Trocken mit 1 Jahr!?
-
Erdbeerkuchen
- ist gern hier dabei
Trocken mit 1 Jahr!?
Mir wurde letztens voller Stolz erzählt dass xy mit 1 Jahr schon trocken war. War wohl ein echter "Überflieger"! Ich wollte nicht unbedingt wieder sagen, dass es wohl früher anders gehandhabt wurde, so wie viele andere Dinge, die man besser nicht mehr so macht wie früher. Das mach ich leider schon viel zu häufig. Das "dein Kind sollte auch mal endlich aufs töpfchen" blieb zum Glück aus, aber ich weiß dass es beide Familienseiten denken und kurz davor sind auszusprechen. Ich weiß, dass es bis etwa 2 Jahren keinen Sinn macht und werd es auch nicht tun. Ich frage mich nur, wie ich das erklären kann, wenn es xy doch schon mit 1 Jahr angeblich wirklich konnte. So selbstständig wird das doch nicht gewesen sein, aber was konnte dieses Kind denn da? Reflexe die antrainiert wurden? Aber eigentlich ist das doch kein Reflex sondern körperliche und geistige Reife. Was kann da ein überzeugendes Argument sein? Letztendlich gibt es ja tatsächlich Kinder, die so superschnell auf dem Klo konnten... Was haben die Eltern da mit ihnen angestellt?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Re: Trocken mit 1 Jahr!?
Hm, ich glaub, das ist eine Definitionsfrage. Mein Sohn war mit unter 1 1/2 "trocken", er weigerte sich, Windeln zu tragen, und musste es dann natürlich auch nicht. Innerhalb weniger Tage hatte er den Dreh mit dem Pipimachen ins Töpfchen und Klo raus. Wir haben ihn aber auch viel abgehalten und regelmäßig gefragt, das war vielleicht so eine Mischung aus trocken und windelfrei. Und wenn er, was auch vorkam, daneben gemacht hat, dann hab ich halt Hosen statt Windeln gewechselt.
Wir haben also eher nichts mit ihm angestellt
, wie du schreibst, sondern seine Signale ernst genommen. Hätte meine Oma ihren Freundinnen darüber berichtet, hätte sie sicher gesagt, er ist nun trocken. Vielleicht war es bei deinem Beispiel auch so?
Übrigens hatte auch mein Kleiner mit 15 Monaten eine Phase, in der er sehr interessiert am Pipimachen und windelfrei sein war, aber das hat dann nicht zum "trockensein" geführt. Von vielen Freunden höre ich, dass die Kinder eine Phase in diesem Alter haben, in der sie sich sehr für dieses Thema interessieren. Und ich höre auch oft, dass wickeln in dieser Zeit zum Kampf wird. Vielleicht mögen diese Kinder aber auch keine Windeln mehr, denk ich manchmal...
Wir haben also eher nichts mit ihm angestellt
Übrigens hatte auch mein Kleiner mit 15 Monaten eine Phase, in der er sehr interessiert am Pipimachen und windelfrei sein war, aber das hat dann nicht zum "trockensein" geführt. Von vielen Freunden höre ich, dass die Kinder eine Phase in diesem Alter haben, in der sie sich sehr für dieses Thema interessieren. Und ich höre auch oft, dass wickeln in dieser Zeit zum Kampf wird. Vielleicht mögen diese Kinder aber auch keine Windeln mehr, denk ich manchmal...
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Es gibt tatsächlich einige Kinder, die mit 1 Jahr (oder auch früher) trocken sind. Die Fähigkeit dazu haben wohl alle Kinder, die Frage ist nur, wie es gelingt, also ab man auf die Signale achtet oder wie früher mit Zwang
Hast du mal von windelfrei gehört?
Hast du mal von windelfrei gehört?
-
Erdbeerkuchen
- ist gern hier dabei
Versteht mich nicht falsch. Es ging wirklich um "konsequentes Toilettentraining und trocken BIS 12 Monate, also bestimmt nichts eigenständiges, sondern eher "sanfter" Zwang, früher halt.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
-
Erdbeerkuchen
- ist gern hier dabei
Es sollen ja alle ihre Kinder solche Überflieger gewesen sein, muss ich noch dazu sagen.
