Brei oder BLW mit 6Monaten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Brei oder BLW mit 6Monaten?
Kurzer Einwurf: Wir haben so einen Mischmasch gemacht, also Kind durchaus gefüttert, wenn es wollte, aber ihm von Anfang an Familientisch gegeben. Also wenn es bei uns Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gab, haben wir ihr etwas Gemüse und Kartoffel kleingedrückt und gegeben. Oder Nudeln, oder Reis, oder, oder. Dafür braucht man keine Zähne.
Eigentlich mochte sie sehr schnell von allem kosten. Vielleicht ist das auch eine Option für Euch.
Eigentlich mochte sie sehr schnell von allem kosten. Vielleicht ist das auch eine Option für Euch.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: AW: Brei oder BLW mit 6Monaten?
Danke für deine Erklärung! Denn mir geht es ähnlich wie dir, ich mag das Breigefüttere nicht. Mir kommt das so... willkürlich und erzwungen vor, auch wenn ich bei meinem Mann sehe, dass die beiden totalen Spaß beim Brei essen haben und er wirklich prima mit unserem Kind kommuniziert und löffelt, es macht beiden Spaß. Für mich ist es nix.TragIchStille hat geschrieben:Weil er offensichtlich am Essen Interesse hat, aber keinen einzigen Zahn als daß er was zerkleinern könnte. Brotkrumen würgt er wieder raus, (Dinkel-)Zwieback auch. Viel mehr hab ich mich daher noch nicht getraut zu geben. Gedünstetes Gemüse wird er daher wahrscheinlich auch ablehnen.
Deswegen erstmal Brei, damit daß Interesse am Essen erstmal gestillt wird.
Zum zweiten: Ich würde mich nie darauf verlassen, was er wahrscheinlich ablehnen würde. Denn das ist ja auch nciht der Sinn von BLW. Vielmehr, dass ihr gemeinsam am Tisch esst. Und ihr (also Du und Papa und die Große) ihr esst doch nicht nur Brot? Zwieback habe ich meinem z.B. noch nie gegeben, einfahc mangels Gelegenheit, ich esse einfach keinen Zwieback.
Gemüse ging hier von anfang an toll, auch ohne Zähne.
Es heißt ja nicht umsonst KAUleisten!!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Ich brauch nochmal eure Meinung. Mittlerweile ist er zehn Monate alt und von einem Zahn immernoch weit und breit keine Sicht.
Ich versuche es weiter mit Brei...was ganz gut geht, sind Früchtebreie mit Vollkorn/Müsli. Da isst er an guten Tagen Nachmittags ein halbes Glas. Abends gibt's Milchbrei, aber die Menge von 5 Pulverlöffeln ist utopisch, 2 bis 3 sind schon zuviel. Mittags versuche ichs auch mit Brei, aber die verweigert er fast immer recht schnell. Ich nehme an, die schmecken nicht, obwohl ich schon durchprobiert habe.
Zwischendurch stille ich nach Bedarf, sicher aber mind.alle 2h. Es ist aber egal ob gestillt oder nicht, mehr Brei isst er so oder nicht. Wenn er nicht will, schlägt er mir den Löffel aus der Hand.
Ich gebe ihm immer was in die Hand wenn wir essen...nimmt er auch gern, würgt aber schnell weil ers nicht klein kriegt...und es landen keine Mengen im Magen, die ihn satt machen würden.
Grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen, aber ich würde für mich gern tagsüber weniger stillen und ihn auch einfach gern mal satt sehen, ich habe das Gefühl er hat immer Hunger.
Habt ihr noch Tipps?
Ich versuche es weiter mit Brei...was ganz gut geht, sind Früchtebreie mit Vollkorn/Müsli. Da isst er an guten Tagen Nachmittags ein halbes Glas. Abends gibt's Milchbrei, aber die Menge von 5 Pulverlöffeln ist utopisch, 2 bis 3 sind schon zuviel. Mittags versuche ichs auch mit Brei, aber die verweigert er fast immer recht schnell. Ich nehme an, die schmecken nicht, obwohl ich schon durchprobiert habe.
