Stoffwindeln in Kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindeln in Kita

Beitrag von Haennchen »

Hm, ich glaube, dann nehm ich auch eine Plastiktüte, wir haben je genügend rumfliegen - dann wasche ich die halt mit, ich mag ja Plastikmüll vermeiden...
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei mir und einer Freundin wurden die Fuzzibunz kommentarlos von Tagesmutter bzw. Krippe akzeptiert. Sie sind ja vom Handling her quasi identisch mit WWW.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Haennchen

Beitrag von Haennchen »

Ich habe heute auch nochmal mit der Leiterin gesprochen, sie hat damals auch für Ihren Sohn Stoffies nehmen wollen. :) Ich solls ihr nur mal kurz erklären - kein Problem, sind eh Höschenwindeln.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Haennchen, wegen des Tüten-Problems: Du könntest ja einfach einen großen Windelbeutel kaufen, und denn dann weiter nutzen, z.b. für Schwimmsachen, für matschige Schuhe, für den Strand.... Die einschlägigen Windelshops kostet ein Wetbag so um die 10 €, finde ich vertretbar. Und/oder Du schaust mal in der KK, oder Du kaufst einen Wetbag neu, und stellst ich dann in die KK.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Wir haben immer so Mülltüten für den Bademülleimer mitgegeben. Kosmetikmülleimerbeutel oder so ähnlich. Wenn nur Pipi-Windeln drin waren habe ich die Tüte auch oft einfach einmal durchgespült, aufgehängt und dann wieder mit in die Kita gegeben. Oder aber auch zu Hause als Müllbeutel benutzt
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Haennchen

Beitrag von Haennchen »

Sakura, manche mal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht! Danke, für Badesachen bräuchte ich zwar keinen Beutel, aber für matschige Sachen/Schuhe schon. :stirnklopf

Und bis der da ist sind natürlich die einfachen Mülltüten ne Möglichkeit. :)

wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Ein paar Windelbeutel für die Kita sind auch ganz schnell aus Wachstischtuch selbst genäht. Gibt ja auch dünnere mit schönen Motiven.
Aber davor haben wir es gehandhabt wie Iggelchen - ich wollte mir die (wenn auch wenige) Arbeit nicht machen, bevor ich nicht sicher war, dass der Keks in der Krippe wirklich Stoffis trägt. Aber jetzt mit Pockets und AiOs gibt da gar keine Probleme mehr! Im Gegenteil - die Erzieherinnen freuen sich über die bunten Windeln...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Ziana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ziana »

Bei uns kamen Stoffis immer super an...
Manchmal gabs Startschwierigkeiten, wie zB ein in die Windel gestecktes Hemdchen von einer neuen Kollegin...aber nüscht wildes...
Ich gebe nur AIO mit Windelvlies mit und eine Erzieherin fragt mir Löcher in den Bauch wegen der tollen Motive und so...dabei hat sie noch kein eigenes Kind...also falls sie mal schwanger wird, weiß ich schon was ich ihr schenke... :lol:
Sie stecken die Windeln immer in diese schwarzen Mülleimerbeutel und als cih die mal beisteuern wollte, meinten sie, sie hätten genug.
Yanel ist bist zu 7 Std dort und sie verbrauchen 3 Windel...und 6 lagere ich dort immer...
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
wuselknusel

Als ich mich nach einer Kita umgeschaut hab, zogen beim Thema Stoffis immer schwarze Wolken auf. Von vier besuchten Einrichtungen hätte sich eine einzige mit Bescheinigung vom Arzt drauf eingelassen. Aber wie der Zufall es so wollte, haben wir doch noch einen Platz über die Stadt bekommen und beim Eingangsgespräch schien das auch kein Problem. In der Praxis wars dann anders, fast jeden Tag kam dann ein anderes Argument gegen die Stoffwindeln. zu der Zeit hatten wir HöWis und ÜH mitgegeben. Ich glaube, dass es einfach nur die zweifach-Wicklung war, die die genervt hat. Nachdem der Kleine 2 Wo krank war, schien es erstmal wieder ok. Ich habe dann von mir aus, auch um die Erzieherinnen etwas bei Laune zu halten, Pockets mitgegeben. Und seitdem ist alles super.
Ich muss aber dazusagen, dass mein Mann die Eingewöhnung gemacht hat und eigentlich was zu den Stoffis sagen sollte, wie wir das handeln mit dem Vlies und so. Hat er aber nicht gemacht. Und habe dann erst beim ersten Elternabend festgestellt, dass die erzieherinnen gar nicht wussten, dass das Vlies ins Klo kann. da konnte ich die PErspektive der Erzieherinnen auch wieder etwas nachvollziehen...

Jetzt geb ich immer 12 Windeln mit und für die bis zu 8 stunden sind drei oder vier Windeln, je nach Inhalt :-)
Wir haben aber auch immer ein paar Not-WWWs da.
Ach so, und mit heim nehmen wir die gebrauchten Windeln in den genannten Wachstuchbeuteln.

wuselknusel

An dieser Stelle noch ein dickes Lob für die Nachnutzungsideen! 8)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“