-
Minikäfer
- alter SuT-Hase
Huhu, ich verstehe dich nicht falsch, und das, was du beschreibst, ist natürlich so übel wie nur was. Ich konnte nur im ersten Post nicht herauslesen, ob du mehr über die Situation weißt, in der das Kind trocken wurde, und da wollte ich dir mal unseren Weg schreiben. Hier im Forum gibt es viele Kinder, die windelfrei oder teilwindelfrei sind, und die, da sie keine Windel tragen, als trocken bezeichnet werden könnten. Es gehört da vor allem dazu, dass man die Signale des Babys oder Kindes deuten lernt. Und dann können Kinder schon so früh "trocken" sein. ich fand das übrigens total angenehm. Mein Sohn hat mich aber mit seinen (ich glaube) 15 Monaten damit total überrascht, ich hatte noch nicht mal Unterhosen im Haus und bin losgestürzt, um welche zu kaufen
...
-
EhMibima
Rumpelkatz, mein Kleiner war mit etwa5-6Wochen komplett windelfrei, nur mit Slip und Strumpfhose. Wir haben ihn abgehalten, es gab nur 0-3 Pannen pro Tag...aber das meinst du (bzw. deine Bekannten)nicht mit sauber, oder?
Ich erzähl dir mal was mir eine Erzieherin erzählte wie das früher gemacht wurde. Im Kindergarten haben die Kinder einfach ganz oft und ganz lange auf dem Töpfchen sitzen müssen. Sie haben nicht gespürt wann sie müssen weil ja niemand auf ihre Signale einging. Sie mussten einfach nur auf dem Töpfchen sitzen...oder auf so einem Hochstuhl mit Loch und Topf drunter(manche unserer Eltern haben noch so´n Teil). Das war einfach nur Quälerei und zufälliges Pipi-auffangen. Wenn man einige Stunden am Tag auf dem Topf sitzt fällt auch ab und zu mal was rein...Nix mit: Baby sagt daß es muss und setzt sich auf den Topf. Ich denke so etwa kann man auch nicht mit Zwang erreichen.
Nun weiß ich nicht ob das "früher" überall so gemacht wurde. Hier gab es jedenfalls Kinderkrippen wo es so aussah. Und die Stühle mit Loch und Topf habe ich auch schon bei einigen Leuten gesehen.
Ob du deinen Bekannten glaubst ist die eine Sache aber du kannst ja mal fragen wie sie denn das Sauberwerden gefördert haben...und dann weißt du auch was sie unter "trocken" verstehen.
Überflieger sind da alle eigentlich alle Kinder von Anfang an wenn man auf ihre Signale eingeht...bis zum ersten Pipi-streik jedenfalls
Ich erzähl dir mal was mir eine Erzieherin erzählte wie das früher gemacht wurde. Im Kindergarten haben die Kinder einfach ganz oft und ganz lange auf dem Töpfchen sitzen müssen. Sie haben nicht gespürt wann sie müssen weil ja niemand auf ihre Signale einging. Sie mussten einfach nur auf dem Töpfchen sitzen...oder auf so einem Hochstuhl mit Loch und Topf drunter(manche unserer Eltern haben noch so´n Teil). Das war einfach nur Quälerei und zufälliges Pipi-auffangen. Wenn man einige Stunden am Tag auf dem Topf sitzt fällt auch ab und zu mal was rein...Nix mit: Baby sagt daß es muss und setzt sich auf den Topf. Ich denke so etwa kann man auch nicht mit Zwang erreichen.
Nun weiß ich nicht ob das "früher" überall so gemacht wurde. Hier gab es jedenfalls Kinderkrippen wo es so aussah. Und die Stühle mit Loch und Topf habe ich auch schon bei einigen Leuten gesehen.
Ob du deinen Bekannten glaubst ist die eine Sache aber du kannst ja mal fragen wie sie denn das Sauberwerden gefördert haben...und dann weißt du auch was sie unter "trocken" verstehen.
Überflieger sind da alle eigentlich alle Kinder von Anfang an wenn man auf ihre Signale eingeht...bis zum ersten Pipi-streik jedenfalls
-
EhMibima
mit dem letzten Satz wollte ich sagen daß mein "Überflieger gerade streikt und null Bock auf Abhalten hat...auf Wickeln aber auch nicht. 
