Stillen wenn das Kind Zähne hat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
jala
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 24.10.2012, 09:07
Wohnort: berlin

Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von jala »

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat. Mein Wusel hat unglaublicherweise schon seine ersten 2 Zähne bekommen und zwar die unteren vorderen beiden.
Heute hat meine Mama daraufhin zu mir gesagt, "na dann wird es ja ganz schnell vorbei sein mit dem stillen."
Als ich fragt warum denn, sagte sie, dass er wenn er die oberen auch bekommt, mich beissen wird.
Meine Schwester hat etwas ähnliches gesagt, dass das mit dem Stillen schwer werden wird, weil er dann beissen kann.

Ich hab jetzt richtig Angst bekommen, dass sie recht haben könnten.
Beissen denn die Kinder dann in die Brust?
Der Kleine hat mich ohne Zähne, bzw. mit seinen zweien noch nie gebissen...

Ich will so gerne gaaanz lange stillen...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1629
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von sternenweib »

meine beißt, aber man gewöhnt sich echt an alles 8)
schlimmer als die ersten zwei wochen nach der geburt ist es nicht - und da hast du ja auch weiter gestillt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von klimaforscherin »

Es gibt hier unzaehlige Threads dazu...
Ich will dir keine Angst machen, auch mein Sohn hat gebissen. Das hat zu erhöhter Aufmerksamkeit meinerseits geführt. Wer gerade stillen will, kann übrigens nicht beißen, sonst wuerde er sich in die Zunge beißen. :wink:
Wenn mich der Wetterfrosch regelmaessig beißen würde, würde er nicht stillen dürfen.
Und das ist es auch! Lass dich nicht beißen! Ansonsten sofort abdocken und sagen, dass es weh tut und man du es nicht möchtest.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
sabsiha
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 28.10.2012, 18:19
Wohnort: Rosenheim

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von sabsiha »

Meiner hat mich auch schon gebissen. Hat auch die zwei unteren. War aber eher mein verschulden. Hab seine signale falsch intepretiert. Wollte eher spielen und nicht trinken. Er war völlig überdreht. Ansonsten merk ich überhaupt nivhts von den zähnen
Sabrina mit großem- (03/05) und mittlerem- (06/12) und kleinem Zwerg (02/15)

Trageberaterin, GK bei "Die Trageschule" (04/13)

groß und kleinschreibung wird überbewertet :-)
Benutzeravatar
elk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 15.11.2012, 15:12
Wohnort: Berlin

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von elk »

Die Maikäferdame hat mittlerweile 7 Zähne und hat, als es noch ein paar weniger waren, auch schon gebissen. Ist aber auch schon ein Weilchen her. Sie scheint wohl schnell verstanden zu haben, dass Mama das nicht so lustig findet.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Benutzeravatar
sternknospe
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2012, 11:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von sternknospe »

ja, solange sie trinken können sie nicht gleichzeitig beissen... das passiert nur wenn sie gerade nicht trinken. ich erinnere mich noch dass mein ältester Sohn mich einmal gebissen hat als er schon beim Trinken eingeschlafen war, ich habe 'au' gesagt und da hat er sich total erschrocken. Es ist ganz selten passiert dass er gebissen hat (und auch nie sehr doll gebissen) und es war eher aus Versehen. Ich habe auch noch weitergestillt als er Zähne oben und unten hatte, das muss kein Problem sein.
Bild
Benutzeravatar
jala
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 24.10.2012, 09:07
Wohnort: berlin

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von jala »

okay, also beissen sie halt ab und an (mehr oder weniger aus Versehen), aber man kann trotzdem weiterstillen.
Danke, dann bin ich erstmal beruhigt.
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 732
Registriert: 25.08.2009, 12:12
Wohnort: bei Berlin

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von Daydreaming »

Meine Tochter hat mich nie gebissen, Mein Sohn sehr sehr selten und das nur, wenn er spielen wollte, nicht, wenn er Hunger hatte. Ich habe dann auch direkt die Brust weggenommen und deutlich gemacht, daß mir das wehtut und ich das nicht will. Inzwischen macht er es schon laaange nicht mehr.
Was ich bei beiden Kindern hatte: Manchmal, wenn ein neuer Zahn kam (gerade draußen war), war das Stillen für so 2-3 Tage sehr unangenehm und ich bin etwas wund geworden. Ich denke, es lag daran, daß die Kinder sich an den neuen Zahn gewöhnen muten und selbst erstmal lernen mußten, wie man damit richtig stillt. Es war aber auch längst nicht bei jedem Zahn so, bei jedem Kind vielleicht 5mal oder so? Keinesfalls mehr.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
bella27
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10082
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von bella27 »

Mein Aprilboy hat inzwischen 5 Zähne (2 unten und 3 oben).
Er beist mich ab und zu, aber meistens wenn er einfach zu hastig andocke oder wenn ich ihm die Brust anbiete er aber nicht möchte. Er hat mich bisher aber immer nur beim Andocken gebissen.
Ich hab ihm schon sehr früh beigebracht, das er wenn ich "vorsichtig" sage er ganz behutsam andocken muss (ich hatte leider von Anfang an mit Vasospasmus zu kämpfen, daher kam das eigendlich). Wenn ich es ihm vorsichtig sage, dockt er auch ganz vorsichtig an, selbst wenn er davor ganz hastig an die Brust wollte. Das er leichtert viel und selbst wenn er mal kurz gebissen hat, beist er kein 2tes mal (in der Regel) hintereinander.

Für mich sind bisher die Zähne kein Hinternis beim Stillen und ich habe auch der Zähne wegen nie an Abstillen gedacht (bisher :wink: ). Außerdem wenn mal nach dem Stillen das schönste und zufriedeste Babylächeln bekommt, dann ist der Schmerz schnell vergessen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1021
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat

Beitrag von Nautilus »

Also "vorbei mit dem stillen" ist es auch mit Zähnen sicherlich nicht automatisch!
Mein Sohn hat auch mit knapp vier Monaten die unteren beiden Zähnchen bekommen und ja, er hat mich seitdem vielleicht 6 oder 7 mal gebissen (in nun zwei Monaten) - aber NUR, wenn er am einschlafen war oder aber abgelenkt und daher den Saugschluss gelöst hatte. Denn wie hier schon beschrieben wurde, stillt Dein Kind, dann liegt die Zunge über seinen Zähnchen und er kann nicht beissen. Man kann also auch vorbeugen und das Baby zum Beispiel komplett abdocken, wenn der Saugschluss sich löst. Allerdings greift man damit ins Stillverhalten ein, würde ich nur machen, wenn das Kind häufig beisst oder unterwegs, wo nicht jeder einen Schmerzensschrei mitbekommen muss.
Ich habe auch eine Freundin, die ihren Sohn mit 9 Monaten abgestillt hat, weil sie gemeint hat, er hätte es einfach nicht hinbekommen, nicht zu beißen. Wie ich aber hier gelernt habe, können das auch Symptome einer Saugverwirrung sein, wenn das Kind zwischen Brust und künstlichen Saugern wechselt. Und ihre Beschreibung hörte sich danach an, dass er GAR NICHT mehr richtig angedockt hat, sondern sozusagen statt zu saugen meistens direkt gebissen hat. Und dass das bei einem Kind, das ausschließlich das Saugen an der Brust kennt, nach Monaten plötzlich eintritt, kann ich mir nicht vorstellen.Und letztlich -ja, das Beissen tut schon weh, aber nur kurz und er war immer sehr beeindruckt von meinem Aufschrei ;), es wäre mir im Traum nicht eingefallen, deshalb abzustillen.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“