Hallo,
wir sind durch Zufall bei teilzeitwindfrei gelandet (hatte vor der Geburt einfach aus Interesse weil der Vater aus einem Land kommt, wo windelfrei teilweise noch praktiziert wird, das Buch von Bourcke gelesen - wollte es eigentlich nie praktizieren).
Nachdem sie sich dann aber von Anfang an so schwertat, ihr Geschäft in die Windel zu machen. Da probierte ich es halt mal aus, sie morgens nach dem Aufwachen über eine Schüssel abzuhalten. Da ich aber wegen einer Sehnengeschichte mit der linken Hand nicht richtig greifen kann, gestaltete sich das als ziemlich schwierig und ich besorgte mir ein Asia-Töpfchen welches wir seitdem begeistert benützt haben.
Jetzt bin ich länger bei meinen Eltern mit der Kleinen und dort wäre es so praktisch, wenn ich sie über dem Bidet im EG abhalten könnte und nicht zum Töpfchen im Schlafzimmer im 1. Stock gehen müsste.
Ich habe es schon unzählige Male probiert: mich auf das Bidet gesetzt, ein Handtuch über die Beine und sie quer darüber gesetzt (halb gesetzt), unser Signalwort benützt (oder dieses pfpfpfpfff-Prusten zwischen den Lippen was sie seit einiger Zeit oft macht, bevor ihr großes Geschäft kommt) .... nichts passiert ... bis auf 2x, da hat sie (vermutlich mehr aus Zufall) gepieschert.
Zweimal hat sie dann die Windel kurz danach gefüllt als ich sie noch nicht mal fertig angezogen hatte und ein paar Mal bin ich mit ihr halt dann hoch und habe sie auf's Asia-Töpfchen gesetzt und schon ging's los...
Dazu kommt, dass sich ihre Zeiten für's große Geschäft gerade durch den Beikoststart verändern...
Irgendwie ist sie nur auf das Asiatöpfchen fixiert. Wenn wir morgends noch im Bett rumhängen fällt mir oft auf, dass sie muss, weil sie sich überall umguckt und nach dem Töpfchen sucht, greife ich das vom Boden und zeige es ihr, fängt sie an zu strahlen ....Und sobald sie dann mit dem Po da auf dem Rand sitzt, fängt sie an zu drücken ...
Versuche ich sie auf dem Bidet (oder sonstwo anders) abzuhalten, ist sie nur damit beschäftigt sich umzugucken, alles genau zu betrachten und zu untersuchen, will den Wasserhahn, rumhängende Handtücher u.s.w. anpacken ...
Außerdem ist das Anziehen danach immer so ein Krampf (Ausziehen geht noch, da ziehe ich einfach an der Strumpfhose und alles andere kommt mit runter und dann muss nur noch die Windel weg, aber Anziehen mag sie momentan gar nicht).
Lohnt es sich weiter zu versuchen? Oder soll ich noch einfach noch ein paar mehr Töpfchen bestellen und damit leben, dass sie nur darein macht? Habt Ihr irgendwelche Tricks auf Lager?
mag nur das Asia-Töpfchen und nicht abgehalten werden
-
neolina
- ist gern hier dabei
Re: mag nur das Asia-Töpfchen und nicht abgehalten werden
Ich hab ja nun mal gar keine Erfahrung, aber irgendwie klingt es, als wenn deine Süße gerade einfach "zu viele andere Sachen" zu tun hat und ihr bis auf das gewohnte Asia-Töpfchen alles fremd ist. Vielleicht gibst Du Ihr noch ein bisschen Zeit, bis die Umgebung gewohnt ist, benutzt das Töpfchen aber erstmal wie gewohnt weiter, setzt sie zwischendurch immer mal wieder genauso (mit derselben Stimmung, Signalen - wie Du´s schon versucht hast) übern Topf wie auf ihr Asia-Töpfchen - ohne zu erwarten, dass was passiert. So würde ich das versuchen, aber ich bin wie gesagt noch einigermaßen planlos
Aber ich bin trotzdem einigermaßen sicher, dass sie z.Zt etwas "überfordert" ist - womöglich noch Wachstumsschub dazu, und sich einfach an das klammert, was sie kennt. Da hilft im Allgemeinen ja nur langsame Gewöhnung...
viel Glück Euch beiden! LG neolina
Aber ich bin trotzdem einigermaßen sicher, dass sie z.Zt etwas "überfordert" ist - womöglich noch Wachstumsschub dazu, und sich einfach an das klammert, was sie kennt. Da hilft im Allgemeinen ja nur langsame Gewöhnung...
viel Glück Euch beiden! LG neolina
Viele Grüße
neolina
mit Minibär (02/2013)
neolina
mit Minibär (02/2013)
-
katopua
Re: mag nur das Asia-Töpfchen und nicht abgehalten werden
Ich hatte überlegt, ob es evtl. was bringen würde, wenn ich doch das Asiatöpfchen mit runter nehmen und ins Bidet stellen würde und sie dann darauf setzen würde. Dann könnte sie sich mit Hilfe des Töpfchens an die neue Umgebung für ihr Geschäft gewöhnen.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das auszuprobieren, weil es sich jetzt so eingependelt hat, dass sie ihr Geschäft i.R. 5 Uhr morgends vor oder nach dem Stillen erledigt. Da sind wir ja dann immer in Reichweite des Töpfchens.
Seit Beikoststart braucht sie allerdings wirklich sehr sehr lange um ihr Geschäft zu erledigen. Bestimmt 5 Minuten und länger. So lange könnte ich sie z.B. nicht über einem Waschbecken, Badewanne oder Toilette hochhalten. Deshalb brauche ich eine Möglichkeit, sie irgendwie abzusetzen ...
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das auszuprobieren, weil es sich jetzt so eingependelt hat, dass sie ihr Geschäft i.R. 5 Uhr morgends vor oder nach dem Stillen erledigt. Da sind wir ja dann immer in Reichweite des Töpfchens.
Seit Beikoststart braucht sie allerdings wirklich sehr sehr lange um ihr Geschäft zu erledigen. Bestimmt 5 Minuten und länger. So lange könnte ich sie z.B. nicht über einem Waschbecken, Badewanne oder Toilette hochhalten. Deshalb brauche ich eine Möglichkeit, sie irgendwie abzusetzen ...