Zwischendurch stille ich nach Bedarf, sicher aber mind.alle 2h. Es ist aber egal ob gestillt oder nicht, mehr Brei isst er so oder nicht. Wenn er nicht will, schlägt er mir den Löffel aus der Hand.
Ich gebe ihm immer was in die Hand wenn wir essen...nimmt er auch gern, würgt aber schnell weil ers nicht klein kriegt...und es landen keine Mengen im Magen, die ihn satt machen würden.
Grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen, aber ich würde für mich gern tagsüber weniger stillen und ihn auch einfach gern mal satt sehen, ich habe das Gefühl er hat immer Hunger.
Habt ihr noch Tipps?
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Ich schubs mal...vllt wurde es ja nur übersehen...
- Stefania
- alter SuT-Hase
mein drittes Kind war auch so einer..TragIchStille hat geschrieben:Ich brauch nochmal eure Meinung. Mittlerweile ist er zehn Monate alt und von einem Zahn immernoch weit und breit keine Sicht.
Habt ihr noch Tipps?
Das Ende vom Lied: er hat mit 12 Monaten direkt vom Tisch mitgegessen und auch in nennenswerzen Mengen.Sich selbst abgestillt mit 14 Monaten.
Ich denke,du musst einfach weiter probieren und abwarten und eben weiterstillen.auch wenn es gerade etwas anstrengend ist ..ich sag mir immer" es ist nur eine Phase und sie geht vorbei"
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
bei meinem Sohn war es ähnlich, er hat auch kaum Brei gegessen und dann zwischen 12 und 18 Monaten irgendwann angefangen vom Tisch mitzuessen.
Evtl. könnte es Sinn machen einen Eisenmangel zu überprüfen bei ihm, das könntest Du bei der U6 mal ansprechen.
Sollte da alles ok sein, würde ich auch weitermachen wie bisher bzw. evtl. nochmal nach Alternativen schauen, die ich ihm anbieten kann, die er eben auch ohne Zähne "lutschen" kann. Wie Banane, Reiswaffeln.
Viele Grüsse, Katja
bei meinem Sohn war es ähnlich, er hat auch kaum Brei gegessen und dann zwischen 12 und 18 Monaten irgendwann angefangen vom Tisch mitzuessen.
Evtl. könnte es Sinn machen einen Eisenmangel zu überprüfen bei ihm, das könntest Du bei der U6 mal ansprechen.
Sollte da alles ok sein, würde ich auch weitermachen wie bisher bzw. evtl. nochmal nach Alternativen schauen, die ich ihm anbieten kann, die er eben auch ohne Zähne "lutschen" kann. Wie Banane, Reiswaffeln.
Viele Grüsse, Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Hier war es ähnlich. Überhaupt mal nennenswerte Brei-Mengen (max. Halbes glas) mit etwa 8 Monaten, und wirklich von essen reden konnte man erst, nachdem ich tagsüber praktisch nicht mehr gestillt habe (das war mit fast einem Jahr und kurz drauf hab ich abgestillt und er isst. Wenn ich noch stillen würde, würde er mit Sicherheit immer noch nicht "richtig essen". Und auch jetzt ist er kein großer esser und erst recht kein großer probierer. Wenn es sich in der Hand komisch anfühlt, wirds auch nicht in den Mund gesteckt
erst jetzt ganz langsam will er genau das haben, was wir essen (haben, noch nicht essen
). Und er ist jetzt ca 15 Monate.
Ruhe bewahren wäre mein Tipp. Einfach immer wieder anbieten, ohne Druck. Irgendwann kommt sicher die Neugier durch
***kurz und knapp vom Handy***
Ruhe bewahren wäre mein Tipp. Einfach immer wieder anbieten, ohne Druck. Irgendwann kommt sicher die Neugier durch
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ach ja, abbeissen und kauen ist hier auch recht neu. Eindeutig ein brei-kindMaareMum hat geschrieben:Hier war es ähnlich. Überhaupt mal nennenswerte Brei-Mengen (max. Halbes glas) mit etwa 8 Monaten, und wirklich von essen reden konnte man erst, nachdem ich tagsüber praktisch nicht mehr gestillt habe (das war mit fast einem Jahr und kurz drauf hab ich abgestillt und er isst. Wenn ich noch stillen würde, würde er mit Sicherheit immer noch nicht "richtig essen". Und auch jetzt ist er kein großer esser und erst recht kein großer probierer. Wenn es sich in der Hand komisch anfühlt, wirds auch nicht in den Mund gesteckterst jetzt ganz langsam will er genau das haben, was wir essen (haben, noch nicht essen
). Und er ist jetzt ca 15 Monate.
