Weihnachtsrituale der Eltern- wie passt´s zusammen?

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMibima

Weihnachtsrituale der Eltern- wie passt´s zusammen?

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

sagt mal wie läuft Weihnachten bei euch ab? Besonders wenn ihr als Eltern Weihnachten so unterschiedlich erlebt habe?

Ich dachte mal daß es überall Heilig Abend nur was leichtes zu Essen gibt, dann Bescherung. Bei meinem Mann gab es schon am 24. immer Forelle...bei uns Kartoffelsalat.
1.und 2. Weihnachtstag gab es bei uns dann Fettlebe...
Und Bescherung: zu uns kam der Weihnachtsmann, manchmal sogar persönlich! Zu meinem Mann kam´s Christkind das aber nie zu sehen war. Hinterm Vorhang läutete eine Glocke, dann durften die Kinder rein...aber vorher fein Liedchen singen/was aufsagen. Das war bei uns auch so aber ich find das blöd :oops:
Wie sollen wir das nur unseren Kindern vermitteln...wer soll da kommen? Coca-Cola-man? oder lieber "Say NO to hohoho?"
Morgen ist´s uns ja noch egal, Kinder(7Monate und 3Jahre) haben beide Windpocken :roll: aber nächstes Jahr wird es dann ernst.

Wie habt ihr euch zusammengerauft?
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Weihnachtsrituale der Eltern- wie passt´s zusammen?

Beitrag von Jilliana »

So große Unterschiede gab es bronznes nicht außer was das Essen anging, da haben wie uns Heiligabend auf Bockwürstchen und Kartoffelgratin geeinigt, er kennt halt Bockwürstchen und Kartoffelsalat und ich ein schönes Festessen mit anschließender Bescherung, aber da ich mich weigere Ente oder so zu machen fällt das bei uns aus, aber ein bisschen was warmes möchte ich doch, also wenigstens das Gratin als Kompromiss.
Bescherung gab es bei und beiden Abends wenn der Weihnachtsmann nachmittags da war.
Ich fand das aber schon als Kind blöd und habe nicht verstanden warum der WM zu und nachmittags kommt, obwohl doch allgemein bekannt ist dass er die Geschenke nachts ausliefert, und so hat man ja auch fast nix von den Geschenken weils bald danach ins Bett ging.
Von daher möchte ich die englische Variante immer sehr gern an der es am 25 morgens Bescherung gibt, das wollte mein Mann aber nicht, er wollte das die Bescherung am 24 ist, also haben wir uns darauf geeinigt dass wir am 24 Bescherung haben aber ebenso ein bisschen englisch, früh morgens, alle im Schlafanzug und Wohnzimmer, heißen Kakao und gemütlich Geschenke auspacken und die Kids sind den Tag mit neuem Spielzeug beschäftigt und gehen abends hoffentlich müde und kaputt ins Bett, oder wir machen alles zu und nach dem Mittagessen, da sind wir uns immernoch unschlüssig und entscheiden wohl gute Abend oder morgen früh spontan und hoffen das wird so wie wir uns das vorstellen und wünschen :)
P.s. Ich mag den Coca-Cola-Weihnachtsmann sehr ;)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Wir haben uns einfach für uns überlegt, was uns an Weihnachten wichtig war.

