Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Putzfrau?

Beitrag von Zierbanane »

Wir haben uns entschieden uns eine Hilfe zu holen als ich mit dem 4. Kind schwanger war. Sie kommt 1x die Woche für ca drei Stunden und wir putzen und räumen in dieser Zeit gemeinsam alles so wie es sein soll. Naja, also es bleibt dann ca 5h so auf dem Stand. :)

Und ich finde durchaus, dass in einer Wohnung, in der von früh bis Abends mit Kindern gelebt wird, also ohne eine Kita und Arbeit (in meinem Falle der Mutter), etwas mehr Dreck anfällt. Wenn ich mit den Kindern tagsüber draußen unterwegs war, oft bis zu dreimal und sie kommen laufend mit ihren dreckigen Schuhen rein, oder ich muß ständig in der Küche was für sie richten, dann fällt mehr Müll an, im Bad wird beim Hände waschen laufend rumgematscht, die Klobürste gleich mal klatschnass vom Klo zum Halter befördert und das mehrfach täglich, mehr Handtücher werden eingesaut, Bettwäschewechsel erfolgt bedingt durch den täglichen Mittagsschlaf häufiger, sämtliches Bastelmaterial wird mehrfach am Tag in kleinsten Schnipseln durch die gesamte Wohnung gestreut, das Gleiche gilt für Spielzeug und Klamotten, meine Schränke und Fenster werden gefühlte 100x am Tag mit Fettfingern betatscht.... Es gibt doch schon so ein paar Dinge die dann mehr anfallen wenn sich viele Personen den Tag über in der Wohnung aufhalten und nicht außer Haus sind. Ich sage damit aber nicht, dass berufsttätige Menschen keine Arbeit haben! Sicherlich ist es manchmal nervig wenn man sich nach dem Job auch noch dem Haushalt widmen muß.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
ZiNy
gut eingelebt

Beitrag von ZiNy »

Mein mann und ich sind beide Vollzeit berufstätig. Wir haben seit 2.5 Jahren eine Putzfee, die kommt 1x die Woche für 3-4 h. Damit ist ein normaler wochenputz erledigt. Da wir eine Katze haben, muss trotzdem jeden Tag gesaugt werden, wenn wir von der Arbeit kommen und sonst hält noch die üblichen Dinge.

Karinke, ich kann dir nicht zustimmen. Ich bin jetzt 7 Monate in Elternzeit gewesen (heute ist mein letzer freier Tag :-() und in dieser zeit war es nicht schlimmer schmutzig als sonst. WIe schon gesagt wurde, es staubt trotzdem, die Fenster verregnen, Wäsche wird getragen, evtl. Fällt das aufräumen von Spielsachen und das mittägliche kochen und aufräumen weg, aber sonst sehe ich keinen Unterschied.
Gut, wenn ich zu Hause bin, wische ich die wc's täglich ab. Wenn wir arbeiten, nur alle zwei Tage. Aber alles in allem hebt sich das nicht auf. En grossputz muss trotzdem gemacht werden einmal die Woche. Und dafür habe ich eine wundervolle Hilfe.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ZiNy mit Legoprinz (05/06) und Zuckerpuppe (06/12)

Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Putzfrau?

Beitrag von kiezkind »

Wir haben seit dieser Schwangerschaft auch Unterstützung...2 Std die Woche...es ist herrlich, ein Traum, ein kleiner großer Luxus im Alltag!
Es bleibt auch noch so genug zu tun, aber eine gewisse Basis ist geschaffen und unsere Wochenenden so viel entspannter.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich bin noch karenziert, werde aber ab April wieder arbeiten gehen, allerdings nicht Vollzeit. Nebenbei habe ich noch kleinere Nebenjobs und möchte mit meiner Promotion beginnen. Ich werde mir dann für ein paar Stunden pro Woche Hilfe suchen für den wöchentlichen Großputz: das ganze Haus saugen und wischen, Bad, WCs, usw. und Staub wischen. Unser Haus hat ca. 250m² Wohnfläche + Keller.
Mein Mann arbeitet selbst rund um die Uhr, macht alles was außerhalb der 4 Wände ist, ist hier also keine Hilfe.

Für mich bleibt schließlich noch mehr als genug Arbeit: Wäsche für 5 Personen, täglich frisch kochen (und die anschließenden Geschirrberge), täglich die Hauptaufenthaltsräume saugen, Betten machen, aufräumen, usw.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Wir hatten eine. Leider hat sie dann im Sommer gesagt, dass sie ab September nicht mehr kommt. Sie war ein Mal die Woche da für 3Std. Es war toll!!! Sie hat gesagt, gewischt und die Bäder gemacht. Ich brauchte dann täglich nur noch aufräumen und saugen. Ein Segen!!!!
Nun bleibt alles an mir hängen, außer der Wäsche, die macht der Mann. Mit einer Arbeitszeit von 32Std. ist echt stressig, da ich den Haushalt gerne fertig hab, bevor ich die Kids abhole, damit Zeit für sie hab.

