Hallo ihr lieben
Unsere kleine Maus wird nun bald 1 Jahr alt. Momentan bekommt sie zwei feste Mahlzeiten am Tag ca. jeweils 200-250g (Milchbrei mit Banane und Apfelmus/Birnenmus und Gemüsebrei/Nudeln mit tomatensoße etc.), desweiteren isst sie beim Frühstück ein Brot oder ein halbes Brötchen mit Käse, Frischkäse o. Butter. Trinken tut sie an guten Tagen fast 300ml Wasser mit ein bisschen Saft verdünnt, ja ich weiß nicht optimal aber bei Wasser, Tee etc. hat sie mir alles verweigert.
Dazwischen bekommt sie noch zusätzlich ihre Milch, meistens beim Schlafen legen fordert sie diese ein.
Nun will sie seit einigen Tagen nicht mehr richtig ihre Milchflasche, trinkt wenn dann nur mal ein 50-100ml wenn überhaupt. Nachts rührt diese sie auch nicht mehr wirklich an obwohl sie oft aufwacht und hunger hat.
Wir wissen nicht ob wir was falsch machen an ihrem Ernährungsplan? Vorallem wissen wir nicht mehr was wir machen sollen, weil sie ihre Milch immer mehr verweigert und ihr dadurch natürlich auch Flüssigkeit fehlt.
Kann uns jemand einen Tipp bzw. einen Ratschlag geben ob wir was falsch machen oder was Verbesserungsfähig wäre?!
LG Ines mit S. (*16.01.2012)
Machen wir was falsch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Kuschelmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Machen wir was falsch?

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Re: Machen wir was falsch?
Ich kann dir jetzt keinen Ernährungsberatung geben aber unsere Kinder sind gleich alt und ich mache auch BLW und gebe Essen mit dem Löffel, damit er satt wird.
Stillst du noch? Unser Kleiner trinkt tagsüber sehr wenig und stillt dafür die halbe nacht...
Sind die Windeln den nass? Riecht es stark, ist also sehr konzentriert? Vielleicht bekommt sie durch Brei und Obst schon viel Flüssigkeit.
Hier schwankt die Menge an Trinken sehr stark. Ich sage mir immer,dass er trinken wird, wenn er Flüssigkeit braucht und biete an ohne zu drängen.
Schreib doch mal,wie der nächste Tag war....
Stillst du noch? Unser Kleiner trinkt tagsüber sehr wenig und stillt dafür die halbe nacht...
Sind die Windeln den nass? Riecht es stark, ist also sehr konzentriert? Vielleicht bekommt sie durch Brei und Obst schon viel Flüssigkeit.
Hier schwankt die Menge an Trinken sehr stark. Ich sage mir immer,dass er trinken wird, wenn er Flüssigkeit braucht und biete an ohne zu drängen.
Schreib doch mal,wie der nächste Tag war....
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- Kuschelmaus
Huhu,
also die Windeln sind immer gut nass, manchmal sogar zuviel und sie läuft aus (gerade über Nacht)
Stillen tue ich nicht mehr, sie bekommt jetzt aber immer noch ihre Milchflasche (als Nahrung) aber die will sie auch seit n paar Tagen einfach nicht mehr wirklich und trinkt nur immer so im Schnitt 50-100ml.
Wäre das denn schlimm wenn sie die Milch langsam verweigert und sich dann eben es aus Essen und dem normalen Trinken nur noch ernährt?
Sie ist eine schlechte Trinkerin und das hat sie glaub ich auch von der Mama
Das Problem sehe ich darin das wenn wir ihr die Milch weglassen sie zu wenig Nährstoffe bekommt ausserdem können wir in der Nacht ihr ja kein Brei geben
Ach mensch ich bin echt verzweifelt das sie vorallem die Milch nicht mehr richtig annimmt
also die Windeln sind immer gut nass, manchmal sogar zuviel und sie läuft aus (gerade über Nacht)
Stillen tue ich nicht mehr, sie bekommt jetzt aber immer noch ihre Milchflasche (als Nahrung) aber die will sie auch seit n paar Tagen einfach nicht mehr wirklich und trinkt nur immer so im Schnitt 50-100ml.
Wäre das denn schlimm wenn sie die Milch langsam verweigert und sich dann eben es aus Essen und dem normalen Trinken nur noch ernährt?
Sie ist eine schlechte Trinkerin und das hat sie glaub ich auch von der Mama
Das Problem sehe ich darin das wenn wir ihr die Milch weglassen sie zu wenig Nährstoffe bekommt ausserdem können wir in der Nacht ihr ja kein Brei geben
Ach mensch ich bin echt verzweifelt das sie vorallem die Milch nicht mehr richtig annimmt

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
-
Maja
- SuT-Legende
Dein Kind isst völlig normale Mengen an normalem Essen, sie braucht nicht mehr soviel Milch trinken! Sie ist eben langsam kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Es gibt Kinder, die mit zunehmender Beikost (Kuh-)milch mehr und mehr ablehnen, z.B. weil sie mit der Zeit den Milchzucker nicht mehr so gut vertragen oder es ihnen einfach nicht mehr so gut schmeckt. Ich würde da also nicht drauf drängen. Was für Milch gibst Du? Wenn ihr noch Folgemilch verwendet kann es auch daran liegen, dass sie den Geschmack "über" hat.
Mit dem Trinken, das ist so eine Sache. Da überträgt man gern mal seine eigene Einstellung aufs Kind
Eigentlich haben Kinder ein gutes Durstgefühl. Sie sollte halt immer Wasser oder Tee verfügbar haben und Du kannst ja auch immer flüssigkeitsreiche Snacks anbieten wie Gurke, Obst und Gemüse allgemein, Joghurt, Apfelmus... da kommt schon einiges zusammen und normalerweise reicht das ja. Abends/nachts würde ich die Gunst der Stunde jetzt wohl ausnutzen und auch keine Milch mehr nach dem Zähneputzen anbieten, sondern wirklich nur noch Wasser. Der Absprung vom Abendfläschchen ist deutlich leichter, wenn die Kinder eh grad ihre Ernährung freiwillig verändern, und die Zähne werden dankbar sein.
Mit dem Trinken, das ist so eine Sache. Da überträgt man gern mal seine eigene Einstellung aufs Kind
2004/2006/2014
- Kuschelmaus
Hey,
danke für deine Antwort, dies haben wir prompt auch umgesetzt.
Bis jetzt läuft es gut, wobei die kleine Maus die letzten Tage nicht mal 150ml an Wassersaftmischung getrunken hat, dafür will sie vermehrt ihre Milchflasche wieder
Bin mal gespannt wie es weiter geht, Kuhmilch mag sie absolut nicht und auch Haferflocken/Reismilch geht absolut gar nicht.
Mein Problem ist nur, sie hat Nachts auch noch Hunger, also bringt mir da Wasser momentan noch gar nichts, leider
Danke für eure Antworten, sobald es was neues gibt melde ichmich
danke für deine Antwort, dies haben wir prompt auch umgesetzt.
Bis jetzt läuft es gut, wobei die kleine Maus die letzten Tage nicht mal 150ml an Wassersaftmischung getrunken hat, dafür will sie vermehrt ihre Milchflasche wieder
Bin mal gespannt wie es weiter geht, Kuhmilch mag sie absolut nicht und auch Haferflocken/Reismilch geht absolut gar nicht.
Mein Problem ist nur, sie hat Nachts auch noch Hunger, also bringt mir da Wasser momentan noch gar nichts, leider
Danke für eure Antworten, sobald es was neues gibt melde ichmich

Honoré de Balzac