Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von blauelagune »

Ach, ein toller Thread, ich versuche es auch grade. Zwar nicht so konsequent wie die meisten hier, aber immerhin. Wir haben noch so viel von Weihnachten und das muss erstmal weg. Dann einfach nicht neu kaufen ist das aktuelle Ziel.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

ich habe auch entschieden, dass ich wieder weniger süß esse.

ich hab auch schonmal einen kleinen entzug gemacht, habe irgendwann mindestens (!!!) eine tafel zartbitter- marzipan täglich gefuttert. war so mein ritual, die kleine lag im bett mittags und ich MUSSTE mir dann die tafel schnappen und auf der couch wegsniefen.

war echt heftig irgendwann, dazu kamen dann noch zwischendurch mal schnell reingeschobene stücke weiterer schokolade& co.

zugenommen hab ich durch diesen wahnsinn null, aber ich fand es einfach irgendwann krank und übertrieben. :oops:

das war echter entzug. :shock: einmal die gewohnheit, klar.dann liiieeebe ich diese schokolade und dann natürlich auch der zucker, ich mach mir ja nix vor. :wink:

jetzt war es natürlich auch wieder mehr süßkram, aber nicht mehr so krass wie früher.

dafür bin ich jetzt wieder seit herbst arbeiten und merke doch auf einmal etwas am gewicht. hatte ich ja noch nie probleme mit, trotz vielem und auch zum teil ungesundem essen. :shock:

gut, also werde ich jetzt vermehrt auf die ernährung achten und auch direkt dabei wieder den zucker im auge haben.

lese also gespannt mit hier und bunker tips. :mrgreen:

was mch jetzt interessiert: was macht ihr da mit euren kindern? meine beiden (5 und 2 1/2) sind beide süß- auch ernährungsmäßig. :mrgreen:

sie essen auch herzhaft gerne und gut, aber würden nie schoki stehenlassen oder so.

und nu? verbieten und total reglimintieren finde ich flasch, fühlt sich gedanklich nicht gut an. was ich jetzt mache ist auch einfach mal schneller den teller apfel anzubieten, bevor die frage nach was zu essem kommt.

momentan gibt es hier viel grießbrei, schmeiss keinen zucker mit darein. die kinder leben den, himbeeren dazu und dann tonnenweise reinfuttern. 8)

wie handhabt ihr das bei den kindern?

die beiden wissen, also hören schonmal von uns, dass zuviel zucker dumm, dick und kaputte zähne macht. :wink: aber als erwchsener ist es ja schon sehr schwer, freiwillig auf zucker zu verzichten, das kann ich denke nicht von kindern erwarten.

ich bin gespannt, wie es hier noch so weitergeht. :D
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ich bin seit Mittwoch wieder voll mit lowcarb unterwegs. Man könnte es als lowcarb-highfat bezeichnen.:D
Gibt auch ein schönes kleines Forum dazu mit vielen Tips und Rezepten.

Es macht mich glücklich! Ich esse so gute Sachen, bin (meist) satt und fühle mich einfach gut dabei.
Körperlich geht es mir gut, ich friere zwar leicht, vor allem Nachmittags,
aber das ist die Umstellung. Ich kenne das schon.
Grade hab ich mein selbstgebackenes lowcarb-Brot gegessen mit Frischkäse und dazu Möhren (roh)
und Tomaten. Paar Stückchen Käse noch dazu und satt. :mrgreen:

Seit heute nachmittag habe ich einen Jieper auf Schoki, weil ich meine Mens bekomme.
Ich suche noch nach gutem Ersatz für Schoki. :roll:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Unsere Kleine ist zum Glück noch wirklich klein und hat bisher eh kaum Zucker bekommen :)

Aber man könnte ja bewusste Punkte setzten an denen "geschleckt" werden darf. Oder du machst mehr Süßes selber, mit Vollrohrzucker, Honig, Agavensaft. Die freuen sich doch bestimmt auch über Kuchen ;)
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Tasmanina

Beitrag von Tasmanina »

elk hat geschrieben:Aber man könnte ja bewusste Punkte setzten an denen "geschleckt" werden darf.
wie meinst du das?

