vorbeigehen, mal eine Karotte unterwegs?
Warum sollte ein Kind das nicht tun?
Ich finde, man sollte sich da so wenig einmischen, wie es geht. Kinder wissen schon, was sie brauchen, was gut ist.
Und da ich selber übergewichtig bin, habe ich durchaus Sorge, dass meine Kinder halt auch Probleme bekommen könnten.......*seufz*
Ich finde, man sollte sich da so wenig einmischen, wie es geht. Kinder wissen schon, was sie brauchen, was gut ist.
Und da ich selber übergewichtig bin, habe ich durchaus Sorge, dass meine Kinder halt auch Probleme bekommen könnten.......*seufz*
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin da sehr konsequent, bei uns wird nur am Esstisch oder in der Küche gegessen. Das gilt für alle, auch bei Besuch etc. Mir geht es besonders auch im den Dreck, den ich so auf den essbereich beschränken kann. Diese Regel ist so ziemlich die einzige, die mein Mann und ich seit wir Kinder haben immer beibehalten haben.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Schokolinchen
- gehört zum Inventar
Ich sehe das auch nicht so eng. Hauptmahlzeiten, sofern man das bei den Minimengen so nennen kann, essen wir gemeinsam am Tisch. Wenn er aber während dem Spielen eine Banane oder eine Dinkelstange essen will, dann ist das für mich auch OK. Mein Sohn ist eher wählerisch mit dem Essen und isst tendenziell eher wenig, da will ich ihn nicht einbremsen, wenn er Dann doch Appetit hat. Wenn wir bei jemandem zu Besuch sind, lasse ih ihn aber ungern mit schmierigem Zeug rumlaufen, allerdings eher aus Rücksicht auf dem Gastgeber. Dann nehme ich ihn auf den Schoß und erkläre es ihm. Meine Freundin handhabt das ganz anders. Sie achtet strikt darauf, dass ihr Sohn beim Essen sitzt. Ich war neulich ganz verblüfft, er war bei uns und ich habe ihm ein Stück Apfel gegeben. Automatisch hat er sich mitten in der Küche auf dem Boden gesetzt, bis der Apfel gegessen war, dann ging es weiter.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
-
Louise Odier
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wir versuchen das bei unserer Kleinen (15 Monate) jetzt auch einzudämmen, allerdings nur weil sie immer so viel Dreck beim Essen macht, dass sonst die ganze Wohnung komplett vollgekrümelt und geschmiert wäre. 
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Das sind aber zwei paar Schuhe.Sandküste hat geschrieben:Ißt Du nie, wenn Du mal auf dem Sofa sitzt, mal einen Apfel im Vorbeigehen, mal eine Karotte unterwegs?
Gesunde Ernährung und die Auswahl der Lebensmittel (auch vom Kind getroffene Auswahl) hat nichts damit zu tun, wo gegessen wird.
Allerdings halte ich bezüglich seinem Argument "übergewicht" ein nebenher beim laufen/spielen futtern viel eher für ein Problem bzgl Übergewichtsentwicklung, da man dem Kind so ein nebenher-futtern antrainiert, und eben nicht ein bewusstes essen.
Fast-food ist nichts anderes, auch wenn es beim Kind noch die Gemüse-sticks sind.
Gruß, MaareMum
-
Lösche Benutzer 9567
Also ich bin mir da selbst die Nächste.
Es ist mir schlichtweg zu anstrengend da dauernd hinterher zu sein.
Wir essen gerne lange bzw. sitzen dann noch am Tisch,unterhalten uns.
Da hab ich keine Lust auf große Diskussionen.Also kommt er wenn er nen Happen möchte vorbei,zu Beginn sitzt er im Hochstuhl -und wenn es nur fürs Tischgebet ist
Es ist mir schlichtweg zu anstrengend da dauernd hinterher zu sein.
Wir essen gerne lange bzw. sitzen dann noch am Tisch,unterhalten uns.
Da hab ich keine Lust auf große Diskussionen.Also kommt er wenn er nen Happen möchte vorbei,zu Beginn sitzt er im Hochstuhl -und wenn es nur fürs Tischgebet ist
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Sollte "deinem" heissen
Gruß, MaareMum
-
Lösche Benutzer 1828
Nee, so meinte ich das nicht - ein Kind isst -bei guter Auswahl der Lebensmittel - meiner Meinung nicht zu viel oder ungesund, egal, wo es isst.MaareMum hat geschrieben:Das sind aber zwei paar Schuhe.Sandküste hat geschrieben:Ißt Du nie, wenn Du mal auf dem Sofa sitzt, mal einen Apfel im Vorbeigehen, mal eine Karotte unterwegs?
Gesunde Ernährung und die Auswahl der Lebensmittel (auch vom Kind getroffene Auswahl) hat nichts damit zu tun, wo gegessen wird.
Allerdings halte ich bezüglich seinem Argument "übergewicht" ein nebenher beim laufen/spielen futtern viel eher für ein Problem bzgl Übergewichtsentwicklung, da man dem Kind so ein nebenher-futtern antrainiert, und eben nicht ein bewusstes essen.
Fast-food ist nichts anderes, auch wenn es beim Kind noch die Gemüse-sticks sind.
Oder meint Ihr, früher saßen die Menschen dreimal am Tag alle gemeinsam am Tisch?
All unsere Probleme mit dem Essen haben wir scheinbar, je mehr GEdanken wir uns darüber machen. Nun gut - und je mehr Zugang zu viel zu viel Essen wir haben.