Übergewicht mit 6 Monaten -Stillbaby-

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Strippe
Herzlich Willkommen

Übergewicht mit 6 Monaten -Stillbaby-

Beitrag von Strippe »

Hallo,
meine Maus steht gut im Futter. Sie ist 65 cm und wiegt stattliche 8,9 kg. Lt. Listen und BMI heißt das Übergewicht :oops: . In den letzten 3 Wochen hat sie 600 gr zugenommen und das obwohl sie in dem Alter nicht mehr so kräftig zulegen sollen. Sie hat kräftige Oberschenkel, haben schon Probleme mit engen Hosenbeinen, ansonsten ist sie ein rundum glückliches und zufriedenes Baby mit Doppelkinn. Frühs gibt es die Brust dann erst nach ca. 4 Std. den Mittagsbrei.
Ich habe bis vor kurzem noch voll gestillt und jetzt gibt es Kürbis-Kartoffelbrei (selbstgekocht). Davon nimmt sie ca. 50 gr und dann reicht es ihr. Sie trinkt Wasser dazu und die Brust danach verweigert sie. Dann meldet sie sich meistens erst nach 4 Std. wieder und dann geht es bald ins Bett.
Sie bekommt da die Brust zur Beruhigung und als "Nachtsnack" und dann geht zur Zeit das Drama los, dass sie alle 1-2 Stunden die Brust verlangt. Sie muss dann auch trinken, weil die Milch einschießt. Also tagsüber isst sie wenig, aber dafür nachts halt viele Milchmahlzeiten. ICh dachte es sind die Zähne und es bessert sich bald, aber es hält schon ein paar Wochen an.
Gut der Papa hatte bei Geburt 4,8 kg und mit einem Jahr bereits 13 kg ich war genau das Gegenteil.

Was meint ihr, liegt das Gewicht an diesen Nachtmahlzeiten? Und wie kann man das vielleicht etwas einschränken?
LG Strippe mit

Prinzessin fest im Tragetuch 7.2012 (*Zwillis fest im Herzen 7.2011)
turbomary

Re: Übergewicht mit 6 Monaten -Stillbaby-

Beitrag von turbomary »

Nur kurz, da schon spät...
Nicht einschränken sondern nach Bedarf des Kindes stillen. Vergiss Tabellen.
Vier Stunden Pause am Tag sind viel - kein Wunder das sie Nachts öffter kommt. Am Tage gibt es so viel neues zu entdecken, da ist Keine Zeit zum Essen :wink:
Wer oder was verunsichert Dich ?
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich würde da auch nix beschränken! Ein Baby nimmt sich beim Stillen schon das was es braucht und die Milch ist ja auch immer auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt. Meiner ist etwas größer, wiegt aber auch schon 9 Kilo bei gleichem Alter (auch so dicke Oberschenkel, dass Hosenwahl schwierig ist), aber da mach ich mir gar keine Gedanken. Außerdem finde ich 50g Brei verschwindend gering. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ein Kind nicht "überstillen" kann, selbst wenn man die Brust ständig anbieten würde. Ich denke mit dem Gegenteil (also die Stillmahlzeiten begrenzen), tust du dir keinen Gefallen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

bei stillkindern gibt es eigentlich kein übergewicht. :D man kann sie kaum überfüttern.
mein kleiner hat mit einem halben jahr bereits 13 kg gewogen, vollgestillt, sprengte damit alle perzentilen. nun ist er ein jahr alt und wiegt 13,7kg und durch seinen größeren bewegungsradius und seine zunehmende körpergröße verwächst es sich nun nach und nach.
stillkinder, so hat auch unser kinderarzt uns versichert, nehmen sehr viel individueller zu als anders ernährte kinder. jedes kind hat seine eigene wachstums- und gewichtskurve, der es folgt.
mein mittlerer war auch so ein wonneproppen, der mit einem halben jahr bereits gut 12 kg hatte, er war richtig richtig rund. danach nahm er bis er zwei war nur noch ein kg zu, und wuchs fast nur noch. nun ist er fast 7 jahre alt und niemand käme mehr auf die idee, dass dieses dünne wiesel mal moppelig gewesen sein könnte. :mrgreen:
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich wuerde.mich da auch nicht beunruhugen lassen....

Unser Zwerg war auch immer.ganz oben mit dabei.... jetzt hat er sich gestreckt mit 2 Jahren und der BMI waere normal.....
Bild
Bild
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

@juhle: also 13 Kilo mit nem halben Jahr, das ist ja echt krass :shock:
Aber auch da hätte ich mir keine Gedanken gemacht, wenn vollgestillt!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Gibt es für Stillkinder nicht sogar "eigene" Kurven?!
lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Buckelchen,

natürlich können Stillkinder "Übergewicht" haben (ist ja nur eine Frage der Definition des Wortes), hatten meine auch ;-) , der entscheidende Punkt ist jedoch, dass Übergewicht bei Stillkindern hinsichtlich der medizinischen Bedeutung nachweislich NICHT IN DER SELBEN WEISE beurteilt werden kann wie bei künstlich ernährten Babys (und um die medizinische Bedeutung geht es ja letztlich - wir alle wollen ja, dass unsere Kinder gesund und gut entwickelt sind):

Im Gegensatz zu Übergewicht bei künstlich ernährten Babys ist Übergewicht bei Stillkindern NICHT mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht im späteren Kindes- und Erwachsenenalter verbunden. Ebenso tragen dicke Stillbabys KEIN erhöhtes Risiko für die mit Übergewicht verbundenen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Krebs usw.
Im Gegenteil: Stillbabys weisen - egal wie viel sie als Vollstillkinder wiegen - ihr Leben lang ein geringeres Risiko für solche Erkrankungen auf. Aus diesem Grund gibt es ÜBERHAUPT KEINEN GRUND für irgendwelche Diät-Maßnahmen im Stillalter, sondern es sollte weiterhin komplett nach Bedarf gestillt werden, nach der WHO-Empfehlung: "6 Monate ausschließlich stillen und danach unter Gabe angemessener Beikost bis zum Ende des zweiten Lebensjahres oder darüber hinaus, solange Mutter und Kind es wünschen".

Mit anderen Worten: Einfach nichts tun. ;-) Das wächst sich aus, es wird voraussichtlich irgendwann laaange Phasen der Gewichtsstagnation oder nur sehr langsamen Zunahme geben.
(Wichtig ist nur, auf angemessene Beikost zu achten, um hier nicht unnötig viele Kalorien zuzuführen und ungünstige Ernährungsgewohnheiten zu etablieren.)

LG
Julia
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Oh, hallo jusl!
So habe ich das gar nicht gemeint. Sollte lediglich ein Hinweis auf die WHO-Kurven für gestillte Babys sein (den Kurven im Vorsorgeheft liegen Daten von überwiegend künstlich ernährten Babys zugrunde). Also keine Beurteilung von "Übergewicht" ja oder nein.
lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sorry, Deine Antwort verstehe ich nicht. Kannst Du die bitte noch mal näher erläutern?

Die WHO-Kurven sind nicht "für gestillte Babys" sondern ausdrücklich für ALLE Babys, lediglich die Daten stammen von überwiegend gestillten Kindern. Laut diesen nehmen Babys in den ersten Lebenswochen mehr zu und danach weniger im Vergleich zu den alten Kurven aus den 70ern. (Nach den WHO-Kurven hätte Dein Baby aber ebenfalls "Übergewicht". ;-)) Ausführliche Info und eigene Threads zum Thema Gewichtsentwicklung und den neuen WHO-Kurven findest Du im Stillforum, gleich oben angepinnt.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“