Bio-Gemüse/Lebensmittel
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Bio-Gemüse/Lebensmittel
Hallo!
Mein Kleiner darf seit Weihnachten hier und da mal was Essen, auf Gurke lutschen, heute gab's Fenchel als Brei usw. Macht ihm Spaß! Ich möchte ihn ziemlich schnell einfach von unserem Essen mitessen lassen. Sowohl Brei als auch Fingerfood, je nachdem was ihm besser gefällt.
Bio ist natürlich am Besten, aber ich finde, dass man viele Sachen so schlecht bekommt oder halt auch sehr teuer sind. Möchte nun nicht meinen gewohnten Kochstil komplett verändern... ist ja auch nicht Sinn des Familientischs.....
Wie seht oder handhabt ihr das denn so?
Mein Kleiner darf seit Weihnachten hier und da mal was Essen, auf Gurke lutschen, heute gab's Fenchel als Brei usw. Macht ihm Spaß! Ich möchte ihn ziemlich schnell einfach von unserem Essen mitessen lassen. Sowohl Brei als auch Fingerfood, je nachdem was ihm besser gefällt.
Bio ist natürlich am Besten, aber ich finde, dass man viele Sachen so schlecht bekommt oder halt auch sehr teuer sind. Möchte nun nicht meinen gewohnten Kochstil komplett verändern... ist ja auch nicht Sinn des Familientischs.....
Wie seht oder handhabt ihr das denn so?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Bio-Gemüse/Lebensmittel
Da Schließ ich mich mal an. Noch versuche ich alles in Bio zu bekommen fürs Engelchen. Mein Mann und ich essen Bio und konventionelle Lebensmittel gemischt. Weiß auch noch nicht so recht, wie ich das mache wenn die Kleine mit am Familientisch isst.
Liebe Grüße,
Rike
Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Ich hoffe Niemandem zu nahe zu treten, aber ich halte es für ausgesprochenen Blödsinn, dem Baby das erste Jahr Bio zu geben und dann nicht mehr darauf zu achten.
Verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Es gibt ja einen Grund, weshalb ich mich für Bio entscheide, wieso fällt der dann weg?
Wir ernähren uns zu fast 100% Bio, haben also das Problem nicht, wenn wir mit der Beikost starten.
Verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Es gibt ja einen Grund, weshalb ich mich für Bio entscheide, wieso fällt der dann weg?
Wir ernähren uns zu fast 100% Bio, haben also das Problem nicht, wenn wir mit der Beikost starten.
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei meinem Baby ist mir gesunde ernährung wichtiger als bei mir.Verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Es gibt ja einen Grund, weshalb ich mich für Bio entscheide, wieso fällt der dann weg?
Wobei wir im Sommer eh fast ausschließlich eigenes Obst und Gemüse haben, also mehr als Bio. Und Fleisch gibt es bei uns auch nur Bio oder von bekannten Bauern. Dabei geht es mir allerdings eher um die haltungsbedingungen der Tiere als um "gesundes" essen.
Die Frage war ja aber auch eher, kann man sein Kind guten Gewissens in den Familientisch integrieren, auch wenn dort nicht nur Bio verwendet wird. Zumindest habe ich klecksauge so verstanden.
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ist es tatsächlich so schwer, sich als Familie bio zu ernähren? Man muss doch nicht seinen Kochstil verändern!?
Wir haben schon vorm Pumpernickel nur im Bioladen eingekauft. Wenn wir aber gemischt/ nur konventionell einkaufen, würde der Pumpernickel genauso mitessen, alles andere macht für mich keinen Sinn.
OT: Wir kaufen nicht nur Biolebensmittel, weil wir sie für "gesünder" halten, sondern sehen das als langfristige Investition in die Zukunft unseres Kindes: Kaufen wir Biolebensmittel, unterstützen wir nachaltige Landwirtschaft. Die konventionelle Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie ist -für mich- ein Verbrecherhaufen
Wir haben schon vorm Pumpernickel nur im Bioladen eingekauft. Wenn wir aber gemischt/ nur konventionell einkaufen, würde der Pumpernickel genauso mitessen, alles andere macht für mich keinen Sinn.
OT: Wir kaufen nicht nur Biolebensmittel, weil wir sie für "gesünder" halten, sondern sehen das als langfristige Investition in die Zukunft unseres Kindes: Kaufen wir Biolebensmittel, unterstützen wir nachaltige Landwirtschaft. Die konventionelle Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie ist -für mich- ein Verbrecherhaufen
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
ich finde schon, dass es um so wichtiger ist, um so kleiner das kind ist. das ist schon alleine die relation schadstoffe/körpergewicht und die relation schadstoffe/noch zu erwartende lebenszeit. und um so kleiner ein kind ist, um so mehr dient die ernährung auch dem tatsächlichen wachstum und nicht nur dem betrieb. und bei einem menschen, bei dem vom alter her alles auf wachsen und zellteilung angelegt ist, kommen mir zum beispiel karzinogene stoffe fahrlässiger vor als bei einem älteren menschen.
hier bedeutet das praktisch, dass ich der großen auch mal was an obst kaufe, was sie mag und es gerade bio nicht gibt oder unbezahlbar ist (goldene kiwis z.b.) da ist mir das obst essen an sich wichtiger als das es bio ist.
hier bedeutet das praktisch, dass ich der großen auch mal was an obst kaufe, was sie mag und es gerade bio nicht gibt oder unbezahlbar ist (goldene kiwis z.b.) da ist mir das obst essen an sich wichtiger als das es bio ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Moin!
Ich kaufe Bio und konventinell, koche sehr saisonal (was meiner Meinung nach mindestens genau so wichtig für die Umwelt ist) und mit wenig Fleisch aber gerne Fisch. Also ich behaupte mal, wir ernähren uns hier sehr gesund.
Ich kann nicht nur Bio kaufen, ich habe auch nicht die Möglichkeit mal eben 30km in den nächsten Bio-Supermarkt zu fahren.
Soll hier aber auch eigentlich nicht Thema sein....
Zudem zweifle ich auch ab und an, ob Bio wierklich Bio ist, zB bei Lebensmitteln, die nicht in D. produziert werden (Bananen, Kiwi....).
Ich kaufe Bio und konventinell, koche sehr saisonal (was meiner Meinung nach mindestens genau so wichtig für die Umwelt ist) und mit wenig Fleisch aber gerne Fisch. Also ich behaupte mal, wir ernähren uns hier sehr gesund.
Ich kann nicht nur Bio kaufen, ich habe auch nicht die Möglichkeit mal eben 30km in den nächsten Bio-Supermarkt zu fahren.
Schön, dass der konventionelle Bauer so über einen Kamm gescherrt wird.....sutnahpele hat geschrieben:Ist es tatsächlich so schwer, sich als Familie bio zu ernähren? Man muss doch nicht seinen Kochstil verändern!?
Soll hier aber auch eigentlich nicht Thema sein....
Zudem zweifle ich auch ab und an, ob Bio wierklich Bio ist, zB bei Lebensmitteln, die nicht in D. produziert werden (Bananen, Kiwi....).
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
ummyunus
Interssantes Thema! Wir haben hier in der Nähe leider auch keinen Bio-Supermarkt, deshalb kaufen wir eben immer bio bei dm, oder was es halt im normalen Supermarkt in bio gibt, Äpfel, Birnen, Gurke, Zucchini usw. Aaaaber, ich frage mich auch oft, ob Re*we-bio wirklich so optimal ist. ..
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
letztendlich ist es ja nicht so, dass konventionelle sachen ungenießbar sind. und selbst bio ist nicht komplett pestizid-frei. mann muss eben abwägen. es gibt ja auch obst- und gemüsesorten, die generell schadstoffarm sind. waren konventionelle kartoffeln nicht sogar besser als biokartoffeln? hing doch irgendwie mit der düngung zusammen... ich hab mal gelesen, dass biomehl z.b. viel häufiger mit schimmelpilzsporen belastet sei (logisch, wenn keine fungizide zum einsatz kommen). die sind super bio, will ich aber trotzdem nicht im essen haben.
ich kaufe bio je nach angebot und budget-lage. generell gucke ich eher, wo die sachen herkommen.
kommt auf die beweggründe an. ob man die umwelt im blick hat oder ob es einbem nur um den stempel bio geht. wenn es im frühling spargel aus der region und biospargel aus ungarn gibt, werde ich bestimmt nicht den biospargel aus ungarn kaufen. das finde ich absurd das zeug so weit ankarren zu lassen. auf der anderen seite kann der bioapfel aus neuseeland im frühjahr eine bessere CO2 bilanz haben als der deutsche lagerapfel.Aaaaber, ich frage mich auch oft, ob Re*we-bio wirklich so optimal ist. ..
ich kaufe bio je nach angebot und budget-lage. generell gucke ich eher, wo die sachen herkommen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
So ähnlich sehe ich das auch. Ich denke, wenn man saisonal kauft und beim Bauern vor Ort ist das nicht so schlecht, vor allem wegen der CO2-Bilanz. Wegen der Schadstoffe... tja. Ist wohl Bio insgesamt besser.Potsdame hat geschrieben:letztendlich ist es ja nicht so, dass konventionelle sachen ungenießbar sind. und selbst bio ist nicht komplett pestizid-frei. mann muss eben abwägen. es gibt ja auch obst- und gemüsesorten, die generell schadstoffarm sind. waren konventionelle kartoffeln nicht sogar besser als biokartoffeln? hing doch irgendwie mit der düngung zusammen... ich hab mal gelesen, dass biomehl z.b. viel häufiger mit schimmelpilzsporen belastet sei (logisch, wenn keine fungizide zum einsatz kommen). die sind super bio, will ich aber trotzdem nicht im essen haben.
kommt auf die beweggründe an. ob man die umwelt im blick hat oder ob es einbem nur um den stempel bio geht. wenn es im frühling spargel aus der region und biospargel aus ungarn gibt, werde ich bestimmt nicht den biospargel aus ungarn kaufen. das finde ich absurd das zeug so weit ankarren zu lassen. auf der anderen seite kann der bioapfel aus neuseeland im frühjahr eine bessere CO2 bilanz haben als der deutsche lagerapfel.Aaaaber, ich frage mich auch oft, ob Re*we-bio wirklich so optimal ist. ..
Ich werde also weiter gemischt kaufen, zur Zeit ist der Kleine eh nur kleine Mengen und noch nicht bei uns mit, da kann ich auf jeden Fall verstärkt auf Bio achten.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!