mein alptraum sind halt einfach kinder, die dann woanders immer wie doof süßkram in sich reinstopfen, weil sie zu hause nicht dürfen.

eine freundin meiner großen ist so. die bekommen zu hause halt extra nur die "gesunden" süßigkeiten wie von dir oben auch beschrieben und stopft sich bei jedem kindergeburtstag die taschen voll (kein witz!!!) und bettelt alle paar sekunden nach süßkram, wenn sie zu besuch ist.

das finde ich halt eine ungesunde entwicklung und einstellung. :? und in summe kommt sie dabei wahrscheinlich im jahresdurchschnitt auch auf den gleichen konsum wie meine kinder, die nur in maßen gestoppt werden, also nicht dauernd ein nein hören.

moentan haben die kinder jede ein süßigkeitenglas, das habe ich gefüllt mit traubenzucker, esspapier- ufos mit brause, übriggebliebene kleine schokoeier. regel ist: es wird nachgefragt und nicht einfach alleine was genommen.

die ersten zwei tage war es natürlich suuuper spannend. :mrgreen: da wurde ich von der kleinen schon vor dem kiga gefragt, ob sie sich was nehmen könne. mittlerweile ist sie wohl wieder gedanklich da angekommen, dass die frage unnötig ist, weil es eh nix gibt. :mrgreen:

jetzt wird mal gefragt,dann was rausgenommen und dann ist auch gut.

das scheint zunächst mal okay zu sein so. klar ist aber: sie würden sich beide problemlos komplett da durchfuttern. :roll:

ich baue jetzt einfach auch mal auf das vorleben und esse nichts süßes. nur heimlich. :twisted: :wink:
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das kann dir aber passieren, wenn die Kinder zu Hause auch Süßigkeiten bekommen. Mein Sohn hat als zweiter deutlich früher und deutlich mehr Süßkram bekommen als die Große. Und der ist ganz extrem, wenn es irgendwo Kekse oder Kuchen gibt. Der stopft als würde er nie was bekommen und geht nicht vom Tisch weg solange Süßes da steht bis es alle ist oder weggestellt wird, egal wie viel er schon gegessen hat. Bei meiner Tochter war das nie so.
Tasmanina

Beitrag von Tasmanina »

klar, kann auch passieren.

bei denen ist es aber denke ich schon klarer, warum es so ist. die geht ungelogen immer mit vollgepackten hosentaschen nach hause. und sie kriegt halt definitiv NICHTS zu hause, sie bunkert also im wahrsten sinne des wortes.

meine große ist eher die, die sich da schlecht selber regulieren kann. die kleine isst auch viel, macht wieder pause, kommt nochmal und hört irgendwann ganz auf. die große bleibt einfach am teller stehen bis er alle oder weg ist. :roll:

ich finde es halt schwierig, da zu entscheiden. süßkram ist halt immer und überall greifbar. wenn wir durch unsere stadt bummeln, sind die taschen der kinder problemlos gefüllt. :shock: apotheke, schuhladen, dm, überall.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich finde das immer total nervig, irgendwie übergriffig. Bin da wohl etwas empfindlich...?!

Heute erst hat unser Großer wieder Kekse geschenkt bekommen *seufz* Die werden dann rationiert, das geht ganz gut.

Für mich war es heute hart, ich hab mich mit Mandelmus bei der Stange gehalten :lol: ... Kekse sind nun alle und ich krieg nen Jiiiiieper!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Ich hab Grad noch Bananenmuffins gemacht... yam yam... die helfen Grad..
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

ach, dieser Thread wird mir sehr helfen!
Hier gab es heute abend Möhrensticks mit Kräuterquark statt Schokolade und für das unvernünftige ein alkoholfreies Bier.
als ich heute nachmittag einen Hyper hatte habe ich einige Rosinen gegessen, dann gings wieder. Noch eine grosse Tasse tollen Gebirgsblütentee und die Krise war gemeistert.
Ich trinke übrigens auch viel mehr, aber bei mir vermute ich, mache ich das damit ich nicht in so Heisshunger- Täler falle.
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“