Eine neue Perle zu suchen fehlt gerade der Antrieb, zumal ich mich immer schwer tue Fremde in meine persönliche Umgebung zu lassen. Unsere Letzt ist die Mutter eine Kita Kindes das in der Gruppe der Püppi war, bevor es zur Schule kam.

Hab I-Phonitis.....
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

KinderKinder hat geschrieben:Ich bin noch karenziert, werde aber ab April wieder arbeiten gehen, allerdings nicht Vollzeit. Nebenbei habe ich noch kleinere Nebenjobs und möchte mit meiner Promotion beginnen. Ich werde mir dann für ein paar Stunden pro Woche Hilfe suchen für den wöchentlichen Großputz: das ganze Haus saugen und wischen, Bad, WCs, usw. und Staub wischen. Unser Haus hat ca. 250m² Wohnfläche + Keller.
Mein Mann arbeitet selbst rund um die Uhr, macht alles was außerhalb der 4 Wände ist, ist hier also keine Hilfe.

Für mich bleibt schließlich noch mehr als genug Arbeit: Wäsche für 5 Personen, täglich frisch kochen (und die anschließenden Geschirrberge), täglich die Hauptaufenthaltsräume saugen, Betten machen, aufräumen, usw.
Was mir bei Deinem Text auffällt (total OT):
Ist es nicht echt sch... dass wir Frauen immer das Gefühl haben uns rechtfertigen zu müssen, wenn wir neben Job und Kindern uns Hilfe für den HH holen? In Deiner Aufzählung fehlt schließlich auch noch Zeit für Dich... Aber an die wird oft leider gar nicht gedacht...
OT aus...

Hab I-Phonitis.....
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Putzfrau?

Beitrag von 3JungsMama »

Das stimmt, ich habe das Rechtfertigen damit beendet, dass ich klar mache, dass ich mit meinem Job pro Stunde so gut verdiene, dass wir Minus machen würden, wenn ich die Zeit mit Putzen verbringe...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich hätte gern eine HH-Hilfe, da hier aber jeder zweite eine hat, sind "die Besten" schon vom Markt und wer nicht gründlicher ist als ich den möchte ich auch nicht bezahlen, wobei meine Messlatte nicht zu hoch hängt.

Ich mach ansonsten jeden Tag was, mal oben, mal unten und mal den Keller. Hauptsache es ist frisch im Haus.
Die Wäsche macht mein Mann, dafür bin ich ihm sehr dankbar, das mag ich gar nicht, Bügeln tun wir aus Prinzip nicht ;)

~~ Ich beherrsche Grammatik und Rechtschreibung, mein Apfel leider nicht ~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Lyra hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben:Ich bin noch karenziert, werde aber ab April wieder arbeiten gehen, allerdings nicht Vollzeit. Nebenbei habe ich noch kleinere Nebenjobs und möchte mit meiner Promotion beginnen. Ich werde mir dann für ein paar Stunden pro Woche Hilfe suchen für den wöchentlichen Großputz: das ganze Haus saugen und wischen, Bad, WCs, usw. und Staub wischen. Unser Haus hat ca. 250m² Wohnfläche + Keller.

Was mir bei Deinem Text auffällt (total OT):
Ist es nicht echt sch... dass wir Frauen immer das Gefühl haben uns rechtfertigen zu müssen, wenn wir neben Job und Kindern uns Hilfe für den HH holen? In Deiner Aufzählung fehlt schließlich auch noch Zeit für Dich... Aber an die wird oft leider gar nicht gedacht...
OT aus...

Hab I-Phonitis.....
Zeit für mich bleibt sowieso nicht übrig, egal wie ich es drehe und wende. Ich komme ja nicht mal dazu, Bücher zu lesen, nur in Ausnahmesituationen wie Urlaub, Krankenhausaufenthalt, usw. Ich bin dazu übergegangen, meine Ausbildungen und Nebenjobs als "Zeit für mich" zu titulieren, weil sie mir großen Spaß machen und sie nicht in erster Linie zum Geldverdienen mache. So habe ich 4x im Jahr Kurse in einer anderen Stadt, fast 2 Autostunden von hier entfernt. Ich nenne das "Urlaub in K.". Ich übernachte dort und genieße die familien- und kinderfreie Zeit. Ja, es ist Arbeit, klar. Aber es tut der Psyche unglaublich gut, diese Sichtweise zu haben :D :mrgreen:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Wir haben auch eine Perle - sie kommt einmal die Woche für 2 Stunden und saugt, wischt, putzt die Bäder und die Treppen. Wäsche machen wir selbst, aufräumen auch - es ist so schön sie zu haben!

Wir sind beide selbstständig und teilen uns Super rein mit den Kindern, wobei mein Schatz seit das 4. unterwegs ist deutlich mehr arbeitet als ich, ich habe sehr viel abgegeben...

In einem Haushalt mit 3 kleinen Kindern bist du aber immer putzen Räumen und ordnen. Da tut es wirklich gut jemanden zu haben der die grundsätzlichen Dinge mitmacht. Getan ist es mit 2 Stunden die Woche ja leider nicht..
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“