Gruß, MaareMum
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Danke Euch. 

Ich probiers weiter fleißig, Mittags und Nachmittag gibt's Brei. Gegen 16Uhr gibt's Früchte mit Müsli, gg 17 macht er Rabatz und will gestillt werden. Gestern hat er 18Uhr ne dicke Portion Milchbrei verdrückt, heute gar nix. Nun denn.
Dafür hatte er heute Mittag den Spaß seines Lebens, ich hab ihn mitessen lassen...Kartoffelpürree und Spinat. Er hat es mit allen zehn Fingern auseinandergenommen, es hing in den Haaren und er hatte ein grünes Gesicht, aber er hat gestrahlt.
Er war wirklich glücklich.
Außerdem hat er Apfel für sich entdeckt. Kriegt ihn nicht klein genug aber schmeckt trotzdem.
Daß er nichts probieren will, darüber kann ich nicht klagen. Er nimmt alles in den Mund und will es essen....wurst, Trauben, Brot, mandarinen...nur klein kriegt ers eben nicht ohne Zähne.
Ich befreie mich jetzt von dem Gedanken, weniger stillen zu wollen, wieso sollte ich auch? Er wird mein letztes Stillkind sein, also genieße ich es noch und entspanne mich... Und bin froh, daß er noch keinen Zahn hat, denn ER beißt mit Sicherheit zu, er ist ziemlich rabiat.
Ich probiers weiter fleißig, Mittags und Nachmittag gibt's Brei. Gegen 16Uhr gibt's Früchte mit Müsli, gg 17 macht er Rabatz und will gestillt werden. Gestern hat er 18Uhr ne dicke Portion Milchbrei verdrückt, heute gar nix. Nun denn.
Dafür hatte er heute Mittag den Spaß seines Lebens, ich hab ihn mitessen lassen...Kartoffelpürree und Spinat. Er hat es mit allen zehn Fingern auseinandergenommen, es hing in den Haaren und er hatte ein grünes Gesicht, aber er hat gestrahlt.
Außerdem hat er Apfel für sich entdeckt. Kriegt ihn nicht klein genug aber schmeckt trotzdem.
Daß er nichts probieren will, darüber kann ich nicht klagen. Er nimmt alles in den Mund und will es essen....wurst, Trauben, Brot, mandarinen...nur klein kriegt ers eben nicht ohne Zähne.
Ich befreie mich jetzt von dem Gedanken, weniger stillen zu wollen, wieso sollte ich auch? Er wird mein letztes Stillkind sein, also genieße ich es noch und entspanne mich... Und bin froh, daß er noch keinen Zahn hat, denn ER beißt mit Sicherheit zu, er ist ziemlich rabiat.
- beccarei
- Dipl.-SuT
Hihi. Bei uns muss auch erst alles auseinander genommen werden und überall hingeschmiert werden, bevor es in den Mund darf. So lustig, finde ich. 
Nennenswert weniger sind die Stillmahlzeiten nicht geworden und auch Wasser ist am besten auf den Klamotten aufgehoben und nicht im Mund, aber wir genießen es trotzdem und freuen uns bei jeder Mahlzeit über das Strahlen der Kleinen.
Das Prinzip Essen ist ihr klar, so weit ist sie schon. Aber verzichten auf ihre Kumpels Rechts und Links. Vergiss es.
Nennenswert weniger sind die Stillmahlzeiten nicht geworden und auch Wasser ist am besten auf den Klamotten aufgehoben und nicht im Mund, aber wir genießen es trotzdem und freuen uns bei jeder Mahlzeit über das Strahlen der Kleinen.
Das Prinzip Essen ist ihr klar, so weit ist sie schon. Aber verzichten auf ihre Kumpels Rechts und Links. Vergiss es.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)