U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Alanna
Dipl.-SuT

Re: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von Alanna »

Ja, in Bawü ist sie pflicht wie alle anderen U's auch. Die Kindergärten bei uns wollen auch einen "Stempel" daß die U7a gemacht wurde, sonst nehmen sie die Kinder nicht.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

Keine der U-Untersuchungen ist Pflicht. Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, genausowenig wie es eine Impfpflicht gibt. Natürlich wollen alle gerne, dass die U-untersuchungen durchgeführt werden. Ich spreche mich an dieser Stelle auch nicht gegen die Us aus, aber ich möchte betonen, dass sie keine Pflicht sind!!
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

reformkost hat geschrieben:Keine der U-Untersuchungen ist Pflicht. Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, genausowenig wie es eine Impfpflicht gibt. Natürlich wollen alle gerne, dass die U-untersuchungen durchgeführt werden. Ich spreche mich an dieser Stelle auch nicht gegen die Us aus, aber ich möchte betonen, dass sie keine Pflicht sind!!
Woher hast du die Info? Ich habe nun schon 2x Aufforderung zur U bekommen bzw. zur Einreichung des Nachweises. Wir waren bei der U, aber der Kia hat vergessen das zu melden.

Ich habe aus Interesse das einfach mal laufen lassen, weil ich wissen wollte, ob wirklich was passiert. Briefe von ichweisnichtmehr, dann folgten 2 Briefe der Stadt mit Ankündigung eines JA-Besuches. Am Ende bekam ich dann einen Anruf vom Jugendamt. Und es tat mir sooo leid, weil ich die Sachbearbeiterin dort kenne und ihr nun diesen ganzen Papierkram aufgehalst habe. Für nix, wir haben die U´s ja gemacht. :oops: :lol:
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Das sache ich auch reformkost, aber nach allanas Beitrag habe ich mal gegoogelt; anscheinend hat NaWü 2009 eine Pflicht im KiSchuG verankert... Mam findet relativ wenig Infos und ich wusste es auch nicht obwohl ich in BaWü wohne und in der jugendhilfe tätig war
Bild

Bild
Tato

Beitrag von Tato »

Sorry, das handy und ich sind einfach nicht die besten Freunde :?
Bild

Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Es ist so daß es keine Pflicht für die Eltern gibt zur U zu gehen. Aber es gibt ein verbindliches "Einlade- und Meldewesen". D.h. Die Krankenkassen schicken an alle Versicherten ein Schreiben "Die Ux ist fällig", der Kia meldet wer seiner Patienten zur U da war, ohne weitere Infos (Schweigepflicht), das wird abgeglichen und wer nicht da war bekommt Post/Besuch vom Jugendamt.

Ob die U jetzt Pflicht ist oder nicht könnt ihr euch selbst überlegen :wink: Gesetzlich Vorgeschrieben ist die U nicht, da hat reformkost recht.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Tato

Beitrag von Tato »

So ist es z.B. in RLP, für BaWü verstehe ich das anders... http://www.aerztekammer-bw.de/news/2009 ... esetz.html und hier http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web ... 79&vbmid=0 "Achtung: Wenn Sie eine Untersuchung versäumt haben und die nächste reguläre Früherkennungsuntersuchung erst in einem Monat oder später erfolgen kann, müssen Sie sie nachholen." Ich lese da schon eine Pflicht zur Teilnahme heraus?!
Bild

Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Stimmt, liest sich so. Ich frag bei Gelegenheit nochmal ne Bekannte, die das sicher weiß.
Grüßle Alanna

Tato

Beitrag von Tato »

Oh ja, mach das; ich war nämlich auch so :shock: und wüsste gerne mehr!
Bild

Bild
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

Alslo ich arbeite seit Jahren im Kinderschutz und kenne mich an sich gut aus, betrifft aber NRW. Die Grundlage ist das BGB und das ist Bundesgesetz. Jedoch gibt es in den einzelnen Ländern unterschiedliche Handhabe, wie damit umgegangen wird. Das Jugendamt soll Hinweisen nachgehen warum Eltern die U´s versäumt haben oder nicht machen wollen und soll dabei im Gespräch klären, ob das Kind grundsätzlich ärztlich betreut wird, um Kindeswohlgefährdungen zu vermeiden. es ist ein Stück mehr Kontrolle im System, die ich persönlich nicht gut finde, denn es wird keine Kindesmisshandlungen o.ä. vermeiden.
Das BaWü das im Landesgesetz verankert hat wusste ich auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“