Meine Große dagegen ist wie deine Große. Sie braucht mich immer in ihrer Nähe. Auch wenn ich einkaufen gehe weint sie mal an der Haustür, obwohl papa ja mit ihr spielt. Und sie wurde nicht geferbert, sondern 2,5 Jahre gestillt nach Bedarf, familiengebettet, auf Weinen reagiert usw usf.
Ungefragte Ratschläge! Ferbern...
Moderator: Giraeffchen
- christina
- Profi-SuTler
Re: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...
Dorlohrli: Nein, er ist ja schon 13. Er hat andere Probleme (möchte es ungern näher erklären, Internet halt...). Als Kind war er eher das Gegenteil zu deiner. Immer am Weglaufen, nicht "gehört" usw usf. Vertrauen in alles und jeden, kein Erkennen von Gefahren oder Grenzen - ein kleiner Draufgänger. 
Meine Große dagegen ist wie deine Große. Sie braucht mich immer in ihrer Nähe. Auch wenn ich einkaufen gehe weint sie mal an der Haustür, obwohl papa ja mit ihr spielt. Und sie wurde nicht geferbert, sondern 2,5 Jahre gestillt nach Bedarf, familiengebettet, auf Weinen reagiert usw usf.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- christina
- Profi-SuTler
Muss aber dazu sagen, dass mein Neffe damals das erste Enkelkind war, er stand hier in unserer Großfamilie echt immer im Mittelpunkt... vllt hat das damals einiges "wett" gemacht? Weiß auch nicht.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
julimama
- Dipl.-SuT
Mir fließen immer noch die Tränen übers Gesicht. Hab den Flyer angesehn. Ich will hier keinen verurteilen, viele Dinge werden aus Unwissenheit gemacht. Aber für mich stand es schon immer fest und jetzt erst recht wieder, dass für mich Ferbern nicht in Frage kommt.
Ich bringe das auch immer recht deutlich gegenüber anderen zum Ausdruck, dass mein Kind nicht weinen soll/muss. Da seh ich oft die Augen rollen, so alla: du wirst schon sehen, wie dir deine Kinder später auf der Nase rumspringen.
Es ist doch bei allem so, ob zum Stillen, Tragen, Familienbett oder sonstwas "neumodischem" , jeder hat immer irgendwie ungefragt nen Ratschlag abzugeben.
Ich bringe das auch immer recht deutlich gegenüber anderen zum Ausdruck, dass mein Kind nicht weinen soll/muss. Da seh ich oft die Augen rollen, so alla: du wirst schon sehen, wie dir deine Kinder später auf der Nase rumspringen.
Es ist doch bei allem so, ob zum Stillen, Tragen, Familienbett oder sonstwas "neumodischem" , jeder hat immer irgendwie ungefragt nen Ratschlag abzugeben.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
Nusira
- gut eingelebt
Ja, sehr neumodisch;) Wurde ja nicht schon betrieben als Menschen noch mit Pfeil und Bogen gejagt haben
Denise
mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
-
julimama
- Dipl.-SuT
So wirds aber ja leider immer hingestellt, dass es das früher nicht gab...

Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Das gesellschaftliche Gedächtnis reicht halt nur zwei Generationen zurück. 
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Das ist ein Satz, den ich auch schon oft zu meinem Mann gesagt habe, abends, wenn ich meinen Tag so Revue passieren ließ.katmo hat geschrieben:Es schockiert mich immer irgendwie wenn man von Kindern so schlecht denkt...
Wie oft wird Kindern was negatives unterstellt, die übelsten Sachen.
Manipulation, Hinterlist, Willkür, Egoismus.
Gefragt nach guten Eigenschaften des Kindes dann oft der Satz: 'Aber das ist doch selbstverständlich, das erwarte ich!'
Tut mir auch immer wieder weh, wenn ich das hautnah mitbekomme (berufsbedingt auch recht häufig).
Aber schon damit, dass sie mal abwarten soll. Ich schleppe manche üble Kindheitserinnerung heute noch mit mir rum und finde es oft arg schwer, diese unverarbeiteten, oft halb verdrängten und nicht zugelassenen Erlebnisse so langsam in mir zurechtzurücken.Tutti hat geschrieben:Darauf hin sagte sie "Na findest du, dass meine Tochter traumatisiert wirkt?"
Da kannst du ja dann nicht mit 'Joa...' antworten
Natürlich fällt davon niemand tot um, aber dass Lieblosigkeit Spuren hinterlässt, das ist doch unbestritten.
An relativ kleinen Situationen, wie denen, die z.B. Annika beschrieb, lässt sich das auch immer schon ganz gut erkennen, allerdings nur für den, der sehen will.
Dorlohrli, wie alt ist deine Große heute?