Ich mochte das Geheimnisvolle, der Baum wird zwar gemeinsam geschmückt, aber in vollem Glanz sehen wir ihn erst nach der Kirche. Ja, auch das versuchen wir, die letzten zwei Jahre sind die Kinder IMMER dort eingeschlafen. ;)
Singen zu Hause oder Gedicht aufsagen ist hier keine Pflicht, ich fand das als Kind soooo doof. Unsere Kleine singt aber voll gerne, zieht den Großen mit, wir ahben dieses Jahr also sicher Programm unter'm Baum. :) Aber wohl erst nach den Geschenken. 8)
Hier kommt das Christkind,a ber es ist ein Kuddelmuddel. denn die Kids basteln auch selbst Geschenke udn wissen, was ich meinem Mann schenke und umgekehrt. Wir schenken uns also etwas, weil Jesus Geburtstag hat, aber die Kinder warten trotzdem, bis das Christkind kommt. Und nein, das sehen wir auch nicht.
Wichtig ist uns, sofern mein Mann nicht arbeitet (und bisher hatten wir da immer Glück), dass wir mittags noch raus gehen, wandern, einafch nochmal diese Wartezeit überbrücken an der frsichen Luft.
Bei meinem Mann gab es immer Edelessen, bei uns nur ganz wenig. Wir haben uns einfach auf Raclette geeinigt. Gut vorzubereiten udn schön zum Essen, wenn man nebenher eigentlich Geschenke bespielen muss.
Das heißt, wir bescheren auch zuerst und dann wird gegessen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Was ist deinem Mann den wichtig, und was dir? Will dein Mann, dass es bei ihm genau so läuft, wie er es als Kind erlebt hat?
Wir waren uns irgendwie total einig: seit letztem Jahr bleiben wir Heiligabend unter uns und essen etwas, was praktisch und lecker ist (ein Ragout - alles rein in den Topf, ein paar Stunden auf dem Herd stehen lassen, dann genießen..). Am ersten Weihnachtstag kommen meine Eltern zu uns, es gibt Kuchen, aber auch nichts riesig aufwendiges. Am zweiten Weihnachtstag sind wir bei meinen Schwiegereltern, da ist dann großes Essen mit allen von der Seite. Reicht uns völlig.
Wir haben es letztes Jahr so gemacht, dass einer mit den Kindern im Kinderzimmer war, während der andere alle Geschenke unter den Baum gelegt hat. Dann haben wir im Esszimmer gegessen, sind danach ins Wohnzimmer gegangen und dort hat unser Sohn dann die Geschenke unter dem Baum gesehen. Ein paar Lieder gesungen haben wir auch, ich weiß aber nicht mehr genau wann. Als es uns passend erschien..
Weihnachtsmann, Christkind... keine Ahnung. Unser Sohn hat Bücher, in denen die Weihnachtsgeschichte erwähnt wird, welche in denen der Weihnachtsmann erwähnt wird, andere in denen einfach Weihnachten gefeiert wird mit Plätzchen backen, Baum und Geschenken.. Muss man sich da entscheiden?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Angora

Beitrag von Angora »

Wir haben auch einfach miteinander geredet, was wir uns vorstellen, was uns gefällt und was wir essen möchten. Jetzt koch ich (wie früher meine Mama :-)) Pasteten mit Ragout fin und abends gibts vom Christkind die Geschenke unterm Tannenbaum (die da wohl heimlich schnell und leise hinkommen, wenn der junge Mann im Bad ist und, wenns gut geht..., baden war und im Schlafanzug wieder rauskommt.
Genauso haben wir auch vorher beredet, wo und wann wir bei wem feiern (wir haben ja einen Tag zu wenig, da der Kindsvater ja auch noch da ist, und dann eben meine Familie, die meines Mannes. Da reichen 2 Feiertage nicht, zumal wir noch 2 Omageburtstage dabei haben :roll:) und auch das ließ sich problemfrei klären.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Bis 2009 haben wir Heiligabend Bescherung gemacht, fand ich dann aber doof, weil die Kinder dann kaum was von ihren Spielsachen haben. Darum haben wir dann 2010 angefangen am 25.12. morgens die Bescherung zu machen. Erst auspacken, dann frühstücken und gleichzeitig spielen. Ist wesentlich entspannter hier. Heiligabend selber gucken wir jetzt mit den Kindern einen Film und kuscheln, sie gehen dann etwas später ins Bett in der Hoffnung, dass sie etwas länger schlafen :wink: . Essen gibts Heiligabend das was uns schmeckt, am 1. und 2. Weihnachtstag gibt es dann was "Besonderes".
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Wir haben uns über die Jahre hinweg aneinander angepasst was die Weihnachtstraditionen angeht. Uns dann beim Grossen überlegt, was uns wichtig ist und seitdem so durchgezogen bzw. Rituale ergänzt (nach vorheriger Absprache.). Manches mussten wir auch über die Jahre hinweg jetzt anpassen (wir haben so gar keine Lust mehr auf Besuch der Familie an den Feiertagen), obwohl wir uns das immer anders vorgestellt und auch propagiert hatten.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Wir haben im lauf der 5 Weihnachten, die wir bisher mit Marla hatten immer mal geändert, so dass es gut passt.

