WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?
spiralsocken sind eigentlich einfach versetztes bündchenmuster. ich strick momentan oben normales bünchen, dann normal rechts bis zum knöchel und dann strick ich den fersenbereich spiralig. ich nehm immer drei rechts, drei links, nach drei reihen um eine masche versetzt. mal schaun,ob das funktioniert, wenn ich das hier aufschreibe:
---xxx---xxx---xxx
---xxx---xxx---xxx
---xxx---xxx---xxx
x---xxx---xxx---xx
x---xxx---xxx---xx
x---xxx---xxx---xx
xx---xxx---xxx---x
xx---xxx---xxx---x
usw.
wenn ich den fersenbereich hinter mir hab, einfach normal rechts weiter und als spitze dann eine sternchenspitze
---xxx---xxx---xxx
---xxx---xxx---xxx
---xxx---xxx---xxx
x---xxx---xxx---xx
x---xxx---xxx---xx
x---xxx---xxx---xx
xx---xxx---xxx---x
xx---xxx---xxx---x
usw.
wenn ich den fersenbereich hinter mir hab, einfach normal rechts weiter und als spitze dann eine sternchenspitze
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Katha
- Dipl.-SuT
http://www.nadelspiel.com/2010/02/07/su ... ine-ferse/
hab da was gefunden
aber rutschen die bei den kleinen nicht total? weil da haben wir jetzt schon immer das Problem....
hab da was gefunden
aber rutschen die bei den kleinen nicht total? weil da haben wir jetzt schon immer das Problem....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Katha
- Dipl.-SuT
#sternenweib hat geschrieben:spiralsocken sind eigentlich einfach versetztes bündchenmuster. ich strick momentan oben normales bünchen, dann normal rechts bis zum knöchel und dann strick ich den fersenbereich spiralig. ich nehm immer drei rechts, drei links, nach drei reihen um eine masche versetzt. mal schaun,ob das funktioniert, wenn ich das hier aufschreibe:
---xxx---xxx---xxx
---xxx---xxx---xxx
---xxx---xxx---xxx
x---xxx---xxx---xx
x---xxx---xxx---xx
x---xxx---xxx---xx
xx---xxx---xxx---x
xx---xxx---xxx---x
usw.
oh, jetzt erst gesehen
das hört sich ja auch gut an, gerade für Erwachsene. Du strickst aber dann den ganzen Fersenteil - also über alle 4 Nadeln - spralig?
und wie ist das mit dem Rutschen?
Katha mit dem Hasen *01/2012
- lilafrosch
Hab das kaeppchen fertig. War, dank nadelspiel, total einfach. Hab jetzt schon wieder maschen aufgenommen. Fotos spaeter
Toll, eure ganzen tipps!
Toll, eure ganzen tipps!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
-
Kringel
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
ich hab mir das Sockenstricken vor zig Jahren selbst beigebracht.
Stricken war im Handarbeitsunterricht ein Graus für mich.
Fersen hab ich mittlerweile einige ausprobiert und bin jetzt bei dieser hier hängengeblieben:
http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... naufnahme/
Mittlerweile hab ich immer ein paar Socken in einer Tupperbox für unterwegs zum Stricken um Wartezeiten zu überbrücken.
Viele Grüße
Manu
ich hab mir das Sockenstricken vor zig Jahren selbst beigebracht.
Stricken war im Handarbeitsunterricht ein Graus für mich.
Fersen hab ich mittlerweile einige ausprobiert und bin jetzt bei dieser hier hängengeblieben:
http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... naufnahme/
Mittlerweile hab ich immer ein paar Socken in einer Tupperbox für unterwegs zum Stricken um Wartezeiten zu überbrücken.
Viele Grüße
Manu
-
sternenweib
http://www.google.de/search?q=socken%20 ... a=N&tab=wiso sehen meine aus. rutschen tun die genauso viel oder wenig wie andere socken. das hänt ja nicht von der ferse ab, sondern vom bünchen und vom schaft.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
- lilafrosch
danke für den link.
so sehen sie bisher aus. die Kappe. sieht komisch aus, finde ich. so schmal. habs aber genau nach anleitung gemacht. und das gesamtbild
so sehen sie bisher aus. die Kappe. sieht komisch aus, finde ich. so schmal. habs aber genau nach anleitung gemacht. und das gesamtbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
baum
- alter SuT-Hase
wow, du bist aber schnell! ja, sieht wirklich schmal aus, aber Socken dehnen sich ja prima!
ich habs irgendwie anders gemacht, weiß aber selber nicht mehr genau wie.....
ich habs irgendwie anders gemacht, weiß aber selber nicht mehr genau wie.....
-
Vanilla
- möchten wir nicht mehr missen
Huhu Fröschlein,
wie viele Maschen ist das Käppchen denn breit und bei welcher Schuhgrösse? Ich glaube nicht, dass es zu schmal ist. Bei Grösse 40 sind es 10 Maschen und das passt gut.
wie viele Maschen ist das Käppchen denn breit und bei welcher Schuhgrösse? Ich glaube nicht, dass es zu schmal ist. Bei Grösse 40 sind es 10 Maschen und das passt gut.
- lilafrosch
Es waren insgesamt 48 Startmaschen bei Schuhgröße 39.
mal sehen ob ich das rekonstruieren kann . Das war auf 4 Nadeln aufgeteilt also 12, dann nadeln 1 und 4 zusammen , geteilt durch 3. es waren 8 Maschen auf jeder Nadel, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.
mal sehen ob ich das rekonstruieren kann . Das war auf 4 Nadeln aufgeteilt also 12, dann nadeln 1 und 4 zusammen , geteilt durch 3. es waren 8 Maschen auf jeder Nadel, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.