Ist es normal, dass manche Kinder nicht alleine spielen könn
- Salo81
- alter SuT-Hase
Re: Ist es normal, dass manche Kinder nicht alleine spielen
Huhu,
mir fällt das bisher immer eher bei Erstgeborenen auf.
Lg
Salo
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- JessiR.
- ist gern hier dabei
Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen. Er war das erste Kind in der Familie, stand immer im Mittelpunkt und irgendwer hatte immer Zeit etwas mit ihm zumachen. Beim zweiten sah das dann schon anders aus.Salo81 hat geschrieben:Huhu,
Kann aber natürlich auch nur Zufall sein.
Unser kleiner Engel ist am 19.06.2011 auf die Welt gekommen!
- Melli22
- Profi-SuTler
Meine Große ist zeitweise auch so, Mini garnicht. Ich denke einerseits Charakter, andererseits erstes Kind, ich hatte bei ihr mehr Zeit mich mit hinzusetzen und zu spielen...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter kann sich oft auch nur schwer alleine beschäftigen (also ihrem Alter entsprechend).
Bei uns kommt es wirklich daher, dass sie das einzige Kind in einem Mehrgenerationen Haus ist und ich mich gerne und viel mit ihr beschäftige und wenn ich wirklich mal gar keine Zeit habe ich sie zur Oma schicken kann.
Da mich das aber oft gestört hat, wenn ich mal wirklich was wichtiges zu tun hatte, dass ich da auch keine 5 Minuten Ruhe hatte, habe ich einfach immer mal wieder 5 - 10 Minuten auf "Langeweile" umgeschalten im Alltag.
Ich hab mich dann hingesetzt und 5 - 10 Minuten gar nichts getan (was gar nicht so einfach war). Ich hab ihr angeboten, dass sie sich neben mich setzten kann und wir kuscheln - mehr aber auch nicht.
Nach ca. ner Woche hat sie angefangen alleine zu spielen oder sich ein Buch anzugucken oder zu basteln. Es klappt seit dem wirklich gut, dass wenn ich mal keine Zeit habe bzw. mal telefonieren muss, sie sich sehr gut alleine beschäftigen kann.
Bei uns kommt es wirklich daher, dass sie das einzige Kind in einem Mehrgenerationen Haus ist und ich mich gerne und viel mit ihr beschäftige und wenn ich wirklich mal gar keine Zeit habe ich sie zur Oma schicken kann.
Da mich das aber oft gestört hat, wenn ich mal wirklich was wichtiges zu tun hatte, dass ich da auch keine 5 Minuten Ruhe hatte, habe ich einfach immer mal wieder 5 - 10 Minuten auf "Langeweile" umgeschalten im Alltag.
Ich hab mich dann hingesetzt und 5 - 10 Minuten gar nichts getan (was gar nicht so einfach war). Ich hab ihr angeboten, dass sie sich neben mich setzten kann und wir kuscheln - mehr aber auch nicht.
Nach ca. ner Woche hat sie angefangen alleine zu spielen oder sich ein Buch anzugucken oder zu basteln. Es klappt seit dem wirklich gut, dass wenn ich mal keine Zeit habe bzw. mal telefonieren muss, sie sich sehr gut alleine beschäftigen kann.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier ist es auch so, dass die Große sich kaum selbst beschäftigen kann. Sie muss immer mittendrin sein. Ganz selten mal spielt sie alleine in ihrem Zimmer. Ich denke auch, dass das mit Erstgeborenen zu tun hat und vielleicht auch, wie lange es gedauert hat, bis das zweite Kind kam. Bei uns über drei Jahre....
Der Kleine spielt fast ausschließlich alleine, schon immer.
Der Kleine spielt fast ausschließlich alleine, schon immer.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
hier ist es genau umgekehrt. die große versinkt seit jeher immer wieder in ihre eigenen welten; sogar jetzt noch, mit 12. wenn sie zeit und ruhe dafür hat - wie in den ferien, soeben.
die kleine ist hibbelig, ungeduldig, will immer ein gegenüber, beschäftigung... baut eigentlich nie was alleine auf, spielt keine rollenspiele alleine (wohl zu zweit), wenn sie was alleine macht, dann cd-hören und tanzen. oder mal ne höhle bauen. *seufz* als mutter mach ich mir natürlich gedanken bis schuldgefühle: was haben wir falsch gemacht. sie hatte halt immer eine große schwester, zu der sie sich hin orientiert hat. aber vermutlich ist es zum großen teil einfach ihr wesen. ich denke halt nur, sie hat es damit im leben einfach schwerer, weil ihre befindlichkeit so abhängig ist von anderen. und sie natürlich nicht unbedingt nur positive reaktionen bekommt, was das selbstbild wiederum eher negativ beeinflusst. *seufz*
es ist ne aufgabe, das abzuwägen, wie viel input sie jetzt wirklich braucht, und was man ihr geben kann, damit sie auf eine andere spur kommt... es ist anstrengend. für mich zumindest.
die kleine ist hibbelig, ungeduldig, will immer ein gegenüber, beschäftigung... baut eigentlich nie was alleine auf, spielt keine rollenspiele alleine (wohl zu zweit), wenn sie was alleine macht, dann cd-hören und tanzen. oder mal ne höhle bauen. *seufz* als mutter mach ich mir natürlich gedanken bis schuldgefühle: was haben wir falsch gemacht. sie hatte halt immer eine große schwester, zu der sie sich hin orientiert hat. aber vermutlich ist es zum großen teil einfach ihr wesen. ich denke halt nur, sie hat es damit im leben einfach schwerer, weil ihre befindlichkeit so abhängig ist von anderen. und sie natürlich nicht unbedingt nur positive reaktionen bekommt, was das selbstbild wiederum eher negativ beeinflusst. *seufz*
es ist ne aufgabe, das abzuwägen, wie viel input sie jetzt wirklich braucht, und was man ihr geben kann, damit sie auf eine andere spur kommt... es ist anstrengend. für mich zumindest.
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Hier kann der Große oft auch nicht spielen. An manchen Tagen muss man abends nur das Babyspielzeug aufräumen...
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)