Die aktuelle Variante ist, dass wir zu meinen Schwiegereltern fahren und dort auch übernachten, Heiligabend gibt es ein kleines, vorbereitetes Essen (wir haben heute Königsberger Klopse vorbereitet) und eine kleine Bescherung (jeder darf 1 Geschenk auspacken), am 25. gibt es Weihnachtsstrümpfe mit kleinen Geschenken zum Frühstück (meine Schwiegermutter ist Engländerin) und dann das große Festessen mittags, zu dem auch mein Schwager und Freundin kommen. Danach dann die Bescherung - so ist das ganze recht entspannt und gut verteilt, so dass wenig Stress aufkommt, Marla das auch gut verkraften kann und nicht alles in den 24. "gepresst".

Das haben wir einfach untereinander abgesprochen, weil sonst ein bissi viel am 24. mit Essen, Bescherung, aufgedrehtem Mädchen war.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

die familie meines mannes feiert kein weihnachten, daher gab es seinerseits keine tradition.
von meiner familie her gab es am 24. ein jahr raclette, ein jahr fondue, die letzten jahre dann auch mal kartoffelsalat und würstchen. bis ins teenageralter mußten wir immer am 24. in den gottesdienst. danach waren wir bei meinen großeltern und danach zuhause, spätestens um zehn gab´s streit untereinander :lol: einen feiertag verbrachten wir mit meinen großeltern, einen mit meiner tante und familie.
ab 1998 hab ich dann jahrelang jedes jahr weihnachten gearbeitet, da war´s eh nebensächlich.
mit meinem mann ist es eigendlich so geblieben, einer muss eigendlich immer arbeiten.

dieses jahr feiern wir weihnachten bzw. den 24. bei uns zuhause und meine eltern kommen dazu.
es wird ab nachmitags gemeinsam die zeit verbracht, mit kaffee und kuchen, dann bescherung (unser baum steht geschmückt schon ein paar tage, die geschenke leg ich morgen alle unter den baum) bei der nach und nach die geschenke ausgepackt werden und nicht alle auf einmal und es geht unter (so war´s die letzten jahre), gegen abend gibt es allerlei verschiedenes fingerfood (und nicht alles gesittet das festmahl am tisch essen) und einfach zeit zusammen verbringen, erzählen, spielen ect.
mir ist wichtig, dass alles relaxt und ohne programm und gedöns ist, ich erinner mich heut noch an meine gestresste mutter, meinen genervten vater und uns genervte kinder und das festgelegte programm.....
und abends muss mein mann dann noch in die nachtschicht....
am 25. sind wir dann bei meine eltern und mein bruder+frau kommen dazu, ich koch zusammen mit meiner mutter und wir verbringen einfach zeit gemeinsam und hoffen, das wetterist gut, dass wir nen ausgiebigen weihnachtsspaziergang machen können
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Wir haben hier zwei unterschiedliche Traditionen, von meiner Seite aus die österreichische: Christkind bringt Geschenke am 24.12. am Abend, Tannenbaum wird mit Kerzen geschmückt, leichtes Abendessen (belegte Brötchen), Sinmgen von Liedern, dann warden die Geschenke geöffnet, danach wird gegessen.

Mein Mann bringt eine Mischung aus amerikanischen und lateinamerikanischen Traditionen mit: d.h. der Weihnachtsmann bringt die Geschenke (und zwar in der Nacht zum 25.12.), am 24.12. wird nur gegessen und gesungen, künstlicher Weihnachtsbaum mit Lichterketten, Dreikönigstag wird ebenfalls gefeiert und die Kinder bekommen in der Nacht zum 6.1. nochmal Geschenke.

Da wir in Österreich wohnen machen wir die Bescherung am 24.12. (meine Eltern kommen zu uns), der Weihnachtsmann und das Christkind bringen die Geschenke im Teamwork, wir haben einen künstlichen Baum (einen weißen :) ) mit Lichterketten und wir feiern auch das Dreikönigsfest. Das finden unsere Kinder immer besonders toll, denn der Legende nach ziehen die Könige ja nach Bethlehem, um dem Jesuskind Geschenke zu bringen. Da das eine lange Reise ist, sind die Kamele natürlich hungrig und daher stellen die Kinder am Vorabend des 6.1. eine Schachtel mit Heu unters Bett. In der Nacht fressen die Kamele das Heu und als Dank finden die Kinder ein kleines Geschenk in der Schachtel.

Ich persönlich würde es ja auch viel entspannender finden, die Geschenke am 25.12. in der Früh auszupacken, den am abend sind dann alle schon immer recht müde (ich besonders :oops: ), aber ich glaub, das ware für meine Eltern eine zu große Umstellung, da sie dann wahrscheinlich nicht dabei wären, sondern nur am 24.12. am abend.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“