- Sakura
- Miss SuTiversum
Rumpelkatz, früher waren wirklich alle Kinder mit ca. 1 Jahr "trocken", so sagen jedenfalls die Eltern. Richtig ist, dass diese Kinder dann einfach "auf Befehl" sich entleeren konnte. Es war schlicht Konditionierung, siehe Pawlow und Hund und Glocke und so. Trocken ist ein Kind meiner Meinung nach, wenn keine Unfälle mehr passieren, und das dauert JAHRE. Es ist eine Entwicklung, wie alles beim Kind.
Ich habe um den 1. Geburtstag rum ein Töpfchen gekauft, Kind wusste überhaupt nicht, was sie darauf soll, blieb nur 1 Sekunde sitzen, also habe ich es gelassen. Kommentar meiner Mutter: "Dann musst Du sie halt drauf festbinden, irgendwann klappt das schon". Aha. Fortan stand das Töpfchen bei uns einfach im Bad rum, ich habe ihr immer mal erklärt, was das ist und wozu man es braucht. Bei der Tagesmutter hat sie es dann in Aktion gesehen. Und ca. mit 18 Monaten wollte sie nackt durchs Wohnzimmer laufen. Ich sagte ihr, dass mir das zu heikel ist, ohne Windel und Teppichboden und so. Ich sagte ihr, wenn sie wirklich nackt rumlaufen will, muss sich aufs Töpfchen pullern. Kind nickte freudestrahlend, rannte ins Bad und holte ihr Töpfchen. Setzte sich drauf, presste wie wild, nachkucken - nix. Setzte sich wieder, presste, und siehe da - ein paar Tröpfchen im Töpfchen. Seitdem hat sie das Prinzip kapiert, geht ab und zu erfolgreich aufs Töpfchen - aber eben nicht immer. Großes Geschäft merkt sie oft erst wenn es schon am Kommen ist.
Laut Renz-Polster sind Kinder ab frühestens 18 Monaten körperlich soweit, dass die den Drang zur Entleerung spüren und ihn auch für ganz kurze Zeit zurückhalten können. Also deutlich eher als 2 Jahre. Bei uns hat es zeitlich genau hingehauen. Aber deswegen ist mein Kind nicht trocken. Ich könnte es jetzt forcieren, wenn ich wöllte. Aber das ist mir zuviel Stress. Wenn wir rausgehen oder Auto fahren, mache ich ihr eine Windel ran, punkt.
Ich habe um den 1. Geburtstag rum ein Töpfchen gekauft, Kind wusste überhaupt nicht, was sie darauf soll, blieb nur 1 Sekunde sitzen, also habe ich es gelassen. Kommentar meiner Mutter: "Dann musst Du sie halt drauf festbinden, irgendwann klappt das schon". Aha. Fortan stand das Töpfchen bei uns einfach im Bad rum, ich habe ihr immer mal erklärt, was das ist und wozu man es braucht. Bei der Tagesmutter hat sie es dann in Aktion gesehen. Und ca. mit 18 Monaten wollte sie nackt durchs Wohnzimmer laufen. Ich sagte ihr, dass mir das zu heikel ist, ohne Windel und Teppichboden und so. Ich sagte ihr, wenn sie wirklich nackt rumlaufen will, muss sich aufs Töpfchen pullern. Kind nickte freudestrahlend, rannte ins Bad und holte ihr Töpfchen. Setzte sich drauf, presste wie wild, nachkucken - nix. Setzte sich wieder, presste, und siehe da - ein paar Tröpfchen im Töpfchen. Seitdem hat sie das Prinzip kapiert, geht ab und zu erfolgreich aufs Töpfchen - aber eben nicht immer. Großes Geschäft merkt sie oft erst wenn es schon am Kommen ist.
Laut Renz-Polster sind Kinder ab frühestens 18 Monaten körperlich soweit, dass die den Drang zur Entleerung spüren und ihn auch für ganz kurze Zeit zurückhalten können. Also deutlich eher als 2 Jahre. Bei uns hat es zeitlich genau hingehauen. Aber deswegen ist mein Kind nicht trocken. Ich könnte es jetzt forcieren, wenn ich wöllte. Aber das ist mir zuviel Stress. Wenn wir rausgehen oder Auto fahren, mache ich ihr eine Windel ran, punkt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)