Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

Beitrag von Leila »

Sooo, der erste Ansatz ist fertig, und suuuper lecker! Nix mit fäden ziehen oder so, schön stichfest, angenehme Säure, einfach super frisch. Lecker... Ab jetzt wird kein Joghurt mehr gekauft. Ein halbes Glas des Ansatzes habe ich eingefroren, als Kultur für den nächsten Ansatz... :-)

Das mit dem Fäden ziehen und schleimig werden, was Elaschnela erwähnt hatte, habe ich nicht bei mir. Vielleicht liegts wirklich an der H-Milch, oder doch anderen Kulturen, die verwendet werden? Ich werde das nächste mal aber wahrscheinlich homogenisierte Milch nehmen, denn es hatte sich eine kleine Fettschicht abgesetzt. Verwendet habe ich tagfrische (also wirklich am Tag ausgelieferte) Milch 3,8% Fett und die a.Vogel Naturjoghurt-Kultur. Den Topf hatte ich vorher ausgekocht, ebenso Deckel und Scheebesen. Die Gläser waren in der Spülmaschine und dann direkt verschlossen. Gekocht habe ich die Milch nicht noch mal, ist ja pasteurisiert, das reicht mir. Erwährmt auf, öhm, keine Ahnung, ohne Thermometer, aber über 42°C (hatte ein Fiebertermometer desinfiziert :lol: das geht nur bis 42°C, meine ich), Kultur rein, in die Gläser gefüllt, in den Automaten (ich sollte vielleicht vorher mal auf die Uhr sehen, mußte mitten in der Nacht aufstehen, um den Ansatz in den Kühlschrank zu stellen :lol: :roll: ), fermentieren lassen, dann in den Kühlschrank. Mjam mjam... DEN kann ich sogar ohne Probleme ohne alles essen... *lecker*

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ach ja, die ganze Aktion hat als reinen Zeitaufwand vielleicht 15min... Ich habe den Bereiter von Severin von ama*on gekauft, mit 14 Gläsern. Die werde ich im Zweifel auch brauchen...

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hihi, musste nachts nicht aufstehen, der joghurt kann auch länger fermentieren, das macht dem gar nüscht, wird im schlimmsten falle säuerlicher :D .
und ja, für stichfesten joghurt müssteste noch milchpulver reinmachen.

und... sachen die aus der spülmaschine kommen, sind zwar optisch sauber, aber nicht porentief rein... für mein gefühl (schon mal das sieb in der spüli sauber gemacht?). für keimfrei würde ich die mit der hand spülen oder mit kochendem wasser ausspülen füllen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Na ja, keimarm sind sie durch das Trocknen (Wasser verdampfen = Hitze) allemal, keimfrei sicher nicht. Optisch sauber reicht mir... Offensichtlich hat unsere Milch hier genug trockenmasse, denn der Joghurt war schön fest, klar, nicht so fest wie mit erhöhter Trockenmasse. Für den ersten versuch ein sehr gelungenes Ergebnis, ziemlich genau so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Ich werde aber weiter probieren und berichten, wir hatten gerade in der Bio-Kiste frische Erdbeeren, ich muß mich schon sehr zurück halten, da nicht noch ein Glas zu futtern, eben mit den Erdbeeren, aber meine Familie soll ja auch noch was davon haben... :roll: Also von Joghurt und Erdbeeren.

Lieben gruß

Anja

Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Leute, ich finde das so klasse, muss ich einfach erzählen :) Ich habe ja schon früher immer mal eigenen Joghurt zu machen versucht, aber es hat nie wirklich reibungslos geklappt. Jetzt habe ich endlich einen Joghurtbereiter gekauft, für gerade mal 15 Euro und es klappt! Es klappt richtig richtig gut, der Joghurt ist cremig, nicht zu sauer - schööön!

Mal eine Frage, was macht ihr in euren Joghurt alles rein? Ich persönlich esse ihn, wenn er nicht zu sauer gerne pur, aber Kinder und Ehemann wollen süßes drin. Mit etwas Vanillezucker ist er ja schon recht lecker, Marmelade haben wir auch schon probiert, klar, im Sommer mit frischen Früchten. Sonst noch Ideen?

LG

Joyfullmom
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Inzwischen habe ich auch einen Joghurt-Bereiter und ich liebe ihn!
Herrlich das Ding.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, auf jeden Fall, es sollte ein Joghurtbereiter sein, dann klappt das wunderbar.

Ich persönlich liiiieeeebe Joghurt mit Kaba-Pulver.
Alternativ auch sehr lecker mit ein paar wenigen Krümeln löslichem Kaffeepulver und dann noch Zucker ran.

Unschlagbar lecker finden wir hier Beerenjoghurt. Frische oder TK-Beeren nach Belieben (viele, richtig viele) in eine Schale, und dann Joghurt drüber. Wird also nicht Fruchtjoghurt im käuflichen Sinne, mit wenigen Prozent Fruchtgehalt, sondern eher so halbe-halbe vom Mengenverhältnis her. Nach Geschmack Zucker ran, leeeeecker :D

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ungesund, aber praktisch: Hier gibts gerne mal Schokoraspeln zu Joghurt - alle Weihnachtsmänner, Osterhasen, Schokobons, Riegel, etc. die nicht innerhalb von ein paar Stunden meinem Zugriff entzogen werden wandern in die Küchenmaschine und dann in die große Schokostreuselbox. Besonders geeignet, wenn sich nach Festtagen mal wieder kiloweise Naschwerk ansammelt.

Ansonsten finde ich auch selbstgemachte oder gekaufte Fruchtsauce/-sirup total lecker.
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Verratet Ihr (die Ihr zufrieden mit dem Gerät seid ;-)), WELCHEN Bereiter Ihr habt? Ich würde mir auch gern so ein Gerät zulegen, weiß aber gerade irgendwie nicht, welches... Es sollte eins sein mit einem großen Topf, anstatt mit mehreren kleinen.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben zwei, einen mit großem Topf und einen mit Portionsgläsern. Den mit großem Topf gibt es glaube ich nicht mehr, der ist bestimmt 20 Jahre alt.
Der mit Portionsgläsern ist mittelneu, von Severin. Meine Eltern haben noch einen anderen, keine Ahnung welche Marke.
Fazit für mich: die funktionieren alle gleich gut, da ist keiner besser oder schlechter als der andere.
Nur stromgetrieben sollten sie sein, damit sie die Temperatur konstant halten können.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“