Wichtig ist doch, dass du heute nicht mehr so handeln würdest und das kannst du ihr doch auch genau so sagen. Für Kinder (und für die Verarbeitung von emotional schwierigen Situationen) ist es enorm wichtig, dass Erwachsene dann eben auch sagen: 'Ich habs nicht besser gewusst, ich dachte, es ist richtig. Und heute tut es mir aufrichtig leid, entschuldige bitte!' Das unterstützt auch den kindlichen Verarbeitungsprozess enorm- und unbewusst sind ja eben all die Erinnerungen da und können durch solche Offenheit besser verarbeitet werden.
Egal, welchen Fehler wir machen. Es ist so wichtig, nachher dazu Stellung zu beziehen und offen zu sein. Kindgerecht, klar, aber eben ehrlich zugeben können, was nicht richtig war. ((()))
- ZiNy
- gut eingelebt
Ich gestehe auch, dass ich das Buch JKKSL bei meinem ersten Kind angewendet habe. Es tut mir sehr weh, wenn ich daran denke, was ich damals mit ihm "angestellt" habe. Er war erst neun Monate alt, doch bei mir war es die pure Verzweiflung. Er war von geburt an ein schreikind und hat nie länger als 1.5 h am stück geschlafen. Die Durchführung hat uns beide damals enorm viel kraft gekostet. Er hat in seinem bettchen geschrien und ich sass vor der zimmertüre und habe geheult. Ich wusste damals innerlich, dass es falsch ist, kannte aber keinen anderen weg.
Oft denke ich darüber nach, wie er wäre, wenn ich diese "folter"nicht angewandt hätte. Er ist ein Kind was extrem viel Aufmerksamkeit braucht, der hyperaktiv ist und auch sonst enorme pro leme in vielen Bereichen hat ob e darauf näher einzugehen.
Ich hoffe einfach, dass ich seiner Schwester durch Familienbett, tragen, längerem stillen einen besseren Start geben kann...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Oft denke ich darüber nach, wie er wäre, wenn ich diese "folter"nicht angewandt hätte. Er ist ein Kind was extrem viel Aufmerksamkeit braucht, der hyperaktiv ist und auch sonst enorme pro leme in vielen Bereichen hat ob e darauf näher einzugehen.
Ich hoffe einfach, dass ich seiner Schwester durch Familienbett, tragen, längerem stillen einen besseren Start geben kann...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ZiNy mit Legoprinz (05/06) und Zuckerpuppe (06/12)
Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...
Mittlerweile bekomme ich keine ungefragten Ratschlaege mehr. Das liegt bestimmt daran, dass ich zu 100 % vom Familienbett ueberzeugt und mit unserer Schlafsituation zufrieden bin. Das kommuniziere ich auch so, was gar keinen Platz fuer Ratschlaege laesst, weil ich keine brauche.
Anfangs war ich noch nicht so sicher und da erhielt ich auch den ein oder anderen Ratschlag. Zum Ferbern habe ich dann nur gesagt, dass es meiner Einstellung, meinen Gefuehlen und Instinkten widerspricht mein Kind schreien zu lassen. Damit war die Diskussion fuer mich dann auch beendet.
Ganz schlimm finde ich auch, wenn Eltern ihren Kindern boese Absichten unterstellen. Kinder haben Beduerfnisse und sind darauf gepolt, diese befriedigt zu bekommen, was einfach ihr gutes Recht ist. Jeder von uns hat doch auch das Beduerfnis nach Naehe und viele koennen nachts nicht alleine schlafen.
Anfangs war ich noch nicht so sicher und da erhielt ich auch den ein oder anderen Ratschlag. Zum Ferbern habe ich dann nur gesagt, dass es meiner Einstellung, meinen Gefuehlen und Instinkten widerspricht mein Kind schreien zu lassen. Damit war die Diskussion fuer mich dann auch beendet.
Ganz schlimm finde ich auch, wenn Eltern ihren Kindern boese Absichten unterstellen. Kinder haben Beduerfnisse und sind darauf gepolt, diese befriedigt zu bekommen, was einfach ihr gutes Recht ist. Jeder von uns hat doch auch das Beduerfnis nach Naehe und viele koennen nachts nicht alleine schlafen.
-
dorlohrli
- schreibt ganz schön oft
Giraeffchen, meine große ist jetzt 29 Monate. Sie ist ein wunderbares liebes Kind. Nur eben sehr schüchtern (ich denke, sie ist ZU schüchtern).
Ich rede oft mit ihr darüber und reagiere mittlerweile natürlich anders... Es wird auch mit der Zeit immer besser. Ich denke schon, dass wir die Kurve nochmal gekriegt haben
ZiNy, ich hab auch weinend bei meinem Kind gesessen
Ich mag dich gern mal drücken, wenn ich darf (((())))
Ich rede oft mit ihr darüber und reagiere mittlerweile natürlich anders... Es wird auch mit der Zeit immer besser. Ich denke schon, dass wir die Kurve nochmal gekriegt haben
ZiNy, ich hab auch weinend bei meinem Kind gesessen
Ich mag dich gern mal drücken, wenn ich darf (((())))
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy