Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?
Moderator: Marla84
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?
Von mir auch "Willkommen". Ist eigentlich eine ganz schöne Stadt 
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Schön zu hören, dass ihr gut in Berlin angekommen seid. Die nächste Zeit wird bestimmt stressig, das kommt dann auf uns auch bald zu. Wir kommen Ende Januar in Berlin an. Gerade haben wir eine Bleibe für den ersten Monat gefunden und sind schon sehr gespannt wo wir dann längerfristig was finden werden. Ich wünsch euch viel Glück, dass ihr schnell ne Wohnung und nen Kitaplatz findet.malayka hat geschrieben:frohes neues jahr allerseits! so, wir haben es geschafft, gestern in berlin gelandet! @felifa, wann kommt ihr an? unsere kinder sind ja gleich alt ... ab morgen geht's los bei uns mit aemtermarathon, jobs, kitas, wohnungen ... werde sicher auch bald mal im hug&grow vorbeischauen, ist ja um die ecke ... hoffe ihr seid gut ins neue jahr gerutscht und freue mich hoffentlich einige bald mal "live" kennen zu lernen.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
-
malayka
- Herzlich Willkommen
so ... Kitabesichtigungen gehen los ... da ich sowas noch nie gemacht habe freue ich mich ueber Tipps und Erfahrungen auf was man unbedingt achten sollte/fragen sollte, um auszuschliessen, dass man es mit einer paedagigisch fragwuerdigen Kita "alter Schule" zu tun hat ... Wir werden natuerlich Augen und Ohren offenhalten und auf unser Bauchgefuehl hoeren ... aber darueber hinaus? Ist es zB. ueblich zu Fragen ob es Eltern gibt, die bereit sind mit uns zu sprechen? Seid Ihr bei der Kitasuche offensiv gewesen in Bezug auf "parenting style" (wie sagt man das denn auf deusch?) sprich habt ihr gefragt wie die Kita zu Stillen/Tragen/keine festen Schlafenszeiten/selbstbestimmtem Essen etc. steht?
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Bei Möglichkeit würde ich hospitieren von 11 bis Mittagsschlaf. Da sieht man, wie die Erzieher in der Spielsituation, beim Essen und danach mit den Kindern umgehen.
Konkret fraegn, ob Kinder aufessen müssen. Wann wer aufs Töpfchen gesetzt wird.
Konkret fraegn, ob Kinder aufessen müssen. Wann wer aufs Töpfchen gesetzt wird.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
-
Mica75
- gut eingelebt
Ich glaube, man sollte schon etwas offensiv mit eigenen Wünschen umgeht. Bei uns war es so, dass unser Sohn einfach immer schon wenig geschlafen hat, insbesondere mittags. Daher war es uns wichtig, dass er nicht krampfhaft 2 Stunden liegen muss. Das hätte für alle Beteiligten Kampf bedeutet und es für unseren Sohn und auch uns schwierig gemacht. Und warum sollten wir das tun? Das mit dem Topf-Gehen war uns hingegen völlig egal...ob oder ob nicht.
Daher würde ich mir vorher überlegen, was mir wirklich wichtig ist und danach fragen. Wenn man ein gutes Gefühl hat auch ein wenig mehr...ich denke, es ist nur dann kontraproduktiv, wenn man als Mutter-mit-tausend-Sonderwünschen rüberkommt. Aber umso besser man zur Kita passt, desto weniger ist es halt auch ein "Sonderwunsch".
Liebe Grüße und viel Glück,
Mica
Daher würde ich mir vorher überlegen, was mir wirklich wichtig ist und danach fragen. Wenn man ein gutes Gefühl hat auch ein wenig mehr...ich denke, es ist nur dann kontraproduktiv, wenn man als Mutter-mit-tausend-Sonderwünschen rüberkommt. Aber umso besser man zur Kita passt, desto weniger ist es halt auch ein "Sonderwunsch".
Liebe Grüße und viel Glück,
Mica
- miep
- ist nicht mehr wegzudenken
Diese Schlafsache war auch das einzige, was ich wirklich indiskutabel fand. Teilweise dauert diese erzwungene Mittagsruhe ja zwei Stunden, eine Erzieherin sagte mir, sie brauche auch die Zeit, um die Sprachlernbücher auszufüllen
und das für 5-jährige, die (in unserem Fall) schon seit über 3 Jahren mittags nicht mehr schlafen, sonst hat man daheim Spass bis halb 12... neee, neee..... da hast Du Recht!!!
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
- Käthe
- alter SuT-Hase
Huhu!
Wie ist es euch bis jetzt ergangen in der Kitasuche? Viele haben ja ihre Plätze für den Sommer jetzt verteilt!
Wir haben tatsächlich in unserer Wunschkita einen Platz für Oktober bekommen, ich war selbst erstaunt. Wir standen glaube auf 8 Wartelisten. Bei vieren hab ich dann abgesagt und bei dreien will ich jetzt mal warten, ob wir von denen je wieder was hören. Da lief schon die Anmeldung soo seltsam... Naja. Ist jetzt eine Kita aus den Eigenbetrieben Nordwest geworden. Mehr als den üblichen Infotermin haben wir da aber auch noch nicht mitgemacht. Auf den Zahn fühlen geht dann los, wenn Elternabend und Einzelgespräche stattfinden.
Wie ist es euch bis jetzt ergangen in der Kitasuche? Viele haben ja ihre Plätze für den Sommer jetzt verteilt!
Wir haben tatsächlich in unserer Wunschkita einen Platz für Oktober bekommen, ich war selbst erstaunt. Wir standen glaube auf 8 Wartelisten. Bei vieren hab ich dann abgesagt und bei dreien will ich jetzt mal warten, ob wir von denen je wieder was hören. Da lief schon die Anmeldung soo seltsam... Naja. Ist jetzt eine Kita aus den Eigenbetrieben Nordwest geworden. Mehr als den üblichen Infotermin haben wir da aber auch noch nicht mitgemacht. Auf den Zahn fühlen geht dann los, wenn Elternabend und Einzelgespräche stattfinden.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Herzlichen Glückwunsch. Wir haben auch einen Platz bekommen in einer Kita. Das war unsere Wunschkita Nr. 3. Von der Kita sind wir begeistert und von den Erziehern. Allerdings befindet sich diese Kita mitten im Plattenbaugebiet und das dämpft unsere Freude ehrlich gesagt ein wenig. Und ja, ich darf das sagen, denn ich bin damals im Märkischen Viertel in die Kita und in die Grundschule gegangen und weiß wie das ist.