Overlock - Fragen und Antworten
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Overlock - Fragen und Antworten
Ja brauchst du. Immer dieselben Nadeln verwenden wie bei der Nähmaschine.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- copet
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Ovi bekommt ausschließlich die Super-Stretch-Nadeln von Organ und näht damit alles.
Zu dem Nadelproblem weiter oben: Hast du die Nadeln richtig eingesetzt? Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe dann gemerkt, dass ich die Nadeln nicht tief genug eingesetzt hatte.
Zu dem Nadelproblem weiter oben: Hast du die Nadeln richtig eingesetzt? Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe dann gemerkt, dass ich die Nadeln nicht tief genug eingesetzt hatte.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
- kasimira
- Dipl.-SuT
Danke euch!
Dann werde ich gleich mal das Nadelwelchseln üben.
Dann werde ich gleich mal das Nadelwelchseln üben.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- copet
-
Lösche Benutzer 9490
Gestern habe ich das erste mal auf einer Overlock-Maschine genäht. Meine Freundin hat mir ihre für ein paar Tage ausgeliehen.
Und ich muss sagen, der Hammer
Endlich verstehe ich, wie es sein kann, dass einige von euch mehrere Shirts als Tageswerk präsentieren!
Es geht ja so ratz fatz, unglaublich!
Also wenn bisher gezögert habe, jetzt ist es klar: Ich brauche so ein Teil! Ich weiß zwar immer noch nicht welche, aber dass eine einziehen wird, ist nun sonnenklar.
Ich habe allerdings noch Probleme, den Abstand zum Messer immer gleich zu halten. Gibt es da einen Trick oder ist das Übungssache?
Ach ja, und nutzt jemand von euch 2-Faden-Nähte (beim Rollsaum oder der Flatlocknaht)?
Und ich muss sagen, der Hammer
Endlich verstehe ich, wie es sein kann, dass einige von euch mehrere Shirts als Tageswerk präsentieren!
Es geht ja so ratz fatz, unglaublich!
Also wenn bisher gezögert habe, jetzt ist es klar: Ich brauche so ein Teil! Ich weiß zwar immer noch nicht welche, aber dass eine einziehen wird, ist nun sonnenklar.
Ich habe allerdings noch Probleme, den Abstand zum Messer immer gleich zu halten. Gibt es da einen Trick oder ist das Übungssache?
Ach ja, und nutzt jemand von euch 2-Faden-Nähte (beim Rollsaum oder der Flatlocknaht)?
- Roana
Ja, ich meld mich hier auch gleich mal mit ner Frage.
Gibt es einen Trick wie man Bündchen sauber mit der ovi dran näht.
Prinzipiell mache ich es so das ich die Bündchen mit der näma zusammen nähe (3fach gradstich).
Dann bündchen und zum Beispiel Hose rechts auf rechts und einm rum nähen.
Nun ist es so das am Ende ich keinen schönen runden abschluß hinbekomme, auch der Anfang ist etwas holperig, ist das nur übungssache? Muss ich nur lernen langsamer zu nähen und dann wird's schon? Oder gibt es Tricks?
Prinzipiell mache ich es so das ich die Bündchen mit der näma zusammen nähe (3fach gradstich).
Nun ist es so das am Ende ich keinen schönen runden abschluß hinbekomme, auch der Anfang ist etwas holperig, ist das nur übungssache? Muss ich nur lernen langsamer zu nähen und dann wird's schon? Oder gibt es Tricks?
-
Whity
Wenn du zum Ende kommst, einfach über den Anfang schon ein Stück weiternähen und dann musst die schräg rausnähen. Ist blöd zu erklären ... Hast du ein E-Book von Pünktchen? Irgendwo hatte sie das auch schön mit Bildern erklärt.Roana hat geschrieben:Ja, ich meld mich hier auch gleich mal mit ner Frage.
- Roana
Whity hat geschrieben:Wenn du zum Ende kommst, einfach über den Anfang schon ein Stück weiternähen und dann musst die schräg rausnähen. Ist blöd zu erklären ... Hast du ein E-Book von Pünktchen? Irgendwo hatte sie das auch schön mit Bildern erklärt.Roana hat geschrieben:Ja, ich meld mich hier auch gleich mal mit ner Frage.
ja ein paar... ich schau dann mal rein, danke für den tipp...
-
Whity
Beim Babyshirt müsste es auf jeden FAll dabei sein.Roana hat geschrieben:Whity hat geschrieben:Wenn du zum Ende kommst, einfach über den Anfang schon ein Stück weiternähen und dann musst die schräg rausnähen. Ist blöd zu erklären ... Hast du ein E-Book von Pünktchen? Irgendwo hatte sie das auch schön mit Bildern erklärt.Roana hat geschrieben:Ja, ich meld mich hier auch gleich mal mit ner Frage.
ja ein paar... ich schau dann mal rein, danke für den tipp...
-
IchBinSuechtig
- hat viel zu erzählen
Jetzt muss ich auch mal
Overlock braucht man das wirklich?
Eigentlich nicht oder? Klar, es ist ja wie wenn ich ne Spülmaschine habe statt mit der Hand zu spülen... Oder?
Arbeitserleichternd? Sieht besser aus?
Theoretisch brauchen tut Mans aber nicht? Oder hab ich nur das Prinzip nicht verstanden?
Overlock braucht man das wirklich?
Eigentlich nicht oder? Klar, es ist ja wie wenn ich ne Spülmaschine habe statt mit der Hand zu spülen... Oder?
Arbeitserleichternd? Sieht besser aus?
Theoretisch brauchen tut Mans aber nicht? Oder hab ich nur das Prinzip nicht verstanden?
Grüße mit großer Biene (2008) und kleiner Hummel (2012)