meine Tochter ist heute 20 Wochen alt und guckt schon seit gut 2 Wochen bei allem, was wir trinken und essen hinterher. Sie greift nach meiner Tasse und nach Tellern oder Essen, das auf dem Tisch steht. Sie kann noch nicht allein stabil sitzen, aber schon ziemlich lange mit Unterstützung. Die KiÄ meinte bei der U4, dass sie motorisch schon weit ist und ab da auch länger auf dem Schoß sitzen darf, weil sie sich am Finger allein ins Sitzen und Stehen gezogen hat.
H. ist gut koordiniert, kann Dinge in den Händen übergeben und kaut schon seit mehreren Wochen leidenschaftlich auf ihren Händen, meinen Fingern und allem, was sie sonst zu greifen kriegt herum. Krabbelversuche macht sie auch grad.
Nachdem sie jetzt bei den Weihnachtsessen wieder nach allem Essbaren, was in meinen Mund gewandert ist, gegriffen hat, hab ich ihr vorhin eine reife Minibanane angeboten und sie wollte sie gar nicht mehr hergeben, hat meine Hand mit der Banane festgehalten (wollte ihr die reife Banane nicht so geben wegen der Matschgefahr). Sie hat Kaubewegungen gemacht, darauf herumgelutscht und ca. 1/4 von der kleinen Banane gegessen. Kein einziges Stückchen ist wieder herausbefördert worden.
Jetzt weiß ich nicht, ob da tatsächlich schon von Beikostreife gesprochen werden kann und ich ihr so langsam Brei und Fingerfood anbieten soll/kann oder besser noch warten sollte. Sie ist ja eigentlich sehr früh dran.
Anderseits wäre ich schon ganz glücklich mit Beikost, weil wir von Anfang an zufüttern müssen und sie immer noch sehr zierlich ist. Ich hab die Hoffnung, dass sie etwas mehr zunimmt, wenn ich das Pre durch Beikost ersetzen kann. Aber halt nur, wenn sie wirklich so weit ist.
Wie seht Ihr das denn? Kann ich schon anfangen, ihr Angebote zu machen? Oder besser noch warten?